Pilzbefall oder ist das normal?

Diskutiere Pilzbefall oder ist das normal? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe meine ersten Spinnen erst seit ein paar Wochen und bitte daher um Nachsicht, falls meine Frage irgendwie "doof" ist...
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Ich habe meine ersten Spinnen erst seit ein paar Wochen und bitte daher um Nachsicht, falls meine Frage irgendwie "doof" ist. :blush:

Die Spinne um die es geht, ist meine B. boehmei, sie hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet und seit ca. 4-5 Tagen beobachte ich komische "Flusen" am Hinterleib. Es sieht irgendwie nicht aus wie ein Pilz aus aber ich möchte gern sicher gehen und Euch um Eure Meinung fragen. Ist das ein Fall für den TA oder sind das möglicherweise angestreifte Brennhaare? Wenn Zweiteres: warum werden sie abgestreift? Ich habe die Spinne nicht gestört, sie hat guten Appetit, wandert allerdings seit Kurzem recht viel umher. Kann das am neu installierten Licht liegen?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!



20130908-IMG_3315klein.jpg

VG, Kasia
 
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Pilzbefall oder ist das normal?

Huhu,
das sind nur Brennhaare, das passiert schon mal kein grund zur sorge.
Manchmal verteilen Sie ihre Brennhare auch, so als abwehrmechanismuss für ungebetene Gäste,
hat also nicht zwangsläufig mit Stress zu tun.

Gruß,
Raik
 
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Pilzbefall oder ist das normal?

Guten Morgen,

dass Deine Spinne am Wandern ist, könnte am Bodengrund liegen, dass er ihr zu locker und ungeeignet ist oder es ist ein adultes Männchen.
Kannst Du ein Bild des gesamten Terrariums posten, um das besser einzuschätzen? Kannst Du evtl. Bulben erkennen?
 
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #4
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzbefall oder ist das normal?

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Das heißt, die Spinne ist soweit gesund. Puh! Dummer Weise habe ich die Stelle wo sie sich die Brennhaare abgestreift hat, abgetragen. Zur Sicherheit, falls es doch Pilz/Schimmel ist... :-S

Die Spinne ist definitiv ein adultes, ca. 5-6 Jahre altes Weibchen. Ich habe auch schon zum Vergleich Männchen gesehen und kann daher ausschließen, dass es sich um ein solches handelt. Das Terra ist nicht optimal, ich hatte hier schon einen Beitrag zum Umgestalten geschrieben und bin gerade dabei die Ratschläge umzusetzten. Das Terra selbst habe ich zunächst wegen der Häutung und dann aufgrund dieser Fussel noch nicht umgebaut. Es hat sich lediglich das Licht verändert. Die Spinne wurde früher eher trocken gehalten, ich habe dann bei mir mehr Luftfeuchtigkeit eingestellt (eine Seite etwas gegossen, die andere nicht). Nachdem ich diese Fussel bemerkt habe, habe ich einen Schrecken bekommen und den Bodengrund wieder ganz abtrocknen lassen.

Nun werde ich wieder etwas wässern. *seufz*

Danke und VG!
 
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: Pilzbefall oder ist das normal?

Hi _Kasia_,

hau rein das Wasser, im Moment leer ich pro Woche ca. 1 bis 1,5 Liter wasser in mein 60x30x40 iger Terra wo die B. boehmei lebt.
Auch auf einer Seite des Terras, das zieht dann schön untenrum durch.
Wenn ich das mal paar Tage vergesse, klettert die kleine schon wieder wie wild an den Wänden und der Decke rum.
Ende September, anfang November kann man dann wieder weniger giesen.
 
  • Pilzbefall oder ist das normal? Beitrag #6
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilzbefall oder ist das normal?

Hi TechnicalP.,

ich werde erst das Terra umbauen und dann ordentlich wässern. ;) Sie soll nun endlich ihr endgültiges Reich beziehen und sich dann hoffentlich auch wohlfühlen. Danke jedenfalls für die Hilfe! :)
 
Thema:

Pilzbefall oder ist das normal?

Pilzbefall oder ist das normal? - Ähnliche Themen

Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Baden bei Pilz?: Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an Leute, die sich mit Pilz auskennen. Eines meiner Meeries hatte einen Pilzbefall (vom TA durch Anlegen...
Oben