Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Diskutiere Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo geehrte Forenmitglieder, die leicht feuchte Haltung meiner jungen Lasiodorides striatus scheinen nicht nur ihr zu gefallen. Kleine Fliegen...
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo geehrte Forenmitglieder,

die leicht feuchte Haltung meiner jungen Lasiodorides striatus scheinen nicht nur ihr zu gefallen. Kleine Fliegen haben sich in das Terrarium eingenistet. Sie halten sich bevorzugt am oder im Boden auf und sehen aus wie Fruchtfliegen. Ich gehe ihnen mit einem Feuerzeug zu Leibe, indem ich mit der Flamme über den Boden gehe. x)
Aber ist das überhaupt nötig?
Stellen sie für die junge Vogelspinne irgend eine Gefahr dar? Oder sind sie gänzlig harmlos?
Hat jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor Genkov.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Hast du Blumenerde als Bodengrund drinne?
Fruchtfliegen glaub ich eher nicht, könnten Trauermücken sein.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #3
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Diese kleinen Fliegen hab ich auch, sind harmlos und interessieren sich nicht für die VS. Kommen vermutlich aus der Erde.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #4
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Da seid ihr nicht die einzigsten. Hatte mir mal sowas über Käferfutter eingeschleppt aber leider zu spät bemerkt. Daraus können sich echte plagegeister entwickeln und immer mehr werden. Mit der zeit habe ich eine gute möglichkeit gefunden dem herr zu werden.
Da die populationen sich im terrarium meiner skorpione bilden, konnte ich dem schnell entgegenwirken.
Da ich weiß wie sich die skorpione verhalten habe ich im oberen bereich giftfreie transparente fruchtfliegenfallen hingeklebt. Schon sehr beeindruckend wie viele da so rein fliegen.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #5
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Danke für eure hilfreichen Antworten. Fliegenfallen sind wirklich eine gute Idee! Ohne Bekämpfung werden sie wirklich sehr viele und zwar in kürzester Zeit!
Ich verwende Blumenerde als Bodengrund, ja. Und dass es Trauermücken statt (Frucht-)Fliegen sind erscheint auch logisch, da dir Population nach einer Bewässerung des Bodengrundes regelrecht explodiert. Vielleicht werden sie dann einfach nur aktiv, aber dennoch scheint es plausibel.
Trockenheit wirkt der Zahl auch entgegen. Aber wenn es Trauermücken sein sollten, dann sind sie tatsächlich eher nützlich, oder?

Gruß,

Viktor.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Moin zusammen,

hatte ähnliche Probleme, auch bei meinen humiden Skorpionen. Vermutlich auch mit der Blumenerde eingeschleppt. Bei den Spinnen hab ich das nicht, hab da aber dann auch andere Erde verwendet.

Ich hab mir das ganz einfach gemacht und 2 Weberknechte aus der Abstellkammer an die Decke des Terras gesetzt. Die haben 2-3 kleine Netze gesponnen und leben da jetzt und futtern was ihnen ins Netz fliegt.
Seit dem is ruhe...

Grüße

Thorsten
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

2 Weberknechte aus der Abstellkammer an die Decke des Terras gesetzt. Die haben 2-3 kleine Netze gesponnen und leben da jetzt und futtern was ihnen ins Netz fliegt.

Das ist mal richtig interessant. Nu erklär mir mal, wie die Netze bauen.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Weberknechte halte ich für eine bessere Lösung als Fliegenfallen. Letztere möcht ich nicht im Terrarium haben.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Danke für eure hilfreichen Antworten. Fliegenfallen sind wirklich eine gute Idee! Ohne Bekämpfung werden sie wirklich sehr viele und zwar in kürzester Zeit!
Ich verwende Blumenerde als Bodengrund, ja. Und dass es Trauermücken statt (Frucht-)Fliegen sind erscheint auch logisch, da dir Population nach einer Bewässerung des Bodengrundes regelrecht explodiert. Vielleicht werden sie dann einfach nur aktiv, aber dennoch scheint es plausibel.
Trockenheit wirkt der Zahl auch entgegen. Aber wenn es Trauermücken sein sollten, dann sind sie tatsächlich eher nützlich, oder?

Gruß,

Viktor.

hier im forum steht irgendwo ´ne anleitung, wie du die viecher mit "streichholzlösung" weg kriegst..
trauermücken sind zwar nicht wirklich "gefährlich", aber extrem nervig..
dazu einfach ´n pächchen ganz profane streichhölzer, farbe der köpfe egal, für ein/zwei stunden in lauwarmes wasser legen, das schwefel von den köpfen so gut es geht runter kratzen und mit dieser schwefellösung dann satt den bodengrund gießen..

das killt die eier im boden und sollte eigentlich bei der bekämpfung ganz gut helfen..
zum "oberirdischen" abfangen der bereits geschlüpften am besten gelbtafeln aufstellen..

geht halt nicht über nacht, bei bedarf die schwefellösung methode nochmal anwenden..

so lange, bis effektiv nach dem wässern nix mehr "aufkommt"..

- - - Aktualisiert - - -

Weberknechte halte ich für eine bessere Lösung als Fliegenfallen. Letztere möcht ich nicht im Terrarium haben.

ich nicht, da ich nicht zu 100% ausschließen kann, dass die letztlich an unsere schützlinge gehen (abhängig von der größe, ist klar..)
nachdem ich gesehen hab´, was sich zitterspinnen für brocken an fliegen "einverleiben" möchte ich das meinen slings zum bleistift nicht zumuten..
gelbtafeln sind schon ok, wenn sie so aufgestellt/aufgehängt sind, dass eine vs nicht versehentlich drüber rennt und kleben bleibt..
in der regel gehen vs aber nicht da dran (hab´s bei mir jedenfalls noch nie bemerkt..), weshalb ICH das für die beste lösung halte, um die oberirdisch flatternden abzufangen..
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #11
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Das ist mal richtig interessant. Nu erklär mir mal, wie die Netze bauen.

Hi,

tun sie das nicht? Dann wüsst ich nicht wo die Netze herkommen. Aber kann auch sein das ich mit "Weberknecht" nicht das meine was es wirklich ist?
Die normalen, kleinen "Hausspinnen" mit den extrem langen dünnen Beinen. Das was man immer in Kellern findet.

Darfst mich gern aufklären.

Gruß
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Die normalen, kleinen "Hausspinnen" mit den extrem langen dünnen Beinen. Das was man immer in Kellern findet.

Hi,

Du meinst wahrscheinlich "Zitterspinnen", sie sind leicht zu verwechseln mit Weberknechten. Allerdings sind Weberknechte (laienhaft ausgedrückt) nur ein Kreis mit 8 Beinen dran, wohingegen Zitterspinnenkörper in Vorder- und Hinterkörper aufgeteilt sind (auch laienhaft ausgedrückt)
Weberknechte bauen keine Netze und haben auch keine Giftdrüsen. Ich würde trotzdem weder Weberknechte noch Zitterspinnen in meinen Terrarien haben wollen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #14
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Hi Belphe,

danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt ;)
Bei Slings geb ich Dir da recht. Bei meinen fast adulten P. imperator mach ich mir da aber keine Gedanken.
Aber ich hätte bei der Streichholtzmethode glaub mehr bedenken.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

@ E-Boarder: danke, da hab ich aber mächtig ins Klo gegriffen :hi:
Danke für das Video !
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Ok, da sind mir dann wieder mal so einige Besserwisser zuvor gekommen. ;)

Aber nu weißte auch, warum ich das mal erklärt haben wollte.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Aber ich hätte bei der Streichholtzmethode glaub mehr bedenken.
Grüße

wieso??
da sich weder spinnen noch skorpione von erde bzw. substrat allgemein ernähren, wo sollte da das problem sein??
bestenfalls "stört" es die pflanzen, aber auch da sehe ich weniger das problem, enthalten handelsübliche dünger doch auch nicht geringe mengen schwefel..
MEINEN tieren hat die schwefellösung methode bisher nicht geschadet, und ich hab´ auch ab und an trauermücken durch blumenerde..

aber ich will dir natürlich nicht´s "schlechtes" einreden.. :confused:
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #17
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

da sich weder spinnen noch skorpione von erde bzw. substrat allgemein ernähren, wo sollte da das problem sein??

Im allgemeinen vielleicht nicht aber dafür im speziellen, denn sie trinken unter umständen aus dem Substrat in dem Schwefel durch wässern eingebracht wurde. gibt es eigentlich Langzeitstudien zu der speziellen Verträglichkeit von Schwefel bei Wirbellosen?
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Hm, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Es heisst ja immer wieder, dass VS Feuchtigkeit auch aus dem Bodensubstrat aufnehmen. Das würde doch aber bedeuten, dass sie dann auch Wirkstoffe des Schwefels bzw. bei gedüngter Blumenerde Wirkstoffe des Düngers aufnehmen. Schadet das denen nicht?
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #19
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Aber nu weißte auch, warum ich das mal erklärt haben wollte.

Wenn man das Video sieht is das sogar fast schon etwas peinlich. Aber egal, bin froh drum da ich selbst niemals auf die Idee gekommen wäre überhaupt danach zu schauen.

@BenM: ich denke für das Krabbelzeugs in meinen Terraböden (Asseln, Regenwürmer und alles was da sobst noch kreucht und fleucht, gerade das Imperatorenterra is recht groß mit sehr sehr viel Erde und hoher Feuchtigkeit) is ne Dosis Schwefel bestimmt schnell mal zuviel. Aber ich bin kein Biologe, heist ich weis das meine Meinung durchaus falsch seien kann.

Interessant ist die Methode allemal, und sicher auch bei mir mal ein Versuch wert.

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Ahoi,

vor einiger Zeit hatte ich auch eine Trauermückenplage in der Bude, geholfen haben Nematoden (Nematoden Steinernema).
Zum Thema Schwefel bzw. Streichholzspitzen in die Erde stecken, kann ich nichts beitragen, da ich mich (aus bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen) bisher nicht getraut habe es auszuprobieren. Aber glaubt man den Berichten anderer Betroffener, schadet Schwefel in geringen Dosen VS nicht. Ob das tatsächlich so ist und ob es dazu Langzeitstudien gibt, kann ich nicht sagen. Hätte ich nochmal so eine Trauermückeninvasion, würde ich jeder Zeit wieder auf Nematoden und Gelbtafeln (natürlich AUSSERHALB der Terrarien!) zurück greifen.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) - Ähnliche Themen

L. striatus läuft krüppelig: Hallo geehrte Forenmitglieder, Ich habe eine zweijährige Lasiodorides Striatus. Seit ihrer letzten Häutung ist sie unvergleichbar schreckhaft...
Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
gefühlte Milliarden kleine Mückchen: Hallo ihr, ich muss micht jetzt mal an euch wenden. Seit letztem Sommer habe ich in meinem EB (bevorzugt in den Ecken) und zwischen Wand und EB...
kleine fliegen im terrarium: hallo, liebe mitglieder bin neu im chat und habe eine dringende frage an euch. habe in meinem terrarium anolis und langschwanzechsen sind es süss...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben