Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Diskutiere Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; wie gesagt, ick will dir nichts einreden.. aus erfahrung kann ich dir sagen, meine becken sind auch alle mit assel, springer etc besetzt, das hat...
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

@BenM: ich denke für das Krabbelzeugs in meinen Terraböden (Asseln, Regenwürmer und alles was da sobst noch kreucht und fleucht, gerade das Imperatorenterra is recht groß mit sehr sehr viel Erde und hoher Feuchtigkeit) is ne Dosis Schwefel bestimmt schnell mal zuviel. Aber ich bin kein Biologe, heist ich weis das meine Meinung durchaus falsch seien kann.

wie gesagt, ick will dir nichts einreden..
aus erfahrung kann ich dir sagen, meine becken sind auch alle mit assel, springer etc besetzt, das hat die bisher noch nie gestört..
selbst wenn dir durch die schwefelbehandlung bissl was an destruenten eingeht, die erholen sich auch wieder..

ich hab´ in fast allen becken die billigste blumenerde, bissl mit lehmpulver, laub etc. aufgepeppt..
da hat´s zu anfang des öfteren mal trauermücken gehabt..
die schwefellösungsmethode hat bei mir absolut keine negativen erscheinungen hervor gerufen..
im gegenteil.. meine pflanzen (grade in baumbewohnerterra´s..) sprießen wie juchte, und alle becken "leben" nach wie vor..

- - - Aktualisiert - - -


was mich an nematoden abschreckt ist die geringe "haltbarkeit"..
sobald du das pulver angerührt hast, MUSS es verbraucht werden..
aufheben für später ist nicht, das überleben die wohl nicht..

auf vorrat bunkern fällt in dem fall also aus..
für jemanden wie mich, der halt öfter mal, aufgrund billiger blumenerde, trauerlis hat, lohnt sich das dann nicht wirklich, wenn ich für jeden befall immer wieder neu ordern muss..
bei ´nem einmaligen befall jedoch könntest du recht haben, hab´ ich halt noch nie getestet..
bei mir hat die streichholzmethode bisher super gefunzt..

- - - Aktualisiert - - -

Im allgemeinen vielleicht nicht aber dafür im speziellen, denn sie trinken unter umständen aus dem Substrat in dem Schwefel durch wässern eingebracht wurde. gibt es eigentlich Langzeitstudien zu der speziellen Verträglichkeit von Schwefel bei Wirbellosen?

yo, teilweise richtig..
aber ich gehe mal davon aus, dass wir im hobby durchaus darauf achten, alle paar tage mal in die terra´s zu sprühen..
das deckt den flüssigkeitshaushalt in der regel gut ab..
feuchtigkeit aus dem substrat nehmen (meines wissens nach..) die tiere nur dann auf, wenn sie keine andere möglichkeit haben..
die nehmen halt auch den bequemsten weg..
wieso aufwändig aus´m substrat nuckeln, wenn doch in der regel genug wassertropfen (KEIN wassergel..) verfügbar sind..
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

für jemanden wie mich, der halt öfter mal, aufgrund billiger blumenerde, trauerlis hat, lohnt sich das dann nicht wirklich, wenn ich für jeden befall immer wieder neu ordern muss..

Vielleicht ist "Geiz" tatsächlich doch nicht immer "geil"....
Wenn Du weisst, dass Du wegen der billigen Blumenerde dauernd Probleme mit Trauermücken hast, warum benutzt Du sie dann überhaupt noch? Auch wenn Du - Chemie sei Dank - eine Möglichkeit gefunden hast die Trauermücken halbwegs in schach zu halten, gibt es doch andere Möglichkeiten.
Btw. man kann das "Nematodenpulver" durchaus dosieren/halbieren/vierteln/etc. und muss nicht gleich den ganzen Beutel auflösen, der Rest ist eine ganze Weile haltbar.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

liegt vielleicht auch daran, dass ich von zeit zu zeit in manchen becken "nachfülle", sei es, das sich der mist gesetzt hat, oder ich hin und wieder was rausgeholt hab´ um lüftungen frei zu machen, speziell bei meinen buddlern..
und jedesmal wegen 3 - 4 litern erde in den wald rennen ist für mich auch nicht so das wahre..
´nen sack blumenerde hab´ ich eigentlich immer auf´m balkon, allein schon wegen der chili´s, die ich öfter umtopfe..

und wenn ich halt merke, da sind paar trauerlie´s, kommt halt ´ne schwefellösung und gut..

dass man das nematodenpulver teilen kann wusste ich bisher nicht..
bisher war ich der meinung, das zeug muss komplett "verheizt" werden, hatte ich mal irgendwo gelesen..
will mich da aber nicht drauf festlegen.. wenn du sagst es geht, glaub´ich dir das..

und wenn jeder die gleiche "einstellung" hätte wäre die welt doch wangleibig, meinste nicht?!
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

bisher war ich der meinung, das zeug muss komplett "verheizt" werden, hatte ich mal irgendwo gelesen..
will mich da aber nicht drauf festlegen.. wenn du sagst es geht, glaub´ich dir das..

und wenn jeder die gleiche "einstellung" hätte wäre die welt doch wangleibig, meinste nicht?!

Na sicher sind die Verkäufer der Nematoden darauf aus möglichst viel zu verkaufen und raten daher jedesmal gleich den ganzen "Kram" anzurühren, der dann natürlich nur noch für begrenzte Zeit nutzbar ist. Allerdings werden die Nematoden in Tonerde (o.ä.) - trocken - geliefert und erst dann "aktiviert" wenn sie mit Wasser vermischt werden (ich glaube ein Beutel kommt auf 5 L Wasser) nimmt man also z.B. nur einen halben Beutel (für 2,5 L Wasser <= wenn ich die Dosierung richtig in Erinnerung habe) so kann man die andere Hälfte des Beutels noch lange lagern, wenn sie denn gut verschlossen und trocken ist.
Zum 2. Punkt: "wenn jeder die gleiche "einstellung" hätte wäre die welt doch wangleibig" kann ich nur sagen, dass ich persönlich auf chemische Hilfsmittel verzichte, wo es nur geht. Besonders wenn ich keine Erfahrung habe was Langzeitfolgen etc. betrifft, aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

in puncto langzeitfolgen kommt es halt auch stark darauf an, was man darunter versteht..
ich bin jetzt rund 2 jahre mit vs "beschäftigt", in der ganzen zeit hatte ich nicht einen einzigen ausfall den ich darauf zurückführen könnte..
ich konnte, rein optisch, nichtmal ´nen rückgang meiner destruentenpopulation feststellen..
btw. meines wissen packen sogar einige hier im forum hin und wieder flüssigdünger in ihre becken, da ist auch ´ne ganze menge schwefel mit bei..
aber wie du schon so treffend festgestellt hast, das muss jeder für sich selbst entscheiden..

die frage war ja, was man gegen trauerlie´s tun kann..
nun, das ist ´n recht probates mittel, in kombi mit gelbtafeln hab´ ICH bisher immer zufrieden stellende ergebnisse erzielt..
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

die frage war ja, was man gegen trauerlie´s tun kann..

Und mein Rat zu dieser Frage ist: keine billige Blumenerde kaufen! Vorbeugen ist besser als heilen - immer! Aber auch das ist nur ein Rat und jeder soll es so machen wie er/sie es will.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Und mein Rat zu dieser Frage ist: keine billige Blumenerde kaufen! Vorbeugen ist besser als heilen - immer! Aber auch das ist nur ein Rat und jeder soll es so machen wie er/sie es will.

Grüsse!

Steffi

das hilft dem te aber nicht gegen die trauerlie´s die schon da sind.. ;)
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

das hilft dem te aber nicht gegen die trauerlie´s die schon da sind.. ;)

Das ist wohl wahr, aber es wurden ihm ja nun div. Möglichkeiten genannt, wie er sie wieder los wird UND eine erneute "Invasion" vermeiden kann...:party:

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #29
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Und mein Rat zu dieser Frage ist: keine billige Blumenerde kaufen! Vorbeugen ist besser als heilen - immer! Aber auch das ist nur ein Rat und jeder soll es so machen wie er/sie es will.

Grüsse!

Steffi

Kann ich dich leider nicht bestätigen. Hab mal "gute", sehr teure Blumenerde gekauft von einer Sozialinitiative. Die war schlimmer als alles Billigzeug. Voll mit Unkraut und sonstigem Getier.

Aber mal eine andere Frage: Immer wieder lese ich von Lehmpulver. Ich hab nun in zig Läden (Pflanzen, Terraristik) nachgefragt oder im Internet gesucht, hab aber noch nie Erfolg gehabt. Wo bekommt Ihr Lehmpulver her?
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Kann ich dich leider nicht bestätigen. Hab mal "gute", sehr teure Blumenerde gekauft von einer Sozialinitiative. Die war schlimmer als alles Billigzeug. Voll mit Unkraut und sonstigem Getier.

Hi,

ich wüsste nicht, dass ich je empfohlen hätte "teure" Blumenerde zu kaufen....aber btw was genau ist denn "Unkraut" und "sonstiges Getier"?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #32
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Ganz einfach, die Erde war voller Unkrautsamen und vieler Fliegen- und sonstigem Getiereier, es wimmelte nur noch.
Sorry, für mich kam es als Empfehlung an.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #33
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Aber mal eine andere Frage: Immer wieder lese ich von Lehmpulver. Ich hab nun in zig Läden (Pflanzen, Terraristik) nachgefragt oder im Internet gesucht, hab aber noch nie Erfolg gehabt. Wo bekommt Ihr Lehmpulver her?

Ich kaufe meins immer bei Ebay, gibt es dort in verschiedenen Mengen, ist nicht teuer und ich bin zufrieden damit.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #34
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Wenn man bei Google eingibt "Lehmpulver kaufen" bekommt man schon auf der ersten Seite genug Hinweise, wo man das erwerben kann. Google weiss fast alles.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #35
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

feuchtigkeit aus dem substrat nehmen (meines wissens nach..) die tiere nur dann auf, wenn sie keine andere möglichkeit haben

Da habe ich andere Erfahrungen und Beobachtungen gemacht.. Warum stellt eine Wasserschale in einem Haplobecken kaum einen Sinn dar? Weil diese Tiere in ihrer Röhre genug Flüssigkeit vorfinden. Selbst wenn sie die Möglichkeit hätten eine Wasserschale zu nutzen, verlassen sie dafür kaum ihren sicheren Bau.

die nehmen halt auch den bequemsten weg

Und der bequemste Weg ist i.d.R. dort zu trinken wo sie es für richtig und notwendig erachten. Sollte das substrat/Gespinst in unmittelbarer Nähe den flüssigkeitsbedarf sättigen, dann werden sie kaum den "ungewissen", vielleicht sogar gefährlichen Marsch auf sich nehmen und nach einer, vom Halter eingebrachten, wasserstelle suchen.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #36
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Danke Kasu und Bärbel, dann werd ich mal bei Ebay gucken bzw. googlen. Hatte bishr in den Shopseiten und im Handel keinen Erfolg gehabt.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

  • Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) Beitrag #38
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Blind nicht, bin über die Links nur noch nicht gestolpert.
 
Thema:

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?)

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?) - Ähnliche Themen

L. striatus läuft krüppelig: Hallo geehrte Forenmitglieder, Ich habe eine zweijährige Lasiodorides Striatus. Seit ihrer letzten Häutung ist sie unvergleichbar schreckhaft...
Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
gefühlte Milliarden kleine Mückchen: Hallo ihr, ich muss micht jetzt mal an euch wenden. Seit letztem Sommer habe ich in meinem EB (bevorzugt in den Ecken) und zwischen Wand und EB...
kleine fliegen im terrarium: hallo, liebe mitglieder bin neu im chat und habe eine dringende frage an euch. habe in meinem terrarium anolis und langschwanzechsen sind es süss...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben