Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Diskutiere Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine Lasiodora Klugi erhalten. Laut seiner Aussage ist sie ca. 3 Monate alt, sie hat jetzt etwa...
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine Lasiodora Klugi erhalten. Laut seiner Aussage ist sie ca. 3 Monate alt, sie hat jetzt etwa 2-2,5 cm KL. Da sie jetzt seit einer Woche bei mir einen großen Apettit an den Tag legt und auch sonst recht aktiv ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie gesund ist.
Da dies aber erst meine zweite VS ist (vor einigen Jahren hatte ich einen Avicularia Metallica Bock, der nach der Geschlechtsreifehäutung gestorben ist), wollte ich dennoch fragen, ob der Gang zum Exotentierarzt sinnvoll ist?
Die VS wurde wohl vom Vor-Vor-Besitzer übers Internet gekauft (lange und bescheuerte Geschichte).

Gruß
Marcel
 
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Avicularia metallica Männchen
Warum willst du mit der L. klugi zum Tierarzt? Einfach nur so, oder wie? Das ist nicht notwendig.
Aber Bilder vom Terrarium und Spinne wären ein guter Anfang um Verbesserungsvorschläge für die Haltung zu bekommen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine Lasiodora Klugi erhalten. Laut seiner Aussage ist sie ca. 3 Monate alt, sie hat jetzt etwa 2-2,5 cm KL. Da sie jetzt seit einer Woche bei mir einen großen Apettit an den Tag legt und auch sonst recht aktiv ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie gesund ist.
Da dies aber erst meine zweite VS ist (vor einigen Jahren hatte ich einen Avicularia Metallica Bock, der nach der Geschlechtsreifehäutung gestorben ist), wollte ich dennoch fragen, ob der Gang zum Exotentierarzt sinnvoll ist?
Die VS wurde wohl vom Vor-Vor-Besitzer übers Internet gekauft (lange und bescheuerte Geschichte).

Gruß
Marcel

dass ´n adulter kerl unabhängig von art/gattung nach der reifepelle die segel streckt liegt in deren natur..
wenn du zuviel geld hast kannst du sicherlich "rein pro forma" zum tierdoc, ob´s effektiv sein müsste ist ´ne andere sache..
 
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Vielleicht braucht die Spinne ne Tollwutimpfung oder gegen Zwinger- äh bzw. Terrarienhusten :evilgrin:

Nein, Spass bei Seite. Verstehe auch nicht warum Du mit ihr zum Tierarzt willst.
Wie oft fütterst Du sie denn, wenn sie seit einer Woche einen grossen Appetit hat? Ich füttere meine Spinnen nur alle drei bis vier Wochen, auf keinen Fall wöchentlich mehrmals.
Auch bezweifle ich ganz stark das Alter des Tieres. Bei ca. 3 cm KL kann sie unmöglich 3 Monate alt sein.
 
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Hallo,
ich kann die Frage durchaus verstehen. Mindestens 80% meiner Terrarien-Patienten werden krank aufgrund nicht artgerechter Haltung.
Gescheite Exotentierärzte kennen sich mit den Grundsätzen der Terrarienhaltung aus und geben den Tierhaltern eine Haltungsberatung. Damit die Tiere nicht erst krank werden.
Dann kann man sich um "richtige" Krankheiten kümmern.
Allerdings muss ich sagen, dass Du hier schon relativ gut aufgehoben bist. Kurzum: generell eine gute Idee, bei anderen Terrarientieren auf jeden Fall, hier aber nicht unbedingt nötig.
Außerdem soll hier auch mal ab und an der ein oder andere Tierarzt rumlungern... ;)
Gruß
Mark
 
  • Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? Beitrag #6
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Danke erstmal für die Antworten.
Es ging mir wie gesagt nur um die Frage ob es sinnvoll ist, da die VS übers Internet von einem mir unbekannten Züchter gekauft wurde. Man kann ja nie wissen. Aber dann werde ich das erstmal gut sein lassen.

Zum Thema Haltung mache ich gleich noch einen separaten Thread auf und stelle die Bilder dazu.
 
Thema:

Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt?

Mit "neuer" Spinne zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben