Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Diskutiere Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #1
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Letzte Woche Donnerstag habe von einer Bekannten, die aus privaten Gründen ihren Reptilienladen schließen muss, eine Grammostola rosea in die Hand gedrückt bekommen. Diese habe bereits da ihrer Angabe nach schon seit 2 Wochen folgendes Problem:
Sie zieht die Beine unter den Körper und kann sich nicht bewegen.
Der Ernährungszustand ist noch ok (Opisthosoma ist etwas kleiner als Prosoma, jedoch noch nicht bedenklich) und dehydriert ist sie auch nicht (was bei einer Grammostola rosea ja eh eher unwahrscheinlich ist).

Ich habe mit einem Holzstäbchen versucht, ihre Beine unter dem Körper wegzuziehen, um zu prüfen, inwieweit sie bewegungsfähig ist. Sie scheint zu krampfen, das Hervorziehen der Beine ist nur mit einem gewissen Kraftaufwand (im Verhältnis gesehen versteht sich) möglich. Wenn man das hervorgezogene Bein in einem eher üblichen Abstand vom Körper abstellt, bleibt es auch zunächst dort. Wird aber später wieder eingezogen.

Man merkt an ihrem Zappeln, dass sie sich bei "Belästigung" aus dem Staub machen möchte, jedoch kann sie sich keinen cm bewegen.

Vor ihre Chelizeren abgelegte Wassertropfen scheint sie aufzunehmen. Die Chelizeren scheinen frei beweglich zu sein, also da scheint sie nicht zu "krampfen".

Wie sie zuvor im Terrarium gehalten wurde, kann ich nicht genau beantworten, da sie bereits auf einem Zewa in einer Heimchendose saß, als ich sie erhielt. Die anderen Spinnen im Laden haben ihre Terrarien mit Erde bzw. Erde-Sand-Gemisch gefüllt, zum Teil mit echten Pflanzen/Moosen und jeweils Korkröhren als Versteckmöglichkeiten sowie eine Trinkschale. So wird die G. rosea vermutlich auch vorher gelebt haben.

Kontakt mit Nikotin schließe ich aus, die Ladeninhaberin ist zwar Raucherin, hat aber eigentlich nie im Laden geraucht. Kontakt mit Insektiziden durch Wiesenplankton schließe ich ebenfalls aus, da alle Tiere in dem Laden mit Insekten vom selben Großhändler gefüttert wurden.

Bei meiner Suche stieß ich auf das Dyskinetische Syndrom. Dabei scheinen die Symptome aber eher ein unkoordiniertes Zappeln und durch das Terrarium "irren/rennen" zu sein. Oder gibt es auch bekannte Fälle von völliger Bewegungsunfähigkeit?

Oder sind die beschriebenen Symptome eventuell ein Hinweis auf eine andere Erkrankung/Vergiftung?

Zum Alter der G. rosea kann ich nichts sagen. Ich selber habe auch eine adulte weibliche G. rosea, das erkrankte Tier ist ungefähr halb so groß. Zum Geschlecht des erkrankten Tieres kann ich leider auch nichts sagen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Wonni
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hi Wonni,

ob das Tier am sogenannten "DS" leidet oder dehydriert ist, kann ich jetzt so pauschal nicht sagen, da sich die Symptome (wie Du sie auch beschrieben hast) in beiden Fällen ähneln.
Du solltest in jedem Fall sicher stellen, dass die VS nun die Möglichkeit hat genügend Feuchtigkeit aufzunehmen. Ausserdem solltest Du die Vorbesitzerin fragen, ob sie ihre Reptilien mit Antimilbenmedikamenten behandelt hat (z.B. Frontline Spray o.ä.)
Des Weiteren ist es theoretisch Möglich, dass Du ein altes, adultes Männchen bekommen hast, welches aus "natürlichen" Gründen aufs Licht zu geht.
Ein Bild der VS hilft evtl. weiter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hallo,

und dehydriert ist sie auch nicht (was bei einer Grammostola rosea ja eh eher unwahrscheinlich ist).

Warum ist das unwahrscheinlich?

Ansonsten schließe ich mich Steffi an.
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #4
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Steffi: es sind keine Bulben erkennbar, deshalb gehe ich eigentlich nicht von einem adulten Männchen aus.
Foto/Video folgt (Video lade ich gerade hoch, Foto werde ich gleich einstellen).
Die ehem. Besitzerin hatte zumindest Hunde, somit wäre Frontline jetzt nicht so abwägig. Aber müssten dann nicht mehr Tiere solche Symptome aufzeigen?

@Tina: Ich finde es deshalb unwahrscheinlich, dass sie dehydriert ist (zumindest jetzt noch dehydriert ist), weil sie täglich 1-2 Tropfen Wasser vor die Chelizeren getropft bekommt, seit dem sie bei mir ist. Also jetzt seit genau einer Woche. Und bei dem relativ geringen Wasserbedarf einer G. rosea (bzw. können sie ja recht lange sehr trocken gut überleben), glaube ich deshalb eher nicht, dass eine Dehydration vorliegt. Ist dennoch nur eine Vermutung meinerseits.



- - - Aktualisiert - - -

So, mal schauen, ob ich das mit dem Foto hinbekomme. Das Video lädt noch hoch.

CIMG9622.jpg

So, das ist das Sorgenkind.

LG
Wonni

- - - Aktualisiert - - -

Das Video ist jetzt hochgeladen:


LG
Wonni
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hi,

Du schreibst jetzt, dass eine Dehydrierung unwahrscheinlich ist, weil Du der VS täglich Wasser anbietest, in Deinem ersten Post klang es allerdings so, als würde G. rosea "allgemein" nicht so schnell dehydrieren:

und dehydriert ist sie auch nicht (was bei einer Grammostola rosea ja eh eher unwahrscheinlich ist).

Was natürlich Blödsinn ist!


Grüsse!

Steffi

P.s.: ich habe das Video soeben gesehen und würde an Deiner Stelle die VS in eine HD o.ä. setzten und ihr dort die Möglichkeit geben, viel Feuchtigkeit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #6
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

P.s.: ich habe das Video soeben gesehen und würde an Deiner Stelle die VS in eine HD o.ä. setzten und ihr dort die Möglichkeit geben, viel Feuchtigkeit aufzunehmen.


Hi,

ok, dankeschön. Wie genau soll ich ihr denn noch mehr Feuchtigkeit anbieten? Außer feuchtes Zewa und Wassertropfen vor die Chelizeren legen?

Ist das ständige Öffnen einer HD nicht mehr Stress für sie als das Öffnen der Falltür eines 10er-Würfels? (Vibration)

Viele Grüße
Yvonne
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hi,

ok, dankeschön. Wie genau soll ich ihr denn noch mehr Feuchtigkeit anbieten? Außer feuchtes Zewa und Wassertropfen vor die Chelizeren legen?

Das ist schonmal ne gute Massnahme, ich drücke Dir die Daumen, dass die Spinne durchkommt!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #8
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Moin,

tut mir leid für deine Spinne, würde mir da aber keine zu großen Hoffnung machen, das sie überlebt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meiner Lowland, habe die tote Spinne dann eingeschickt um zu erfarhen, an was sie verstorben ist und es war wohl DS.

 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #9
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Dachte DS ist nicht diagnostizierbar als Erkrankung? Wer hat dann am toten Tier die Diagnose gestellt, das fänd ich nun mal interessant.
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #10
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Dachte DS ist nicht diagnostizierbar als Erkrankung? Wer hat dann am toten Tier die Diagnose gestellt, das fänd ich nun mal interessant.

Moin,

die Diagnose hat ein Bekannten Spinnenzüchter gestellt, der seit Jahren schon Vogelspinnen nach dem Tot diagnostiziert. Steht auch im direkten Zusammenhang mit seinem Beruf, er ist Biologe mit Schwerpunkt toxikologischer Zoologier[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif].
Ich verlasse mich da auf seine Aussage und seine Erfahrung.
[/FONT]
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #11
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Dann möchte ich mal wissen wie er die Diagnose gestellt hat, durch sezieren? Durch Blutproben?
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Moin,

eine dehydrierte VS bewegt sich m.u. genauso wie das Tier in dem Video, ob "DS" oder was anderes kann man anhand des Videos nicht genau sagen. Wenn sie jedoch "nur" dehydriert ist, sollte es ihr bald besser gehen, da sie ja nun Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Wie genau das "DS" bei der toten VS diagnostiziert wurde interessiert mich auch brennend! Bitte frag`doch den Biologen nochmal und berichte es uns hier.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Werde ich die Tage machen :)

gesendet vom Samsung S4 mit Tapatalk 2
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #14
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hallo zusammen,

bislang ist noch keine Besserung in Sicht.
Sie bekommt täglich Wassertropfen vor die Chelizeren gelegt. Die Hoffnung, es ist "nur" eine Dehydration, schwindet langsam. Aber noch gebe ich nicht auf.

Viele Grüße
Wonni
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #15
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Irgendwie warte ich immernoch auf die Antwort bzgl. der DS Diagnosemöglichkeit :eek:
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #16
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Irgendwie warte ich immernoch auf die Antwort bzgl. der DS Diagnosemöglichkeit

Entschuldige, ich hatte eine Zahn OP bei der sich mein Kieferknochen entzündet hat. Zurzeit habe ich andere Sachen im Kopf, als ein längeres Telefonat zuführen........
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #17
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hallo,

die G. rosea lebt noch. Ihr Zustand ist meiner Meinung nach etwas verbessert. Die beiden Vorderbeine kann sie inzwischen in einer normaleren Position vom Körper abstellen, nur über die restlichen Beine scheint sie noch keine "Kontrolle" zu haben.

Ein halb getötetes Heimchen, das ich ihr direkt vor die Chelizeren gelegt habe, hat sie angenommen. Auf Wassertropfen reagiert sie ebenso.

Sie hat jetzt in ihrem Mini-Terrarium-Würfel eine Kokosnusshälfte zur Verfügung. Tagsüber robbt sie sich da rein und verweilt dort, nachts kommt sie wieder raus gerobbt. Sieht alles sehr unbeholfen aus und dauert auch seine Zeit, aber sie schafft es immerhin, von A nach B zu robben. Um die eigenen Achse drehen klappt auch.

Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Mitleser, der ebenfalls schon mal so einen Fall hatte? Dann würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße
Wonni
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #18
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hast du das mal mit der Wärmetherapie ausprobiert Wonni? ToiToiToi dass sie sich wieder aufrappelt!
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #19
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Ich hatte nun schon mit dem Schlimmsten gerechnet und bin sehr erleichtert, dass es nun doch leichte Fortschritte gibt. Helfen kann ich dir leider nicht. Doch ich denke, ihr seid auf dem besten Weg. Drück die Daumen, dass es weiter vorwärts geht.
 
  • Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? Beitrag #20
Wonni2

Wonni2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Hast du das mal mit der Wärmetherapie ausprobiert Wonni? ToiToiToi dass sie sich wieder aufrappelt!

Hi,
nein, dazu hab ich derzeit leider gar keine Zeit. Verlasse morgens um halb acht das Haus und komme abends meist vor 8 Uhr nicht nach Hause. Meist noch später. Zu viele Termine nach der Arbeit derzeit.


Ich hatte nun schon mit dem Schlimmsten gerechnet und bin sehr erleichtert, dass es nun doch leichte Fortschritte gibt. Helfen kann ich dir leider nicht. Doch ich denke, ihr seid auf dem besten Weg. Drück die Daumen, dass es weiter vorwärts geht.


Dankeschön. Ich hoffe auch, dass sie weitere Fortschritte machen wird.

Viele Grüße
Wonni
 
Thema:

Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?

Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Grammostola rosea frisst einfach nicht -dem Tode nah?: Meine G. Rosea (müsste jetzt um die 9 Jahre sein) bereitet mir wirklich sorgen. Das sie schneubich ist beim futter und ab und an einfach mal nix...
Erste Erfahrungen Grammostola rosea: Hallo zusammen, ich bin Anfänger was die Haltung von Vogelspinnen betrifft. Ich habe am 12.07. ein Jungtier von G. rosea erworben (ca. so groß...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben