G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Diskutiere G. pulchra am Rücken - keine Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Abend zusamen, mein adultes Weibchen lag gerade am Rücken. Schräg einen kleinen Hang runter. War geschockt, dachte das war jetzt spontaner...
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Abend zusamen,
mein adultes Weibchen lag gerade am Rücken. Schräg einen kleinen Hang runter. War geschockt, dachte das war jetzt spontaner Spinnentot. (den ich heute leider auch unerklärlich bei einem C. elegans Jungtier hatte)
Häutung hatte sie vor dreieinhalb Wochen. Seitdem auch schon mal gefressen. Erst vor kurzem. Hab das Terrarium geöffnet und sie angepustet. Hat sich aufgerichtet und normal "hingesetzt".
Sowas habe ich in vielen Jahren noch nie gesehen.
Sie ist zuvor unter einem neuen Spot gesessen - ziemlich knapp. Daher meine erste Vermutung, dass ihr vielleicht zu heiß geworden ist ohne dass sie es gemerkt hat und das ein "Hitzekollaps" - ein art Not-Shutdown war?!

Wie gesagt, ein Tier das sich auf den Rücken legt und nicht häutet, sich aber blitzartig aufrichten kann...hat von euch schon mal jemand sowas gesehen?!

Licht hab ich jetzt natürlich erstmal wieder weggenommen. Sie verhält sich jetzt scheinbar wieder normal. Die Bewegungen sind natürlich und unauffällig.

Bin auf eure Antworten gespannt,
LG, Matthias.
 
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Hallo Matthias,

könnte sie irgendwo abgestürzt sein, so dass sie auf den Rücken geplumpst ist?
 
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Nein, das Terrarium ist gut mit Erde befüllt. Außerdem wäre sie dann glaube ich nicht liegen geblieben, bis ich sie anpuste.
Ihr geht es immer noch unauffällig - als ob nichts gewesen wäre.
 
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Ganz sicher, dass es kein Männchen ist, das gerade mit Spermanetzbau beschäftigt war?

(ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber ich hab hier schon Pferde kotzen sehen :)
 
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Ja, ganz sicher. Selbst wenns ein Männchen wäre würde es zuerst ein Netz bauen, bevor es sich auf den Rücken legt. Ist aber ein Weibchen.
 
  • G. pulchra am Rücken - keine Häutung Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Hi!

dann könnte es tatsächlich sein, dass sie kurz vorher abgerutscht ist... Wenn sie sich jetzt normal verhält, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. So lange das Tier nicht aphatisch ist, umd bei Störung schnelle Reaktion bei Flucht oder Abwehrverhalten zeigt, sollte alles gut sein!

LG
Steffen
 
Thema:

G. pulchra am Rücken - keine Häutung

Oben