Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Diskutiere Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mir gestern auf der Börse im Frankfurter Nordwestzentrum eine adulte Chromatopelma cyanoepubescens zugelegt (6-7 cm KL)...
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf der Börse im Frankfurter Nordwestzentrum eine adulte Chromatopelma cyanoepubescens zugelegt (6-7 cm KL), angeblich 2,5 - 3 Jahre alt (zweifele ein wenig daran,aber sie gefiel mir so gut...). Sie bewohnt für 2-3 Wochen einen 30er-Würfel bis ich ein neues 60x40x30-Terrarium für sie gefunden habe.

Sie schien sich gleich gut einzugewöhnen und schon am gestrigen Abend enstand dieses Foto:

Chromatopelma.jpg

Von oben fiel mir nichts an ihrem Opisthosoma auf, aber wenn man das Foto genau betrachtet, erkennt man einen Fleck unter den Haaren.

Heute nun ist dieser sofort zu sehen, es scheint so, als ob eine ganze Hautschicht krank oder beschädigt ist:

chromatopelma_schimmel.jpg

Was ist passiert in den wenigen Stunden? Verletzung an einem Ast? Dann müsste es doch suppen, oder? Schimmel? In meiner Abwesenheit zu hefitig bombardiert??

Bin ratlos... Wer kann helfen?

Sie zeigt keine Auffälligkeit im Verhalten, hat vorhin gerade ein fettes Heimchen von der Lüftung gefegt....

Gruß,

Marek


PS: Sollte es diese Erscheinung sein, also ein normaler Brennhaarspiegel, nur deutlich ausgeprägter?
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/30187-weisse-schuppen.html

Was mich irritiert, ist die offenbar "zerstörte" braune Haut ringsrum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #2
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Sehr geehrter Marek,
hast Du schonmal was von Brennhaaren gelesen bzw. Dich über Vogelspinnen der Neuwelt überhaupt informiert? Ok, rhetorische Frage, hast Du nämlich nicht.
Antwort auf Deine Frage: Es sind nur abgestriffene Brennhaare.
Kopfschüttelnde Grüße.

PS: Und jetzt komm mir nicht mit Sachen wie: "Ich als Anfänger kann ja wohl so etwas nicht wissen!".
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #3
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Aber nein, Cystein, damit komme ich unangenehmen Zeitgenossen wie Dir keineswegs.
Ich komme Dir damit, dass Du schlicht und ergreifend nicht dazu in der Lage bist, was Du Dich erdreistest, mir zu empfehlen: Lesen!

Da schreibe ich 2 x, dass ich die Brennhaare im Verdacht habe, verlinke im PS sogar noch einen Thread in dem es um den Brennhaarspiegel geht und was passiert? Jemand poltert (nach zu langem Aufenthalt am Biertisch?) herein und erklärt mir, dass ich nicht lesen kann, weil ich nicht sicher bin, um was für eine Hautveränderung es sich handelt.

Nun, ich mag noch nicht erkennen, was für Hautveränderungen auf was hindeuten, ganz sicher aber vermag ich Dein rüpelhaftes Verhalten richtig zu deuten. Und daher auch von mir eine Empfehlung: Ab in die Koje!
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #5
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Beruhigend. Danke Dir, E-Boarder!

Ich hatte angenommen, der müsste immer mehr oder weniger aus einer Fläche bestehen und nicht wie eine rissige Kraterlandschaft
aussehen... Habe ich so noch nie gesehen, wieder was gelernt.:)
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #6
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Das kann dir auch passieren wenn die gute kreativ wird. Unsere hat anscheinend ihre Brennhare im Eingangstunnel verbaut und sieht nun ähnlich aus. Warum? Gute frage. Seit paar Tagen ist sie wie wild am bauen und Belästigung hat sie auch nicht deswegen denk ich wird sie da wohl die Haare gelassen haben. Werde sicherlich nicht da reinfassen und ,,Probefühlen" ;D
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Cutterina, das ist durchaus möglich, dass es auch bei mir so war, denn obwohl meine Chroma ja kein klassischer Bodenbwohner ist, habe ich ihr eine halbe Baurinde mit reingegeben und diese- wie eine Brücke - eingegraben, sodass sie den Platz obendrüber auch nutzen kann, wovon sie regen Gebrauch macht. Sie geht auch hin und wieder rein, allerdings nie lange. Und kurz bevor mir der Fleck aufgefallen ist, hat sie angefangen, die Höhle zuzuspinnen.

Nebenbei frage ich mich, wie sie da nun eigentlich selbst reinkommen will, ohne ihr eigenes Netz zu zerstören. :D
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #8
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Glaub mir das bekommen die schon hin ;) Meine Vagans hat sich SOOOO dicht zugespinnt, dass sie definitiv nicht rauskommen kann, aber ich vertraue da mal in die Natur, dass das Tier es irgendwie hinbekommt ;D

Hier im Bild kannst mal ihren ,,Tunnel" sehen, für den sie wie ich vermute die Brennhaare verwendet hat:

20131015_105957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Wo ist da ein Tunnel? Auf dem Bild sehe ich ein "Stück" Chromatopelma. Falsches Foto ?
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #10
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

da wo die Chroma drunter liegt??? Das ist ein Tunnel aus Seide und Stroh den sie sich gebaut hat. Ihre Höhle liegt unter dem Holzstück rechts, das hohl ist, sie hat sich quasi eine Eingangsröhre gebaut.

Quasi zwischen Holz / Sukkulente / Stroh / Holz links

- - - Aktualisiert - - -

20131015_113222.jpg

Hier ein bild aus einer anderen perspektive.
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Aha, dann hab ich das falsch verstanden......ich dachte es geht um den Tunnel deiner vagans, zumal auch nichts von einer Chromatopelma in deiner Signatur steht;)
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #12
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Die Chromatopelma cyaneopubescens ist die meine :p
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Aha, dann hab ich das falsch verstanden......ich dachte es geht um den Tunnel deiner vagans, zumal auch nichts von einer Chromatopelma in deiner Signatur steht;)

Lass mal, bist nicht der einzige, der das so verstanden hat.
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma Beitrag #14
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Sorry wenn ich euch verwirrt habe. Die Chroma gehört meinem freund, da die spinnen alle beisammen stehen, beobachte ich sie natürlich auch.
 
Thema:

Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma

Oben