könnte heulen...Häutungsprobleme...

Diskutiere könnte heulen...Häutungsprobleme... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere...
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #1
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere Bein und den danebenliegenden Taster abgerissen, bzw. sie hat die beiden Körperteile komplett in der alten Haut gelassen. Ausserdem hat sie auf der selben Körperseite ein Bein senkrecht nach oben stehen bzw es ist derart verbogen das sie es quasi auf dem Carapax abgelegt hat. Ist aber noch dran das Bein und sie bewegt es auch dann und wann.
Im Prinzip läuft sie jetzt auf einer Körperseite nur noch auf den hinteren 2 Beinen. Bzw. gelaufen ist sie noch gar nicht. Sie lebt...aber im Moment eher recht als schlecht find ich. Ich kann mir das gar nicht erklären. Sie ist echt schön und kräftig, war nie irgendwas mit. Agil und immer viel unterwegs.

Die Chelizeren sehen aus als wären sie nass.

Mal ehrlich...wieviel Sinn hat das denn noch für so ein Tier??? Und was mach ich denn mit diesem Bein??? Die is ja jetzt regelrecht körperbehindert. Jemand ne Idee oder nen Tip oder Erfahrungen dazu? Fakt ist, das das Tier garantiert 1-1.5 Jahre bis zur nächsten Häutung brauchen wird...is echt ne lange Zeit. Und nen Rollstuhl wird sie wohl kaum akzeptieren denk ich...schluchz.

Danke für etwaige Antworten. LG, Chris
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

moin..

mein tip:

erstmal flossen weg, die tiere sind robuster als man sich vorstellen mag..
wenn das "schräg" stehende bein stört, wird sie es noch autotomieren..

klingt für mich nach "nasshäutung", KANN, muss aber nicht das ende sein..
erstmal ruhig blut, nicht in panik verfallen..

(btw. ist eine spinne sogar mit nur noch zwei beinen in der lage, ihr leben fort zu führen..
die stellen einfach ´nen schalter um, acht;sieben;sechs;fünf;vier;drei;zweibeinbetrieb..
da ist nix mit lernen, das haben die schon drin in der programmierung.. ;)

hast du evtl. mal ´n foto??
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #3
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

Hallo

Das Tier kann durchaus damit Leben lernen. Soll heissen das es möglich ist, dass die Spinne bald wieder agil durch das Terrarium läuft.

Bin mir sicher das sich gleich noch jemand meldet der sich besser mit der Thematik auskennt im Bezug auf das Bein.
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

Hallo, kenne das auch. Ist immer ärgerlich, wenn bei der Häutung etwas schief geht. Zum Glück wachsen verlorene bzw. abgeworfene Gliedmaßen recht schnell wieder nach.
Das senkrecht nach oben aufgelegte Bein wird sie später noch abwerfen, aber zuvor ist erstmal eine Erholungspause fällig.
Am Besten nichts unternehmen und abwarten, die macht das schon!
Meine Theraphosa blondi habe ich diese Woche leider verloren, denn die letzten Häutungen sind sehr anstrengend für Riesenvogelspinnen und sie ist nach der Häutung regungslos liegengeblieben und zwei Tage später habe ich sie entnommen.
Ärgerlich!

MfG Swen
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #5
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

vielen Dank erstmal für die Antworten!!! Ich werd sie erstmal in Ruhe lassen. Foto hab ich leider nicht, da sie im Terri sitzt und ich sie jetzt auch nicht stören möchte.
Ich werd die Tage mal posten wies um sie steht. Sie is aber schonmal aus der Höhle gekrochen. Sieht sonst gar nicht so schlecht aus die Gute. Abdomen scheint ok zu sein.

LG.
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

Huhu,
lass denk Kopf nicht hängen, auch wenn sowas natürlich immer tragisch ist.
Auch ich kenne dass, denn unsere erste B.smithi ist durch eine Nasshäutung gestorben,
sie hat es allerdings nicht mal zur Hälfte aus ihrer alten Haut geschafft. Unsere A.versicolor ist
auch in ihrer alten Haut stecken geblieben und dann noch gut 25 cm tief in den Wassernapf gefallen.
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/29988-a-versicolor-haeutung-stark-deformiert.html
Dabei hat sie beide Taster und ein Bein verloren und sah auch sonst nicht gerade gut aus.
Mittlerweile hat sie sich eingesponnen und wird sich nun, hoffentlich bald, erfolgreich häuten.
Wie schon von den anderen, gesagt gib ihr erst mal Ruhe und Zeit, der Rest wird sich ergeben.

Ich drück ihr die Daumen!

Gruß,
Raik
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #8
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

hi

kurzes Update. Spinne lebt. Aber leider nicht fit.Sehr lethargisch. Sie lag drei Tage fast unverändert auf der Seite...hab sie heute mal mit ner Spritze mit Wasser versorgt...Ich konnte sie auf den Rücken drehen und sie hat nur leicht die Beine bewegt. hab dann ein paar Tropfen Wasser in ihr labium getropft.Nicht gewehrt und nix. Körper sieht gut aus...aber so langsam schwindet die Hoffnung...lg
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

Hallo,
sieht das Tier immer noch "nass" aus, zumindest stellenweise?

Viele Grüße
gabby
 
  • könnte heulen...Häutungsprobleme... Beitrag #10
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: könnte heulen...Häutungsprobleme...

nein...is trocken soweit ich das sehe. Abgesehen von den fehlenden Gliedmaßen sieht sie auch echt schick aus...wenn da nur die Lethargie nicht wäre. So inaktiv als hätte sie 2 Stunden im Kühlschrank gestanden.

Warum fragst du? Hättest du ne Idee bei nässenden Stellen gehabt? Bin immer an Tips interessiert. Was hat es eigentlich mit Nasshäutungen auf sich?

LG.Christian
 
Thema:

könnte heulen...Häutungsprobleme...

könnte heulen...Häutungsprobleme... - Ähnliche Themen

Ist das noch fair?: Hallo liebe Fories... meine mum hatte vor 1,5 Jahren nen Kopftumor und sitzt seit dem im Rollstuhl. Das war ne echt schwere Zeit für uns. Als wir...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben