Dringend hilfe!

Diskutiere Dringend hilfe! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich besitze 18 VS, bis auf 3 Stück leben alle in einer Terrarienwand. In einem der Becken ca 40x40 lebten 3 P.Regalis Spiderlinge. Ich besitze sie...
  • Dringend hilfe! Beitrag #1
A

Anonymus2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze 18 VS, bis auf 3 Stück leben alle in einer Terrarienwand. In einem der Becken ca 40x40 lebten 3 P.Regalis Spiderlinge. Ich besitze sie seit ca einem halben Jahr, hielt sie bis vor 2 Monaten jedoch in einem größeren Terra, dies wurde mir aber aufgrund der Schnelligkeit der Tiere zu gefährlich. Sie fanden sich schnell als Gruppe zusammen und verhielten sich recht scheu. Dieses Verhalten hatten sie anfangs auch in dem neuen Becken. Gehäutet hatten sie sich nie, was mich ein wenig verwunderte, da ich von Pötzis anderes gewohnt war. Gestern fand ich eine der drei Hübschen tot im Terrarium, ebenso wie eine Haut. Eine der beiden verbliebenen ist fit wie eh und je, die andere ist jedoch apathisch und bewegt sich kaum noch. Normalerweise fliehen sie bei jeder kleinsten Bewegung, diese jedoch konnte ich mit der Pinzette aufnehmen und in eine Heimchenbox verfrachten, ohne die geringste Gegenwehr. Ich habe versucht sie mit einer kleinen Spritze zum Trinken zu bewegen, bin mir jedoch recht sicher, dass sie keine bis nur wenig Flüssigkeit aufgenommen hat. Ich habe nun ein paar Wassertropfen in der Box verteilt und sie vor eine Wärmequelle gesetzt, was eine minimale Verbesserung hervorrief. (Sie hing kurzzeitig an der Wand.) Tw. "kippt" sie um, als könne sie sich an dem Plastik nicht mehr halten und liegt dann auf dem Rücken bis ich sie wieder in die normale Position bringe. Von selbst bewegt sie sich kaum. Sie ist ca 1, 5 cm groß. Infektion schließe ich so gut wie aus, da alle anderen Spinnen in Ordnung sind. Ebenso bekommen alle das selbe Futter. Bzw. alle Spiderlinge. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und würde das Tier nur ungern verlieren. Danke im Voraus.
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Dringend hilfe!

Hi,

das hört sich nicht gut an... Konntest Du bei dem Tier Verletzungen erkennen? Vielleicht haben sich die 3 gestritten? Vergiftung würde ich ausschließen, wenn es einem Tier sehr gut geht?
Wie groß sind denn die Tiere?
War es im Zimmer vielleicht mal zu kalt? herrscht Staunässe?
So doof das klingt, aber das aphatische Tier wird es wohl auch nicht schaffen, weil Spinnen mit diesem Verhalten sich oft nicht mehr erholen.
vielleicht solltest du sicherheitshalber das gesunde Tier in eine neu eingerichtete Box setzen...

Ich drück die Daumen!

LG
Steffen
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #3
A

Anonymus2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe!

Hallo,

Ich glaube nicht dass die Kleinen sich gestritten haben, da ich mich erinnere gelesen zu haben, dass das Gift einer VS bei Warmblütern zwar recht langsam wirkt, bei Kaltblütern jedoch innehalten von Sekunden. Verletzt war sie äußerlich nicht, Gift oder ähnliches vermute ich auch nicht, zumal ja schon eine Spinne vorher verstarb und es sowohl der verbliebenen, wie auch allen anderen einwandfrei geht. Habe sie gestern in eine Heimchenbox gesetzt, feuchtes Küchenpapier für die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen hochgeschraubt. Daraufhin ging es ihr kurzzeitig besser, gegen 4 Uhr hat sie jedoch so stark gekrampft, dass ich sie erlöst habe. :'( Die verbleibene Regalis ist topfit und aktuell in einer kleinen Box zur Beobachtung. War eine schlaflose Nacht. Ich hoffe, dass die anderen verschont bleiben, nochmal brauche ich so etwas nicht.
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Dringend hilfe!

Manchmal ist echt der Wurm drin :( ich hab hier gerade nen Pulk P. metallica Nachzucht sitzen, denen geht es bisher zum Glück prächtig...

Aber dass eine Spinne ohne erkennbaren Grund die Hufe hochmacht, eben nach diesem aphatischen Verhalten hatte ich auch schon: bei mir wars ne P. muticus.

Es nervt einfach, wenn man nicht weiß, warum das passiert ist :(
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #5
A

Anonymus2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe!

Ich hab gestern ein wenig gegooglet und bemerkt, dass alle gefundenen Berichte über Pötzis waren. Hat mich dann doch ein wenig gewundert... So ein Verhalten (Ausnahme die Krämpfe), habe ich bislang nur bei meinem Irminia Bock gesehen, der einfach aufgrund seines Alters verstarb. Auch träge und floh nicht mehr, sondern ignorierte alles um sich herum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich liege doch richtig, dass sie Poecilotheria recht häufig häuten, besonders wenn sie noch recht klein sind, oder? Das war bislang zumindest die Beobachtung die ich bei allen anderen Pötzis gemacht habe. Lediglich die Regalis häuteten sich bei mir nicht. Die Ornata, ein wenig größer als die drei, hat innerhalb von 3-4 Monaten die doppelte Größe erreicht.
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Dringend hilfe!

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich kein Buch führe aber Poezzis wachsen relativ schnell. In der Regel sind die mit 2 Jahren adult. Mein Kokon ist vom April, die Fussel sind Jetzt in der 3. FH...

Wie groß waren die regalis denn?
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #7
A

Anonymus2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe!

Gut. Das war auch mein bisheriger Stand, zumal meine anderen Spiderlinge Wachstumsschübe haben, dass einem hören und sehen vergeht. Alle drei waren ca 1,5 cm KL. Gehäutet hat sich eine der drei, jedoch ohne dass ich einen Unterschied der Größe erkennen konnte. Ich vermute stark, dass es die Überlebende war. Ich bin von Häutungen eigentlich einen sichtbaren Größenunterschied gewohnt, weshalb mich die Sachlage ein wenig verwundert. Sie lebten ja knapp 6-7 Monate so bei mir. Könnte das plötzliche Versterben möglicher Weise etwas mit dem Nicht-Häuten zu tun haben?
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Dringend hilfe!

Ich hab gestern ein wenig gegooglet und bemerkt, dass alle gefundenen Berichte über Pötzis waren. Hat mich dann doch ein wenig gewundert... So ein Verhalten (Ausnahme die Krämpfe), habe ich bislang nur bei meinem Irminia Bock gesehen, der einfach aufgrund seines Alters verstarb. Auch träge und floh nicht mehr, sondern ignorierte alles um sich herum.

hey..

mir sind in den letzten wochen zwei von 4 p.ornata slings ohne erkennbaren grund von heute auf morgen ins licht gehopst..:| abends noch gefüttert, alle vier flink wie eh und je..
am nächsten morgen lag der erste tot am boden, total zusammengekrümmt..
paar tage später dann der zweite, ebenfalls über nacht, ohne erkennbaren grund..

die anderen beiden erfreuen sich derzeit noch bester gesundheit, ich hoffe, ich krieg die beiden wenigstens aus dem gröbsten raus..
warum, wieso, weshalb weiß ich nicht, aber es scheint gehäuft poecilotheria zu betreffen, ja..
im gleichen regal stehen noch 3 p.irminia slings, denen geht´s ebenfalls prächtig..
alle kriegen das gleiche futter (ofenfischchen bzw. schaben aus eigener zucht..)..

manchmal steckste halt einfach nicht drin.. :worried:
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Dringend hilfe!

Hast du andere Haustiere wie z.b. Hund oder Katze und wurden die mit nem Spot on gegen Flöhe usw behandelt? Hat das Tier krampfartige Zuckungen? LG
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Dringend hilfe!

Also, wenn sich Poezzis mit nur 1,5 cm KL innerhalb von 7 Monaten nicht häuten, stimmt was nicht! Entweder mit den Haltungsparametern (zu kalt, zu feucht) oder die Tiere sind krank... Vielleicht Stoffwechselstörung durch Infektion?
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #11
A

Anonymus2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe!

Ich selbst nicht, jedoch die Mutter meines Freundes, die ein Stockwerk unter uns lebt. Der Hund wurde vor zwei Wochen behandelt, jedoch hält sie sich aufgrund von Differenzen nicht hier oben auf, ebensowenig wie ich unten. Alle anderen Tiere (an deren Terrarien ich öfter war) erfreuen sich bester Gesundheit. Ich denke nicht, dass das Gift so spät wirkt. Kurz vor seinem Tode hatter er starke Krämpfe, weshalb ich ihn dann von seinem Leiden befreit habe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich halte die meisten meiner Spinnen bei trockenem Boden mit mehreren feuchten Stellen (im Normalfall um die Pflanzen/Moos herum) und sprühe nach Bedarf. Zu kalt dürfe es eigentlich nicht gewesen sein, vor allem nicht in den Sommermonaten. Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, da ich die Haltung auf das Verhalten des Tieres abstimme. (z.B. klettern eines Bodenbewohners = weniger Feuchtigkeit am Boden) Bislang hatten ich mit dieser Art der Haltung nie Probleme, im Gegenteil, alle anderen Tiere haben sich prächtig entwickelt.
 
  • Dringend hilfe! Beitrag #12
P

Pyeah82

Gast

AW: Dringend hilfe!

Hört sich nach den Symptomen von DS an.Ein bekannter hat auch ein Tier dadurch verloren,wahrscheinlich ausgelöst durch behandeln der Katze mit einem Antifloh Spot on.Allerdings ist das wissenschaftlich nicht belegt das solche Mittel Auslöser von Ds sind.Als ein 2tes Tier die gleichen Symptome zeigte konnte er zumindest dieses durch extrem warme Haltung in einer feuchten Hd retten ,heute gehts dem Tier wieder super.Und seit er diese Spot ons nicht mehr nutzt gab es auch keine weiteren Zwischenfälle mehr Lg
 
Thema:

Dringend hilfe!

Dringend hilfe! - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe zu apathisches Herumliegen + Blähungen + Nahrungsverweigerung: Hallo Forum. : Unsere Antonia (Texel rot; ca. 2,5 Jahre) macht seit Dienstag 18:30 Uhr schlimme Probleme. Um ca. 16:00 Uhr war sie noch topfit...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben