Nematoden?

Diskutiere Nematoden? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe ein X. immanis Männchen neu bekommen und nun nach 2 wochen bemerkt das die Spinne sozusagen nass aussieht. An den Chelizeren unterm...
  • Nematoden? Beitrag #1
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein X. immanis Männchen neu bekommen und nun nach 2 wochen bemerkt das die Spinne sozusagen nass aussieht. An den Chelizeren unterm Carapax und an den Anfägen der Beine.Ich meine man sieht Nemathoden (sehr kleine Hauchdünne weißliche Fäden ) und zudem Sind die Buckelfliegen im Mundöffnungsberreich am machen ....
Den Kerl kriegt man gut zu fassen . Ist Spiritus am Wattestäbchen empfehlendswert um die Beister zu töten ?
(Buckelfliegen hatte ich auch an dem P. ultramarinus Männchen . Dem haben die Die Chelizeren von innen aufgefressen )..

Bitte um Rat . :) PS: einmal war ich schon mit Spiritus dran . Aber das eine mal hat wohl nicht gereicht
lg
 
  • Nematoden?

Anzeige

  • Nematoden? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Nematoden?

hallo..

ohne aussagekräftige foto´s wird man dir kaum hilfreiche tips geben können, schätze ich..
mit spiritus an ´ner vs rumdoktern, einfach auf´s geratewohl, halte ich jedoch für keine gute idee..^^
 
  • Nematoden? Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Nematoden?

Falls es wirklich Nemathoden sind die du am Labium siehst werden die sicher auch schon in der Vs sein und dann bleibt dir nur noch sie zu erlösen.Wie gesagt ein Foto wäre sicher hilfreich.Lg
 
  • Nematoden? Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Nematoden?

Schick ne Info an den Vorbesitzer. Möglicherweise könnte sein Bestand gefährdet sein, sollte es nichz vorsätzlich passiert sein, dir ein "krankes" Tier verkauft zu haben. Das mal als hilfreicher Tipp ohne Fotos.
 
  • Nematoden? Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Nematoden?

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du weiße Fäden siehst? Es kann mitunter vorkommen, das VS beim Putzen "geifern" und dieses Sekret dann beim "Durchziehen" durch die Klauen auch auf ihre Tarsen verteilen.

Ich konnte das auch schon bei einer meiner T. blondi beobachten... Weiße Würmchen habe ich jedoch nicht gesehen...

Hat das auch schon mal jemand beobachtet oder muss ich mir jetzt Sorgen um meine Tiere machen???

Verunsicherte Grüße
Steffen
 
  • Nematoden? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Nematoden?

Hallo,

bei Nematoden fällt einem doch als erstes der weiße Schleim am Labium auf.

Manchmal lutschen VS am eigenen Kot, haben ein weißverschmiertes Labium und die Halter sind geschockt...
Setzt man sie einzwei Tage warm auf feuchtes Zewa, ist es verschwunden.

Bei Nematoden würde sich das Ganze verschlimmern, die lieben Feuchtigkeit.

Kannst du ein Foto hochladen?

Viele Grüße
gabby

- - - Aktualisiert - - -

...und du könntest mit der Spinne zum TA, einen Abstrich machen und unter dem Mikroskop untersuchen lassen.
Nematoden zu diagnostizieren oder auszuschließen, da braucht es keinen VS-versierten TA.
 
  • Nematoden? Beitrag #7
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden?

Hi,
Auf einen Bild ist das alles nicht zu erkennen. Von unten sah man nur das die Buckelfliegenmaden in den Carapax krabbeln :S
.

Nix zu machen , als abwarten . Die Tiere kamen halt aus einer schlechten Haltung , wie es aussieht

Gruß Timo
 
Thema:

Nematoden?

Oben