Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Diskutiere Lasiodora p. stirbt während der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit über 3 Jahren eine Lasiodora parahybana und hatte nie Probleme mit ihr, allerdings hat sie den letzten Monat nichts gefressen und...
  • Lasiodora p. stirbt während der Häutung Beitrag #1
E

eme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit über 3 Jahren eine Lasiodora parahybana und hatte nie Probleme mit ihr, allerdings hat sie den letzten Monat nichts gefressen und sich noch sehr viel weniger bewegt als sonst.
Vor 2 Tagen dann hat sie sich umgedreht und angefangen sich zu häuten. Nach 1 Tag konnte man sehen, dass sie schon ihre Beine und den Vorderleib befreit hatte, aber dann ist sie einfach liegen geblieben!
Wodurch ist sie gestorben? Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
  • Lasiodora p. stirbt während der Häutung Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Moin,

ich stelle mal ganz lapidar die Frage, woher sollen wir das wissen?

Wir kennen weder deine Haltungsbedingungen, noch das Alter oder das Geschlecht der Spinne.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann leg die Spinne in Alkohol ein und schick sie einem kundigen Tierarzt.
 
  • Lasiodora p. stirbt während der Häutung Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Wodurch ist sie gestorben?

Die Luftsäule über dem frischgehäuteten tier hat die weiche noch nicht ausgehärtete Chitinhülle erdrückt und somit dem tier den Lebensdrang genommen.

Ist sie noch immer tot?
 
  • Lasiodora p. stirbt während der Häutung Beitrag #4
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Hallo eme,

grundsätzlich ist mal zu sagen das eine Häutung für jede Spinne ein enormer Kraftakt ist, es kommt deswegen leider hin und wieder vor dass dies ein Tier nicht übersteht in den meisten Fällen ist dafür zu wenig Luftfeuchte, oder falsche Temperatur der Grund, oder wurde dass Tier evtl unnötigen Stress während dem Häutungsvorgang ausgesetzt?

mfg Andi
 
  • Lasiodora p. stirbt während der Häutung Beitrag #5
E

eme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Hey Andii93,
vielen Dank für deine Antwort, also in dem Terrarium war eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und die Temperatur lag bei ca. 22 °C. Was den Stress angeht habe ich mich ganz normal in der Wohnung aufgehalten und war sogar einen Abend nicht da.
Ist es vllt. besser die Temperatur für die Häutung noch etwas zu erhöhen?

- - - Aktualisiert - - -

Hey Andii93,
vielen Dank für deine Antwort, also in dem Terrarium war eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und die Temperatur lag bei ca. 22 °C. Was den Stress angeht habe ich mich ganz normal in der Wohnung aufgehalten und war sogar einen Abend nicht da.
Ist es vllt. besser die Temperatur für die Häutung noch etwas zu erhöhen?
 
Thema:

Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Lasiodora p. stirbt während der Häutung - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Oben