Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lasiodora p. stirbt während der Häutung

Erstellt von eme, 05.11.2013, 10:59 Uhr · 4 Antworten · 1.870 Aufrufe

  1. #1
    eme
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    2

    Lasiodora p. stirbt während der Häutung

    Ich habe seit über 3 Jahren eine Lasiodora parahybana und hatte nie Probleme mit ihr, allerdings hat sie den letzten Monat nichts gefressen und sich noch sehr viel weniger bewegt als sonst.
    Vor 2 Tagen dann hat sie sich umgedreht und angefangen sich zu häuten. Nach 1 Tag konnte man sehen, dass sie schon ihre Beine und den Vorderleib befreit hatte, aber dann ist sie einfach liegen geblieben!
    Wodurch ist sie gestorben? Was könnte ich falsch gemacht haben?

  2. #2
    Aki
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    605
    Moin,

    ich stelle mal ganz lapidar die Frage, woher sollen wir das wissen?

    Wir kennen weder deine Haltungsbedingungen, noch das Alter oder das Geschlecht der Spinne.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann leg die Spinne in Alkohol ein und schick sie einem kundigen Tierarzt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von eme Beitrag anzeigen
    Wodurch ist sie gestorben?
    Die Luftsäule über dem frischgehäuteten tier hat die weiche noch nicht ausgehärtete Chitinhülle erdrückt und somit dem tier den Lebensdrang genommen.

    Ist sie noch immer tot?

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    13
    Hallo eme,

    grundsätzlich ist mal zu sagen das eine Häutung für jede Spinne ein enormer Kraftakt ist, es kommt deswegen leider hin und wieder vor dass dies ein Tier nicht übersteht in den meisten Fällen ist dafür zu wenig Luftfeuchte, oder falsche Temperatur der Grund, oder wurde dass Tier evtl unnötigen Stress während dem Häutungsvorgang ausgesetzt?

    mfg Andi

  5. #5
    eme
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    2
    Hey Andii93,
    vielen Dank für deine Antwort, also in dem Terrarium war eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und die Temperatur lag bei ca. 22 °C. Was den Stress angeht habe ich mich ganz normal in der Wohnung aufgehalten und war sogar einen Abend nicht da.
    Ist es vllt. besser die Temperatur für die Häutung noch etwas zu erhöhen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Hey Andii93,
    vielen Dank für deine Antwort, also in dem Terrarium war eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80% und die Temperatur lag bei ca. 22 °C. Was den Stress angeht habe ich mich ganz normal in der Wohnung aufgehalten und war sogar einen Abend nicht da.
    Ist es vllt. besser die Temperatur für die Häutung noch etwas zu erhöhen?

Ähnliche Themen

  1. Während der Häutung verstorben?
    Von angel6 im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:29
  2. Substratbefeuchtung während Häutung
    Von DAanDASja im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 12:57
  3. Temperatur während der Häutung
    Von Bianka im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 13:57
  4. Lampe während der Häutung?
    Von sid im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 18:36
  5. probleme während der häutung
    Von hardcore-christ im Forum Haltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 22:40