L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Diskutiere L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #1
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,

mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet.

Als ich später noch einmal nach ihr schaute, hing das Sternum noch fest an der Haut, während die Beine draußen waren.
Am späten Abend habe ich sie in eine mit nassen Tüchern belegte Heimchendose umgesiedelt und habe die Luftfeuchtigkeit noch weiter erhöht.

Ihre Haltungsparameter:

Sie wohnt in einer HD mit im Deckel eingebauter Gaze.
Temperaturen tagsüber sind 25-26°C, nachts 20-22°C.
Luftfeuchtigkeit sind ca 60-70 %.
Bodengrund ist Erde. Unterschlupf bisher noch ein aus einem Eierkarton ausgeschnittenes Stück.

Ich sprühe jeden zweiten Abend in die Box.

Gestern abend habe ich mit der Pinzette schon mal fast alle Beine von der Exkuvie abgetrennt.
Im Laufe des heutigen Tages habe ich gesehen, dass die Haut sich vom Sternum schon mal gelöst hat, aber beide Chelizeren hängen noch in der alten Haut :(.

Soweit sieht die Spinne noch ziemlich munter aus, aber ich weiß nicht, ob und wann es an der Zeit ist, einzugreifen?
Was kann ich tun, wenn ich ihr helfen muss? Wie hoch ist die Gefahr, dass sie eins oder beide Beißwerkzeuge verliert?

Bei mir ist vor ein paar Tagen eine wahre Häutungflut ausgebrochen. 8 Racker haben sich mittlerweile seit 4-5 Tagen gehäutet. Sogar mein Avi-sling hat sie gut überstanden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG, Muffin

- - - Aktualisiert - - -

Die Resthaut ,die sie hintergeschliffen hat, ist ab. Jetzt ist nur noch die Haut über ihren Chelizeren. Sie versucht jetzt die ganze Zeit,diese abzuziehen. Habe die Luftfeuchtigkeit noch einmal mit warmen Wasser erhöht.
Grund zur Hoffnung?

- - - Aktualisiert - - -

Bin irgendwie schon ziemlich verzweifelt........ Bitte helft mir !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hi,
Um sie festzuhalten ist sie zu klein oder?
Am besten wäre natürlich einweichen und versuchen abzumachen.
Ansonsten, ja vllt bekommt sie es selbst ab, wenn es aufgeweicht ist.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #3
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hallo,
sie ist so klein und flippig. Das Tier strotzt vor Lebensenergie.
Leider kann ich sie nicht festhalten, auch weil ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.
Bekomme die Chelizeren mit der Pinzette nicht gegriffen.
Habe die HD am späten Abend noch einmal mit warmen Wasser besprüht und ihr über Nacht Ruhe gelassen.
Gebracht hat es leider nix. Was kann ich sonst noch tun?
Spinne kurz in den Kühlschrank? Habe die HD jetzt noch einmal besprüht. Möchte so gerne helfen und weiß nicht weiter.....
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hallo Muffin,

kurze Info für Dich: die Art heißt Lasiodora parahybana, ohne das p das Du da mit eingefriemelt hast ;)
Ich habs im Titel mal abgeändert.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #5
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Danke dir, Spidermum....
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Nein, in den Kühlschrank würde ich sie nicht tun.
Wenn dann mit Backpulver betäuben.

Es sind einzig und allein die Cheliceren betroffen? Das Labium und alles andere sind frei?
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #7
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Ja, nur die Chelizeren. Ich versuche mal, ein Foto zu machen
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Stress sie nicht zu sehr...
Du könntest es mit betäuben versuchen.
Falls sie ihre Cheliceren nicht mehr benutzen kann, gibt es zur not noch Möglichkeiten, dass sie es zur nächsten Häutung schafft.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #9
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

DSCI0378.JPG Ich hoffe, ihr könnt es darauf erkennen

@ Lucy Ich versuche, sie möglichst wenig zu stressen und sie eher dazu bringen, sich die Haut selber abzustreifen.
Ich glaube, sie weiß am besten, wie sie möglichst sanft abgestriffen wird.
Mir macht nur das Zeitproblem wirklich Sorgen, dass die Haut darunter wirklich zu hart wird.
Meinst du wirklich, das hat bis zur nächsten Häutung Zeit?
Die wird leider erst wieder in 6-8 Wochen sein. Womit kann ich sie denn betäuben? Ich habe kein Kohlendioxyd zuhause...

- - - Aktualisiert - - -

Okay, jetzt verstehe ich das mit dem Backpulver...werde ich wirklich nur im Notfall anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hi Muffin,

Ich hab noch ne Verständnisgrage, da ich das auf dem Foto nicht erkennen kann. Wo genau hängt die alte Haut fest? An den Klauen? Sind die Chelizeren-Grundglieder mitgehäutet oder stecken die gesamten Chelizeren noch in der alten Haut? Wenn dem so ist, werden die Klauen wohl versteifen und das Tier hat keine Möglichkeit zu fressen...

Die Frage nach dem Magen ist wichtig, da der alte Saugmagen oft an den Chelizeren-Exuvie mit dranhängt...

Kannst Du ein Bild der Spinne von unten machen?

LG
Steffen
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #11
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

DSCI0389.JPGDSCI0390.JPG Saugmagen scheint nich dabei zu sein. Die Grundglieder sind frei. Die Klauen sind in dieser verdickten Haut. Ich hoffe, auf dem Foto könnt ihr es gut erkennen
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #12
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

DSCI0407.JPGDSCI0418.JPG

Ich habe den kleinen Racker gestern "operiert" unter Betäubung.
Als ich später noch einmal schaute, sah es aus, als ob sie sich den Rest von selber abgestreift hat.
Ich habe kurz vr dem Zurücksetzen ins Zuhause aber bemerkt, dass es doch noch irgendwie komisch aussieht und Spinni ihre Chelizeren nicht einklappen kann.
Auch sehen die Klauen so seltsam gebogen aus. Was meint ihr?

Irgendwie traue ich mich nicht, mehr abzustreifen, bei so einem Mini auch nicht ganz einfach.

Hat die Kleine überhaupt so eine Chance, Beute zu machen? Wenn nicht, wie kann ich sie ernähren? Oder hält sie so evtl. bis zur nächsten Häutung in ca 6-8 Wochen durch? Und kann das überhaupt durch eine Häutung behoben werden?

Freue mich über möglichst baldige Antworten, das Kleine geht mir nicht aus dem Kopf....:crying:

LG, Muffin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hi Muffin,

sie sieht ja nicht gerade unterernährt aus. Sollte sie keine Beute machen können, kannst Du ihr ein angequetschtes Futtertier hinlegen. Aber das hat ja noch ein paar Tage Zeit.
Vermutlich schafft sie es auch ohne Futter bis zur nächsten Häutung. Ob die dann reibungsloser vonstattengeht, bleibt abzuwarten.

Gruß
Willy
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Ich hatte sehr guten Erfolg mit Bioserin.
So habe ich eine dünne, zahnlose Avicularia mit ca 1cm KL bis zur nächsten Häutung gebracht.

Aber erstmal würde ich es mit einem nicht zu großen und nicht zu harten Futtertier probieren.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hallo Muffin!

danke für die Bilder! Gut ist, das die Grundglieder frei waren und das wahrscheinlich auch der Saugmagen mitgehäutet ist! Tja, die Klauen sehen nun etwas deformiert aus, das passiert, wenn sie in der alten Exuvie aushärten.

Beobachte mal die Spinne, ob sie die Grundglieder bewegen kann (z.B. Wenn sie sich putzt) denn dann könnte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein totes Heimchen zermalmen und fressen.
Wenn das nicht klappt, hat DirLucy ja schon den Tipp mit dem Bioserin gegeben...

Die Spinne wird sich aufgrund der Verletzung voraussichtlich schneller wieder häuten und die Chancen stehen sehr gut, dass sie bis dahin nicht verhungert (sie ist ja noch recht klein, da sind die Häutungsintervalle eh kürzer).

Ich drück die Daumen, dass sie dann gut aus der (deformierten) Pelle kommt :)
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #16
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :).

Ich habe mich noch einmal herangewagt, nachdem ich erkannt habe, dass die verkrümmten Spitzen noch die alten Klauen waren.
Ich habe diese ganz vorsichtig mit einer Nadel entfernt und noch alte Reste.
Jetzt sieht das Ganze "sauberer" aus, und die neuen Cheliceren kommen jetzt voll zur Geltung.
Allerdings macht sie keine Anstalten, diese nach unten zu klappen.
DSCI0426.JPG
Ich hoffe, das kommt noch.
Grundgelenke kann sie bewegen sowie sich putzen.
Habe sie nach einer Ausruh-Pause in ihr altes Heim entlassen.
Ich hoffe, das Füttern wird nicht so das Problem. Wenn doch, habe ich ja dank euch ein paar Lösungen an der Hand *freu*

LG, Muffin, die schon Schweiß und Tränen an der Kleinen vergossen hat
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #17
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hey.
Das hört sich doch schon gut an ;)
Mal abwarten und ne zeit lang in ruhe lassen.
Dann kannst du ja mal Futter anbieten.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Um eine Häutung zu "forcieren" kannst du versuchen die HP zu erhöhen und sie etwas wärmer als gewohnt halten. dies sollte den Stoffwechsel anregen und möglicherweise verkürztz sich der Häutungsintervall dadurch. Sollte sie die Chelizeren nicht bis ins Labium bewegen können, wird eine futteraufnahme in jedem Fall schwirig. "Künstlich" ernähren käme dann u.U. in Frage.
 
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #19
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hey ihr lieben,
wollte nur bescheid sagen, dass Spinni (Leon(ie)) gerade ein kleines Heimchen verdrückt. Futtern klappt ganz gut :party::spiderbiggrin:. LG, Muffin

PS. Mittlerweile haben sich bei mir gehäutet: 1 Versi, 1 Smithi, zwei meiner Parahybanas, 3 Ritae, 6 Perezmilesi, Cyanognathus, 1 cyaneopubescens
In der Häutung: 1 Parahybana, 1 Versi
Steht noch aus: Boehmei, 1 Cyaneopubescens, Geniculata, Avi spp.

Dann ist die Häutungswelle vorbei und hoffe sehr, dass alle Tiere sie überstanden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

Hallo,

wäre es nicht in so einem Fall grundlegend etwas besser, jemanden aufzusuchen, der sich mit Medizin auskennt? Ein Tierarzt zum Beispiel?

Gruß
Mark
 
Thema:

L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest

L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest - Ähnliche Themen

Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Steckt bei der Häutung.. HILFE! :(: Kacke :( ..mein A. geniculate hatte gestern begonnen sich zu häuten. Als ich nach Hause kam, lag sie am Rücken und hatte den grössten Teil schon...
Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut: Servus, wie bereits in der Überschrift kund getan, steckt meine kleine AVicularia (3-4 FH), nach einer sonst erfolgreichen Häutung, noch mit 2...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Chroma steckt in alter Haut: Hallo Leute, vorab der Link zu folgendem Topic über meine Chroma, damit ihr über die Haltungsbedingungen Bescheid wisst...
Oben