G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Diskutiere G. pulchra mit Wunde am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, kann auch nur sagen: Für mich persönlich sieht es doch irgendwie aus wie eine Blase, aber ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Und ob...
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #21
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi, kann auch nur sagen:

Moin Campino,

schreib doch mal den User MarkE an, er ist Tierarzt und kann Dir bestimmt einen guten Rat geben.

Für mich persönlich sieht es doch irgendwie aus wie eine Blase, aber ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Und ob ich da warten würde...;)

Ich frag mich übrigens auch, ob Wundsalbe da hilft, für mich sieht es auch nicht aus wie eine Wunde.

lg
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #22
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Also bevor sie sich in der Höhle verschanzt hat, hat sie normal gefressen.. hat sich unterm Spott gesonnt und war auch sonst nicht irgendwie auffällig. :)

MarkE hatte ich auch angeschrieben.. er meinte, chirurgisch kann man da nichts machen, aber er würd mir eine Ultraschalluntersuchung empfehlen um festzustellen, ob man die Blase punktieren kann. Meiner Meinung nach, handelt es sich aber um keine Blase, sondern es sieht eher wie "abgeschürft" aus.

Wie gesagt.. vor ca. 2 Wochen bekam ich mein neues Terrarienregal und beim umstellen, hab ich von hinten einen Blick in ihre Höhle riskiert, dabei konnte ich mit der Taschenlampe den hellen Fleck sehn. Meiner Meinung nach hat er sich nicht verändert. Ich werd Ihr noch bis Ende Jänner Zeit geben, danach überleg ichs mir, ob ich ihr den Höhleneingang frei räume. :)
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi,

bei meiner M. balfouri habe ich vor 2 Jahren etwas ähnliches entdeckt. Eine Bekannte von Mark E. (Tierarzt) hat einen Abstrich gemacht aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Das Tier hat sich mittlerweile schon 2 mal gehäutet und ist erfolgreich Mutter geworden. Von der Blase sieht man nichts mehr. So hat das Tier damals ausgesehen:
407085_273946395999826_1078079819_n.jpg

MfG Sven
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Moin Sven,

hast Du in der Zeit zwischen der Entstehung des Fotos und den darauf folgenden Häutungen irgendwas geändert? (Temp., RLF, o.ä.)

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi,

eigentlich nichts. Nur nach der Verpaarung habe ich die Temp. etwas erhöht!

Grüße,
Sven
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #26
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi! Also in real sieht die Stelle eher so aus, als hätte man ihr die Stelle kreisrund abrasiert. Sie ist völlig flach, also nicht erhaben wie eine Blase, und sie wirkt trocken. Für mich fast vergleichbar mit einer Abschürfung.

GlG
Sun
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #27
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Ja, die Stelle wirkt eher flach und nicht ausgebeult. Wenn sie sich wieder aus ihre Höhle traut, werd ich versuchen wieder ein Foto zu machen. :)
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #28
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Update vom 12.1.2014: meine G. pulchra sitzt nach wie vor in der Höhle und der Eingang ist verschlossen. Ich habe das Terrarium heute aber mal verschoben und von hinten in die Höhle reingeschaut. Sie saß mittig in der Höhle und neben ihr lag ihre alte Haut. :) Anscheinend hat sie sich zwischen dem 20.12 und heute irgendwann gehäutet. :cool: :blush: Ob der helle Fleck/Wunde noch vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen, da sie den Arsch von mir weggedreht hat. :|

Da sie sich also gehäutet hat, würd ich gerne wissen, wie Ihr dazu steht: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea-23.html#post458612
Wie geschrieben, dachte ich daran meine Puppi zwecks "Winterruhe" in mein Schlafzimmer zu stellen, da es dort angenehme 15-20° hat. An ihrem jetzigen Standort komm ich auf 20-25°.. :|
Was meint Ihr dazu? Kann ich sie jetzt nach dem Häuten ins kühlere Schlafzimmer stellen, oder besser weiter am jetzigen (wärmeren) Platz lassen?
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Moin Moin

Das macht keinen Unterschied. Im Schlafzimmer wird sie dann einfach nur kühler gehalten,eine Winterpause ermöglichst du ihr damit nicht.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #30
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Meinst damit, die Temp. im Schlafzimmer ist also noch zu hoch für eine "Winterpause"? Aber "Aline" schreibt doch in Ihrer Anleitung von "meine Temp. pendelt sich dann bei ca. 18°C ein."
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #31
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Moin Moin

Das macht keinen Unterschied. Im Schlafzimmer wird sie dann einfach nur kühler gehalten,eine Winterpause ermöglichst du ihr damit nicht.

Gibts bei Spinnen auch so etwas wie eine "verminderte Aktivitätsphase" [ist zwar bezogen auf Reptilien/Schildkröten... aber erklärt gut was ich damit meine] - würden die 18 Grad ihr garnichts bringen? Da jetzt ja schon Jänner ist und wir ja auch nicht so genau wissen was nun an ihrem Hinterleib Sache ist mit dem weißen Fleck, wären wir damit auf der "sichereren Seite" und sie hätte damit dann wenigstens trotzdem noch einen deutlicheren, geregelteren Jahresverlauf, oder nicht?

Für den nächsten Winter gibts dann auf jeden Fall eine bessere Lösung für eine längere Zeit. Nur muss man das ja vorher einleiten und vorbereiten. Das wäre imho jetzt ja nicht mehr so einfach möglich, und in Hinblick auf ihre Gesundheit auch fraglich...

Grüße
Sun
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #32
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

So, am Samstag Abend hat sie sich wieder mal gezeigt.. schöner als eh und je, die Kleine. Vom hellen Fleck konnten wir auch nichts mehr erkennen. Entweder er verschwand echt mit der Häutung oder er ist noch gut versteckt. Die Seite, wo der Fleck war, hat sie leider noch nicht so oft präsentiert. :)

P1040213.jpg P1040217.jpg P1040219.jpg

Wir werden aber weiterhin die Augen danach offen halten.. :)
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Moin,

wirklich interessant wäre ein Bild der anderen Seite um zu schauen ob die "Stelle" weg ist oder nicht. Du könntest die VS dazu in eine HD setzen und sie dann in aller Ruhe fotografieren.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #34
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Sie ist im Moment noch sehr schreckhaft und nervös. Sobald ich an die Tür komm und sie zu ruckartig bewege, flitzt sie in ihre Höhle... ausserdem hockt sie fast andauernd in dieser komischen "Lauerstellung", als würd sie einen sofort an die Kehle springen. :D
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

ausserdem hockt sie fast andauernd in dieser komischen "Lauerstellung", als würd sie einen sofort an die Kehle springen. :D

Das würde sie garantiert auch machen! (wenn du ein Heimchen o.ä. wärst....:))
Sie hat sich vor geraumer Zeit gehäutet und hat jetzt Kohldampf. Sobald es Dir möglich ist ein Bild der besagten "Stelle" zu machen wäre es toll wenn Du es posten würdest.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #36
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Tja, das kann ich mir vorstellen! :D Seit Samstag hat sie eigentlich eh schon ordentlich zugeschlagen. Seit Samstag hat sie ausgewachsene 2 Heimchen und eine ausgewachsene Wanderheuschrecke verspeist. An Appetit fehlt es ihr nicht. :cool: 2 Heimchen tummeln sich auch noch in ihrem Terrarium.. sozusagen der Nachtisch! :evilgrin:
Sobald sich die Möglichkeit einen Fotos gibt, werd ich es machen und online stellen.. kein Thema! :)

Edit: so, nachdem ich sie kurz unbeabsichtigt aufgescheucht hatte, streckte sie mir ihren Hintern entgegen. Besser gings mit meiner Kamera leider nicht. Vom hellen Fleck ist nichts zu sehn.. das was zu sehen ist, ist meiner Meinung nach nur etwas Dreck aus der Höhle.

P1040235_rechts.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Edit 2: so, hab mal beide Fotos nebeneinander gestellt. Es scheint doch die selbe Stelle zu sein, nur dass der "Fleck" nun kleiner.. oder eher wie eine Narbe aussieht. Was meint ihr? Das kleine schwarze Monster gönnt sich grad eine weitere Wanderheuschrecke und macht auch sonst einen normalen Eindruck.

beide.jpg

- - - Aktualisiert - - -

P1040252_neu.jpg

So, mit einem Heuschreck konnte ich sie nochmals locken und dabei entstand unter anderem, dieses Bild. Der Fleck ist nun wieder deutlich zu sehen. Eine alte Wunde kanns nicht sein oder? Sowas müsst doch beim Häuten verschwinden!

Nass ists auch nicht.. es fehlen an dieser Stelle einfach die Haare. Ich denke das beste ist, wenn ich die Stelle einfach im Auge behalte. Nach diesem Vogelspinnenkrebs siehts für mich eindeutig nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #37
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hallo, freut mich, dass es der Vogelspinne offenbar schon viel besser geht bzw. die Stelle kleiner geworden ist.
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Swen
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #38
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi,

hier ist BTW ein Foto wie die Spinne jetzt aussieht:
Img_0650.jpg

MfG Sven
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #39
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Wow, hälst du sie mit ihren Jungtieren zusammen?

GlG
Sun

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: jetzt erst gesehen, dass das ja eine balfouri ist :cool::D:yes:
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #40
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

"Nachtrag: jetzt erst gesehen, dass das ja eine balfouri ist"

Aber sollte es nicht eine G. pulchra sein? :spiderconfused:


Grüße!
 
Thema:

G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

G. pulchra mit Wunde am Hinterleib - Ähnliche Themen

G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Proüpolis-Infos: Propolis - Wächter der Gesundheit Bienen sind nicht nur sprichwörtlich fleißig, sie "verstehen" auch eine ganze Menge von gesunder Ernährung - man...
Oben