G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Diskutiere G. pulchra mit Wunde am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Tag zusammen! Heut morgen saß meine kleine G. pulchra (ca. 3,5cm KL) direkt bei der Tür in ihrer Wasserschüssel. Das hinterste Beinpaar sowie der...
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #1
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Tag zusammen!

Heut morgen saß meine kleine G. pulchra (ca. 3,5cm KL) direkt bei der Tür in ihrer Wasserschüssel. Das hinterste Beinpaar sowie der Hinterleib waren vollständig im Wasser.. die restlichen Beine ausserhalb an der Schüssel. Ich hab dann vorsichtig die Tür geöffnet und sie da rausgefischt.. bei näherer Betrachtung habe ich dann eine kleine Wunde am Hinterleib entdeckt. :( Hat so etwa 2mm Durchmesser und sieht etwas feucht aus (könnt auch vom Wasser sein).

P1040123.jpgP1040124.jpgP1040125.jpgP1040126.jpg

Das Terrarium wird mit einem 20W Halogenspot beleuchtet und beheizt wird. Das Glas unterhalb des Spots wird teilweise recht heiss (reicht aber nicht aus, um sich die Finger zu verbrennen). Hier ein Foto vom Terrarium:

P1040134.jpg

Der Spot befindet sich diekt über der Wurzel. Vom obersten Ende der Wurzel bis zum Glas dürften es ca. 7cm Abstand sein.. der Spot aussen hat ca. 3-4cm Abstand zum Glas.

Hat jemand eine Ahnung, was oder wovon das sein könnte? Ich hab ein wenig gegoogelt und schliesse eine Pilzinfektion, genauso wie eine Verletzung durch ein Futtertier (Heimchen) aus. Könnte es sich um eine Verbrennung handeln?

Ich habs Sie nach dem "Fotoshooting" wieder ins Terra gesetzt und nun hockts oben auf der Wurzel und sonnt sich wieder unter dem Spot...

Noch was: mir ist aufgefallen, dass sie andauernd spinnt.. egal wo sie rumkrabbelt, sie zieht immer einige Fäden hinter sich her..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hallo, schau mal unter Vogelspinnenkrebs nach. Ist jedoch nicht unbedingt so schlimm, wie es sich anhört.
Es gibt durchaus Chancen auf Heilung.
Ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn Vogelspinnen in fremder Umgebung mehr spinnen.

Gruß Swen
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #3
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi, ist das eine Beule??
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #4
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Nein, keine Beule.. zumindest nicht erkennbar.. also sieht auch nicht nach einer Blase aus, wies beim Krebs beschrieben wird. Wäre es möglich, dass es doch eine Pilzerkrankung ist?
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #5
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn mich nicht alles täuschst, sieht pilzerkrankung eher weiß aus!
Weißlich, pelzige Beläge.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #6
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hallo,

bist du dir sicher das dies eine wunde ist, oder hat sie evtl nur bombardiert und jetzt ist da die nackte Haut zu sehen.
Kann es am Foto leider nicht genau erkennen...

mfg Andreas
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hallo,

bist du dir sicher das dies eine wunde ist, oder hat sie evtl nur bombardiert und jetzt ist da die nackte Haut zu sehen.
Kann es am Foto leider nicht genau erkennen...

mfg Andreas
Nabend,

denke mal an dieser Stelle werden keine Brennhaare sein.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #8
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

hier nochmal eine grössere Darstellung.

P1040123_neu.jpg

ich denk, für Brennhaare ist die Stelle auch zu weit unten.. ausserdem ists mir bisher (ich hab sie seit dem 27. 10. 2013) nie aufgefallen, dass sie mich oder irgendwas anderes bombardiert hätte.. ^^
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #9
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib



Könnte es sein, dass man an dieser Stelle, innen im weißlichen Kreis mittig links und rechts, Verletzungen sieht? Was meint ihr dazu? Könnte sie gebissen worden sein? Das würde allerdings ja zum Tod führen, wäre sie iwie mit einer anderen Spinne vor dem Kauf/beim Vorbesitzer in Kontakt gewesen?

Grüße
Sun
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #10
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Nö, Biss is auch sehr unwahrscheinlich.. bisher gibts ja nur mittelgrose Heimchen und einmal eine "halbtote" Heuschrecke.. denk, das ist was anderes. Ich schau heut Abend - wenn ich zuhause bin - nochmals mit der Lupe.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Moin Campino,

schreib doch mal den User MarkE an, er ist Tierarzt und kann Dir bestimmt einen guten Rat geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #12
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

@Andii93: sind das deine Bilder die du gepostet hast?
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #13
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

@Belphe: Dank für den Tip, werd ich gleich machen.

Ich hab hier zuhause Betaisadona Wund-Gel und wollt heut sicherheitshalber einen Tupfer auftragen, aber die Kleine hat sich in Ihrer Höhle vergraben..der Eingang ist zu. Soll ich sie vorerst dort lassen und warten bis sie selbst raus kommt? :|
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #14
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi,

ne hab die mal eben als Beispiel rausgesucht.....

mfg Andi
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Sorry Leute, war auf dem falschen Dampfer. Thread ist natürlich wieder geöffnet, die fremden Fotos bzw.der Beitrag wurden entfernt.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Nur so als tip für die zukunft Andii93: Bei Fremdwerken machen sich Quellenangaben recht positiv...
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #17
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Ohne Sinn andii
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #18
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

So, mal ein kleines Update. Wenn ich abends von der Arbeit heim komme, hockt sie vorm Eingang ihrer Höhle und flitzt dann auch meist gleich rein, wenn sie mich bemerkt. Gestern Abend blieb sie mal (gnädigerweise *gg*) sitzen und ich konnt von oben einen Blick auf ihren Hintern werfen. Die Stelle selbst ist aus diesem Blickwinkel nicht zu sehen, aber man kann erkennen, dass es keine Beule gibt, was ich schon mal gut finde. Ich werd sie weiterhin beobachten und auch versuchen die vermeintliche Wunde zu sehen.. sollte das die nächsten Tage nicht klappen, werd ich sie wohl mal rausfangen müssen. Infos folgen.. :)

- - - Aktualisiert - - -

So, kleines Update Nr. 2: Als ich heut nach Hause kam, saß die Spinne zur Abwechslung mal auf dem Baumstamm und hat sich gesonnt.. aus der Position konnt ich auch die besagte Stelle wieder sehn. Von oben betrachtet sah es nun fast wie "abgeschliffen" aus.. also die Wölbung des Hinterleibs ist an dieser Stelle etwas flach. Ich hab mir dann gleich ein Wattestäbchen und die Wundsalbe geschnappt.. und mal vorsichtig ein wenig Salbe aufgetragen. Ich bin 2-3mal mit dem Wattestäbchen über die Stelle gefahren und beim 4. mal hat sie die Flucht ergriffen. Dabei hat sie mit einem Gelenk vom Hinterbein ein wenig Salbe entfernt und nun überleg ich, obs nicht möglich wäre, dass sie sich selbst diese kahle und wund aussehende Stelle zugefügt hat! Wär sowas möglich? :confused:
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #19
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

edit vom 2. 1. 2014: Die Spinne hockt noch immer versteckt in ihrer Höhle. Vor einer Woche habe ich ein neues Regal bekommen und da nutze ich die Gelegenheit und hab mal hinters Terrarium geguggt. Man sieht von der Rückseite toll in die Höhle rein, da sie an der Scheibe entlag gegraben hat. Damit sie es aber schön dunkel hat, hab ich ihr schwarzes Papier aussen auf die Scheibe geklebt. Sie hat ordentlich gegraben und sass mittig im grösseren "Raum".. sah für mich alles normal aus. Den hellen Fleck konnte ich etwas sehen. Er hat sich meiner Meinung nach nicht ausgebreitet. Ich werd noch ein paar Wochen warten und dann vielleicht mal den Höhleneingang freiräumen. Ende Jänner sind es dann 2 Monate, seitdem sie sich vergraben hat.
 
  • G. pulchra mit Wunde am Hinterleib Beitrag #20
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

Hi Campino,

toll dass du uns auf dem Laufenden hälst, bin auch sehr interessiert wie sich das Ganze entwickelt! Konntest du denn abgesehen von dem "baden" gehen und der sichtbaren Stelle am Hinterleib irgendeine andere Auffälligkeit feststellen? Hat sie normal gefressen bis jetzt? Oder saß sie seit deinem letzten Beitrag in der Höhle?
Bei sowas bin ich immer ganz neugierig, denn meine hocken ja permanent draußen, graben hier und da mal ein wenig aber verstecken sich nie.
Jedenfalls hoffe ich das Beste und bin gespannt auf den nächsten Zwischenstand.
Liebe Grüße Martina
 
Thema:

G. pulchra mit Wunde am Hinterleib

G. pulchra mit Wunde am Hinterleib - Ähnliche Themen

G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Proüpolis-Infos: Propolis - Wächter der Gesundheit Bienen sind nicht nur sprichwörtlich fleißig, sie "verstehen" auch eine ganze Menge von gesunder Ernährung - man...
Oben