Avicularia versicolor am sterben?

Diskutiere Avicularia versicolor am sterben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Avi sitzt schon mehrere Tage in der Ecke und hat ihre Beine angezogen, nicht unterm Körper sondern direkt dran. Wenn die mal etwas...
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #1
TwinkleToy

TwinkleToy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Avi sitzt schon mehrere Tage in der Ecke und hat ihre Beine angezogen, nicht unterm Körper sondern direkt dran. Wenn die mal etwas läuft dann ganz langsam und so leicht ruckartig fast torkelnd. Ist das ein anzeichen das sie schon zu alt ist? Geschlecht wahrscheinlich männlich, bin nicht ganz sicher. Und ca. etwas über 2 Jahre alt. Anbei mal Bilder wo sie in der Ecke kauert.

Gruß Sonja

avi 2.jpgavi 1.jpg
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hallo,

ich behaupte mal so auf den ersten Blick, dass es sich größtwahrscheinlich tatsächlich um ein adultes Männchen handelt.

Wenn das Terrarium im Ganzen so furztrocken ist wie die Stelle an der das Tier sitzt, dann würde ich mal für ein wenig Feuchtigkeit sorgen und das Tierchen in einer mit feuchtem Zewa ausgekleideten Heimchendose separieren.

So abgewetzt oder fertig sieht die noch nicht aus, als dass sie unbedingt schon himmeln möchte (nicht, dass alleine die äußere Erscheinung ausschlaggebend wäre, aber trotzdem)
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #3
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hallo,

Bild vom ganzen Terra?
Was hat sie davor gemacht...übermäßig viel im Terra rumgelaufen/geklettert?
Mein 1. Männchen sah arg ramponiert aus nachdem es im Terra auf Brautsuche gegangen war und letztendlich starb!
Sieht mir bei dir eher nicht danach aus.

Grüße
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #4
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hi,

kommt mir das nur so vor oder ist der Boden furztrocken?
Sicher das es kein adultes Männchen ist?
Wenn ein Weibchen(oder auch Männchen) wäre eine dehydrierung ne Möglichkeit.

Grüße
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #5
TwinkleToy

TwinkleToy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hallo,

ja das Terra ist wirklich im ganzen ziemlich trocken. Ich sprühe 2 mal täglich mit der Sprühflasche rein. Hab gelesen das es eigentlich reichen sollte.
Also vor ein paar Wochen (so vor 2-3 Wochen) lief er andauernd im Terra rum, hab mir schon gedacht das er auf Brautschau ist, wobei er aber nicht mehr die Wände hoch kam, er rutschte immer ab, dann war er für einige Zeit verschwunden in seinem Baumstamm. Und jetzt wie gesagt immer so in einer Ecke. Tagsüber in seinem Stamm und abends in der Ecke. Hab noch ein Schälchen Wasser zusätzlich drin. Bin für weitere Tips sehr dankbar. Soll ich ihn jetzt wirklich in eine Heimchendose stecken?
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor am sterben?

ja, wie spidermum schon geschrieben hat, feuchtes zewa in die dose, spinne rein, dose zu. das terra halt ich auch für zu trocken.. mach mal den boden richtig feucht..
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hallo, viel zu trocken im Terrarium. Ist überhaupt eine Wasserschale drin?

Gruß Swen
 
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #8
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Ist überhaupt eine Wasserschale drin?

Hi!
Bitte richtig lesen! ;)

Für den TE, solltest du wirklich immer eine gefüllte Wasserschale in dem Terrarium haben und du wirklich 2mal täglich sprühst, dann würde ich eine dehydrierung ausschließen! Aber dennoch schadet es definitiv nicht, wenn du der Erde mal einen Liter Wasser gönnst!
Könntest du irgendwie mal ein ventral Bild hochladen? (ventral=von unten!) Nur damit man einen adulten Kerl ausschließen kann!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor am sterben? Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Avicularia versicolor am sterben?

Hallo,

Ich zweifel stark daran, dass du zweimal täglich sprühst.
Selbst bei einer Doppelbelüftung geht die Feuchtigkeit niemals so schnell verloren, dass der Bodengrund komplett austrocknen kann.
Es sei denn, du drückst jeweils für eine Sekunge auf die Sprühflasche pro Sprühgang.
Sorry aber ich glaub du bindest uns mit dieser Antwort eine Bären auf.

ich sprüh bei meiner versi-Dame 2-3 mal pro Woche in einem 20x30x40 Terra mit Doppellüftung, und der Boden ist immer leicht feucht.

Gruß Christoph
 
Thema:

Avicularia versicolor am sterben?

Avicularia versicolor am sterben? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Vagans stirbt wohl: Hallo Gemeinde Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen...
Oben