B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Diskutiere B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hatte ja schon einen Beitrag eröffnet, wo es darum ging, das meine 6 jährige weibliche Brachypelma auratum ständig an den Scheiben...
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich hatte ja schon einen Beitrag eröffnet, wo es darum ging, das meine 6 jährige weibliche Brachypelma auratum ständig an den Scheiben entlangwandert seit sie vor 4 Monaten eine neue Beckeneinrichtung bekam. Dann kam die Frage auf, ob es wirklich ein Weibchen ist. Also habe ich sie mir nochmal genau von unten angeschaut. Es ist ein Weibchen. Allerdings habe ich beim anleuchten mit einer Lampe etwas enteckt, was mir gar nicht gefällt.
Sie hat links und rechts neben ihren Chelizeren viele kleine weiße Punkte!:eek: Was kann das sein? Ein Pilz? Was kann man da noch machen? Könnte das auch der Grund dafür sein, das sie sehr häufig unterwegs ist? Die Haltung unterscheidet sich nämlich nicht zu vorher.



 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

hi

könnten milben sein, ähnliches hatte ich bei meiner c. cyaneopubescens, laut klaas leben die in einer ert symbiose mit der spinne und ernähren sich von speiseresten, also allgemein sind milben auf den chelizeren nicht gefährlich für die spinne, man kann eventuell etwas trockener halten und bei bbedarf weniger füttern, bei der nächsten häutung sind sie mit großer wahrscheinlichkeit weg, war bei meiner auch so.

mfg jesse
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo,

habe nun auch mindestens vier dieser weißen Punkte (Milben) auf dem Carapax des Tieres entdeckt. Das ist dann aber ja nicht mehr in Ordung schätze ich. Behandelt wird ja mit 70% Alkohol, was die nächsten Tage, hoffe schon morgen, passieren wird. Aber muß ich nicht auch die Komplette Terrarieneinrichtung entfernen und das Becken desinfizieren?
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Wer hat das empfohlen?

Gruß
Willy

Hallo,

warum? Wenn du anderer Meinung/Ansicht bist, dann teile das doch bitte mit. Die Behandlung mit 70% Alkohol wird doch empfohlen bei einem Milbenbefall. So steht es jedenfalls überall wenn man nach der Behandlung vom Milbenbefall bei VS sucht.
Mich würde wie gesagt noch interessieren, ob ich die gesammte Einrichtung tauschen muß.
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo,

warum? Wenn du anderer Meinung/Ansicht bist, dann teile das doch bitte mit. Die Behandlung mit 70% Alkohol wird doch empfohlen bei einem Milbenbefall. So steht es jedenfalls überall wenn man nach der Behandlung vom Milbenbefall bei VS sucht.
Mich würde wie gesagt noch interessieren, ob ich die gesammte Einrichtung tauschen muß.

bevor du als laie mit hochprozentigem an ´ner spinne rumdokterst solltest du abklären lassen, ob es überhaupt notwendig ist..
mitunter kannst du nämlich mehr schaden anrichten als nutzen daraus ziehen..^^
das meinte willi mit "wer hat es empfohlen?"..

um dir sagen zu können ob es notwendig ist, die komplette einrichtung zu tauschen solltest du eben von ´nem fachkundigen ta checken lassen, was genau es denn nun ist.. milben sind nicht gleich milben..

ich find´s immer wieder erschreckend, wie schnell laien doch mit fragwürdigen behandlungsmethoden bei der hand sind, ohne genau zu wissen, was denn nun genau phase ist nur weil´s irgendwo mal aufgeschnappt wurde.. :confused:
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

habe nun auch mindestens vier dieser weißen Punkte
=

Sagt wer??

Denn:

bevor du als laie mit hochprozentigem an ´ner spinne rumdokterst solltest du abklären lassen, ob es überhaupt notwendig ist..

ich find´s immer wieder erschreckend, wie schnell laien doch mit fragwürdigen behandlungsmethoden bei der hand sind, ohne genau zu wissen, was denn nun genau phase ist nur weil´s irgendwo mal aufgeschnappt wurde.. :confused:

Geradezu gruselig! OO Heiditei, wir tun dem Tier was Gutes, heititei, tralalla, jetzt ist das Tier gar nimmer da. *kopfschüttel*

Chris
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo,

warum? Wenn du anderer Meinung/Ansicht bist, dann teile das doch bitte mit. Die Behandlung mit 70% Alkohol wird doch empfohlen bei einem Milbenbefall. So steht es jedenfalls überall wenn man nach der Behandlung vom Milbenbefall bei VS sucht.
Mich würde wie gesagt noch interessieren, ob ich die gesammte Einrichtung tauschen muß.

Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen. Nimm einfach mal Kontakt mit dem User Mark E. (Tierarzt) auf.

Gruß
Willy
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo!

Waren es Milben? Das A. avicularia-Böckchen einer Bekannten hat ziemlich viele solcher weißen Punkte zwischen den Chelizeren und ein bisschen daneben (hat sich vor ca 1 Woche gehäutet). Foto ist nicht leicht, da er noch immer in seiner Röhre sitzt, kam gerade nur mal zum Koten raus x)
Muss man sich jetzt Sorgen machen oder ist das alles nicht so schlimm, kann man das so ohne Foto sagen?

Liebe Grüße!
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Ja, das sind Milben. Muss man nicht wegmachen, kann man aber.
Normal kommen die häufiger bei schwachen oder alten Tieren vor, ich hatte aber auch schon das ein oder andere mal welche an jüngeren oder scheinbar gesunden Tieren.

Wenn man sie wegmachen will, dann geht das mit Alkohol. Quelle dafür Mark E.
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Wenn man sie wegmachen will, dann geht das mit Alkohol.

Moin,

oft reicht auch ein Pinsel. Den Alkohol muss man aber nicht zwangsläufig entsorgen, er macht sich prima z.B. in einer heissen Tasse Kakao. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo!

Hehe das mit dem Kakao ist eine prima Idee, vor allem wenn es sich um Rum handelt ^^
Ich denke ich lasse die Milben da wo sie sind und mache da jetzt keinen Aufstand wegen, wenn sie nicht schädlich sind. Ich lass das Tier dann lieber in Ruhe :)
Danke!

Liebe Grüße!
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo,

weiter beobachten. Wenn sie sich doch stark vermehren und auch die Gelenkringe befallen, würde ich sie entfernen.

Wenn sie sich häutet, anschließend sofort die Haut entfernen und nicht auskauen lassen.

Grüße
gabby
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo!

Die häutet sich nicht mehr, das ist ein adultes Böckchen. Auf den Gelenkringen habe ich sie noch nicht gesehen, bin aber morgen nachher wieder da. Wenn ich den guten mal sehen sollte, werde ich ihn genau angucken, ob sie nur auf den Chelizeren sind oder auch woanders. Dankeschön :)
Allerdings liegt die letzte haut von vor 2 Wochen oder so noch drin, sollte man die lieber entfernen? DIe ist ganz unten in seiner Röhre.

Liebe Grüße!
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Also das Tier auf dem Bild im Startpost ist kein Böckchen, oder seh ich das falsch?

Die Haut kann drin bleiben.
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #16
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

ich hätte auch gedacht das wär ne lady..... ??? so kann man sich wahrscheinlich täuschen

lg nicole
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo,

Also das Tier auf dem Bild im Startpost ist kein Böckchen, oder seh ich das falsch?

Nein, da die TE jemand anderes ist als die Userin, die danach geschrieben hat dass es sich bei ihrer eigenen Spinne mit derselben Problematik um ein adultes männliches Tier handelt ;)
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #18
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Achso,..na dann hab ich da auch was falsch verstanden, dachte die bilder wären von ihrer spinne,......

lg nicole
 
  • B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! Beitrag #19
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

Hallo!

Spidermum hat recht, ich hab den Thread hier nicht aufgemacht, er passte nur so gut und da hab ich mich hier mal eingeklingt, statt einen weiteren zum gleichen Thema aufzumachen :) Die Spinne am Anfang ist eine andere als die, von der ich schrieb :)

Liebe Grüße!
 
Thema:

B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren!

B. auratum hat weiße Punkte neben Chelizeren! - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
B. auratum läuft seit Neueinrichtung ständig an den Scheiben: Hallo, meine 6 jährige weibliche Brachypelma auratum läuft seit der Neueinrichtung ihres Beckens vor nun fast schon 4 Monaten sehr häufig an den...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben