Avicularia krank?

Diskutiere Avicularia krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Die Schwester meines Freundes hat eine A. avicularia und ist der Meinung, sie verhält sich nicht normal und hat mich gebeten, hier mal...
  • Avicularia krank? Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Die Schwester meines Freundes hat eine A. avicularia und ist der Meinung, sie verhält sich nicht normal und hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.
Also:
Sie hat wohl seit ca 2-2,5 Monaten nichts mehr gefressen (was meiner Meinung nach nicht so schlimm ist, das VerhältnisVorderleib - Hinterleib beträgt ca 1:1) und sie soll sich wohl auch in den letzten Wochen nciht bewegt haben. Ausserdem wurden mir von 'komischen Stellen am Hinterleib' berichtet, so schwarze Flecken, allerdings sieht das eher aus wie ein Schimmern von Brennhaaren, haben A. avicularia welche? Die Temperaturen waren im Schnitt 20-21°C, heute wurde sie umgesetzt und hat jetzt 24-25°C. War es ihr vielleicht einfach nur zu kalt? Ausserdem fällt sie wohl recht schnell von der Scheibe herunter und als sie vorhin einen Ast erklommen hat, wäre sie auch fast abgestürzt, kommte sich dann aber doch halten.
Ich habe mal versucht Fotos zu machen, aber sie hat sich gleich in eine Ecke verkrochen und ich kam kaum ran. Ich kann aber bei Gelegenheit versuchen, bessere zu machen, wenn sie sich wieder aus ihrer ecke rausbequemt. Ich hab auch schon überlegt ob eine Häutung ansteht, die letzte ist ein paar Monate her. Sie hat eine KL von... so 3-4cm schätze ich. Es soll ein Weibchen sein.
Habt ihr Ideen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Liebe Grüße!

IMAG0679[1].jpg

IMAG0680[1].jpg
 
  • Avicularia krank? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia krank?

Hi,

also abgesehen davon, dass ich mich bei Krankheiten nicht auskenne, sehe oder erkenne ich nüscht. Wenn auf den Bildern die betreffenden Stellen wirklich zu sehen sind, dann sollte man die irgendwie kennzeichnen. ;)

Sieht von der Statur so unflauschig und dürre aus -> Männchen möglich?

Die Haftmöglichkeiten beim Klettern können mit der Zeit nach einer Häutung abnehmen und sind dann mit Häutung wieder voll ausgeprägt.

Gruß

Chris
 
  • Avicularia krank? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia krank?

Hallo, wie Du selbst schon erwähnt hast, kann man auf den Fotos nicht viel erkennen.
Brennhaare hat diese Art. Abgemagert sieht sie nicht aus, wie Du bereits weißt.
Um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt, wären weitere Fotos hilfreich.

Gruß Swen
 
  • Avicularia krank? Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten, das mit den Haftpolztern hab ich mir auch schon überlegt, daher die Frage, ob eine Häutung anstehen könnte.
Ich hab mal versucht, ein paar (wenigstens halbwegs) brauchbare Fotos von den Füßchen hinzubekommen, aber in der ecke in der sie sitzt, ist das gar nicht so leicht :spidero_O:
Das erste ist ziemlich unscharf, aber vielleicht hilft es ja auch. Könnt ihr anhand des zweiten Bildes etwas sagen? Wenn es ein Männchen wäre, und deswegen nichts fressen würde, wäre sie (oder er) dann nicht auch st#ndig unterwegs? Sie hat sich ja wohl nicht bewegt.
Das auf dem Hinterleib, was meiner Meinung nach Brennhaare sind, ist auch im Original kaum zu erkennen, weil es einfach mal aussieht wie Brennhaare, wie bei einer A. versicolor, wo der Brennhaarspiegel schilert, so ähnlich, nur in schwarz und kein Kreis, sondern einzelne kleine Stellen.

IMAG0686[1].jpg

IMAG0687[1].jpg

Liebe Grüße!
 
  • Avicularia krank? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia krank?

Okay, also ein adultes Männchen ist es schon mal nicht. Soll aber nicht heißen, dass es sicher ein Weibchen ist. Zumindest eine gute Nachricht, oder?
Die Rück- und Seitenwände sind offenbar aus Naturkork, die es im Baumarkt gibt.
Diese dürften doch keine chemischen und somit giftigen Substanzen enthalten, oder hat damit Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Schätze eher nicht...

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia krank? Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Jap, klingt gut :) Ich werde das mal weiter beobachten. Mal sehen, obs nach der nächsten Häutung immernoch so gut aussieht ;) Also im Prinzip zeigt sie keine Auffälligkeiten, oder? Nicht mager, daher die Fresspause kein Problem, ich versuche später mal, ein besseres Foto von ihrem Hinterleib zu bekommen, aber ich weiß noch nicht, wann sie sich da mal in Pose schmeißt. Was ist damit, dass sie sich wochenlang nicht von der Stelle gerührt haben soll?

Ach, seht mal, wer sich da zeigt :)
Ich glaube mit den Stellen auf dem Hinterleib meinte sie die dunklen Fleckchen, die man da sieht? Für mich sah das eher nach Brennhaaren aus, aber sie sagte die Spinne hätte keine.
Jetzt auf den Bildern sieht es aber doch fast aus, als könnte sie mal wieder ein Heimchen vertragen, oder? Es sitzt eins drin, mal sehen ob sie es frisst. Jetzt muss sie sich erstmal an das neue Heim gewöhnen.

IMAG0709[1].jpg

IMAG0711[1].jpg

IMAG0716[1].jpg

IMAG0724[1].jpg

IMAG0725[1].jpg

Liebe Grüße!

Swen: die Korkwände - woher auch immer sie stammen - sind da schon seit fast einem halben Jahr drin, da müssten sie doch 'ausgedünstet' sein, wenn was drin gewesen wäre, oder?
 
  • Avicularia krank? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia krank?

Moin, die dunkle Färbung sieht nach einer bevorstehenden Häutung aus. Wahrscheinlich daher das ruhige Verhalten.
Stimmt die Luftfeuchtigkeit und sind keine Futtertiere mehr im Terrarium, sollte eigentlich alles gut gehen.

Gruß Swen
 
  • Avicularia krank? Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe :) Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Überlegung.

Liebe Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal, ein kleines Update,

vorhin hat sich die Kleine auf dem Boden zusammengekauert (Foto gibts auch, wenn nötig), ich hab das jetzt erstmal auf das neue Terrarium geschoben und weiter beobachtet, jetzt hat sich sich ein zweites neues Gespinst in der Korkhöhle angelegt, sie baut jetzt einen Boden rein. Klingt für mich sehr nach einer Bestätigung der Theorie der Häutung. Also alles in Butter soweit :)

Liebe Grüße!
 
  • Avicularia krank? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia krank?

Moin,

sei nicht zuuu traurig, wenn die Spinne nach der nä. Häutung Bulben hat. Die Pedipalpen sehen auf den Bildern relativ dick aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia krank? Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Hallo!

Naja ich bin nicht traurig, ist ja nicht meine :spiderbiggrin_hat: aber ich denke das Frauchen wäre nicht so begeistert, weil auf der Börse, auf der sie sie gekauft hat, wohl extra nochmal von der Züchterin nachgeguckt wurde. Wobei ich mich ein bisschen gewundert hab, wie sie das so 100%ig sagen konnte, habs auf Erfahrung geschoben. Na wir werden ja sehen was es ist, es wurde ja vorher schonmal angemerkt, dass sie so dürr und unflauschig aussieht. Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia krank? Beitrag #11
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Hallo!

Sie hat sich jetzt gehäutet, mal sehen obs dann immernoch ein Weibchen ist, wenn sie rauskommt.
 
  • Avicularia krank? Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia krank?

Und ihr hattet Recht, in dem Terrarium sitzt nun ein adultes Prinz-Charming-Böckchen. Bin mal gespannt, was die Halterin mit ihm macht.
Danke für die Antworten :)

Liebe Grüße!
 
Thema:

Avicularia krank?

Avicularia krank? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Oben