Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Diskutiere Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen allerseits,

heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde.
Meine Avicularia sp. Guyana North lag im Wassernapf - auf dem Rücken. Zuerst war sie sehr ruhig und ich dachte an eine Häutung an (überaus) ungewöhnlicher Stelle. Dann fing sie jedoch sehr hektisch an zu zappeln (nicht mit dem Pumpen bei einer Häutung zu verwechseln) und schien sich an einem Blatt, das sie erreichen konnte, wegziehen zu wollen. Ich holte sie daher aus dem Wasser und setzte sie ans Trockene. Seither steht sie auf den Beinen, hat diese jedoch (oh oh oh) nahezu komplett unter sich gezogen und war überaus phlegmatisch.
Verletzungen konnte ich keinerlei entdecken.
Das Terrarium ist frisch eingerichtet mit Pflanzen und einer angemessen hohen Luftfeuchtigkeit, also auf keinen Fall zu trocken.

Ich habe ein paar Theorien, was passiert sein könnte - alle jedoch auch gleich mit einem Widerspruch behaftet.
1. Die Spinne ist von der Seitenwand abgerutscht und in den Wassernapf gefallen - allerdings sind keine Verletzungen erkennbar, so dass ich keine Ursache für eine Immobilität sehe.

2. Die Spinne saß zuletzt sehr viel vor der Heizlampe. Die hat für ca. 30° im Terrarium gesorgt, an der Glasplatte direkt davor - wo die Spinne saß - jedoch durchaus für mehr. Bis gestern Abend war die Spinne aber noch sehr aktiv und quitschfidel. Die Heizlampe ist erst seit Samstag Abend installiert (also nun 3 Tage im vollen Einsatz). Sie könnte dehydriert sein - allerdings ist die Lampe erst wenige Tage im Einsatz und sie ist nicht übermäßig heiß nach meiner Einschätzung und warum sollte sich die Spinne dann im Wassernapf auf den Rücken gedreht haben?

3. Sie hat sich für eine Häutung auf den Rücken drehen wollen und ist dabei ins Wasser gerutscht - aber sollte sie sich dann nicht selbst weiterhelfen und aus dem Napf können? Zudem häuten sich Avis doch eher in ihrer Astgabel, oder?

Mich interessieren Eure Einschätzungen, Theorien, Erfahrungen - und im besten Fall Tipps zum weiteren Vorgehen :).

Viele Grüße,
TheUnforgiven81.
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Hallo,

eigentlich kann man in dem Fall nur mutmaßen und spekulieren....abwarten wie das Tier sich weiterhin verhalten wird, ist denke ich das einzige, was Du tun kannst.
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #3
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Thema hat sich erledigt - zum Abend hin war sie schon sehr viel schwächer und hat im Laufe des Abends dann das Zeitliche gesegnet.. Verletzungen konnte ich auch bei wiederholter Untersuchung keine feststellen. Och man, ich wüsste zu gerne, was da passiert ist. Haben das Tier erst am 1.12. bekommen..
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #4
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

tut mir leid für dich.. :(
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #5
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

das tut mir leid für dich..nach so kurzer zeit :-( vielleicht hatte sie schon was als sie zu dir gekommen ist. Oder war sie schon ne Oma/Opa,....sorry jedenfalls
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Hallo,
wenn Du magst, kann ich das Tier gerne untersuchen. In diesem Fall am besten recht schnell in 75% Isopropanol oder anderen Alkohol.
Gruß
Mark
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Anteilnahme.
Mark, Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Habe Dir dazu gestern eine PN geschickt. Alles, was mir die Apotheke anbieten konnte, war 70%iger Alkohol, da habe ich das Tier gestern (ca. 22 Stunden nach den letzten Bewegungen) eingelegt.
 
  • Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken Beitrag #8
headhuntertobi

headhuntertobi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

um mich ma bisschen am spekulieren zu beteiligen
du schreibst neu eingerichte incl pflanzen vill sind die ja mit nem Pflanzenschutzmittel behandelt worden
 
Thema:

Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken

Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
G. porteri gehts nicht gut: Guten Tag Gestern Abend hab ich gesehen wie meine Porteri mit fast komplett untergezogenen Beinen im Terrarium saß. Mein erster gedanke war...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben