Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Diskutiere Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #1
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war. Sie ist jetzt auf jeden fall größer als mein Handteller, wenn sie die Beine auseinander streckt Ca. drei Wochen hat sie nun die Grillen verschmäht, die in ihrem Terri umherwanderten. Gestern bekam sie ein neues, größeres Terrarium, und zog nicht ganz freiwillig um. Da ich keine meiner Spinnen direkt anfasse, mußte ich sie mit sanftem Schieben dazu bringen, die bisherige Behausung aufzugeben. Sie Bombadierte ein mal kräftig, aber dann ging sie doch rüber.
Mit der neuen Beleuchtung ist mir dann aufgefallen, dass ihr Abdomen eher rosa aussieht und eine Art weißer Flaum an den restlichen Haaren hängt. Ich habe ihr ein paar Heuschrecken rein gegeben, von denen sie zwei verspeist hat.
Nun bin ich nicht sicher, ob das normal ist, weil mir das nie so aufgefallen ist, dass das Abdomen so hell ist vor einer Häutung. Und das Fressen würden sie doch dann auch einstellen, oder?
Obwohl. Meine frisst eigentlich immer, da ich ihr nicht zu viel gebe. Ich halten nichts von Überfütterung bis kurz vorm Platzen.

Vielleicht liegt es am neuen Licht, dass mir das zum ersten mal so auffällt. Ich muß zugeben, dass ich nicht der Vollprofi bin bei Spinnen.

Sie hat ein Terriarium 60x40x40, der Bodengrund ist immer feucht aber nicht tropfnass, gesprüht wird sehr selten, und wenn dann nur in Trinknapfnähe. Sie frisst vorwiegend Heuschrecken.

Wobei ich dazu sagen muß, dass ich vor einem Monat etwas zu viel Wasser in den Boden gegossen habe, und es eine Woche sehr feucht war. Darum auch meine Sorge vor Pilzbefall. Ich hab versucht ein Bild zu machen. Besser geht nicht. Ich will sie auch nicht weiter unnötig stressen. Ich hoffe, das Bild ist gut genug für euch


 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Anzeige

  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Moin,

Deine VS steht (zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme) weder kurz vor einer Häutung, noch hat sie einen (offensichtlichen) Pilzbefall.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #3
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

An Häutung habe ich auch nicht geglaubt. Habe einfach Angst vor Schimmel oder Pilz. Sie hat auch noch nie bombadiert. Gestern ging es leider nicht anders. Das alte Heim war zu klein, und sie musste halt umziehn. Aber was ist es denn dann, wenn kein Pilz? Kann das so krass aussehen vom Bombadieren??? Es sind ja nicht nur die kahlen Stellen. Der weißliche Flaum hat mich erschrocken.
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Der rote Punkt direkt über den Spinnwarzen sieht aber nicht normal aus.

Weißer Flaum = Brennhaare

Gruß
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

An Häutung habe ich auch nicht geglaubt. Habe einfach Angst vor Schimmel oder Pilz. Sie hat auch noch nie bombadiert. Gestern ging es leider nicht anders. Das alte Heim war zu klein, und sie musste halt umziehn. Aber was ist es denn dann, wenn kein Pilz? Kann das so krass aussehen vom Bombadieren??? Es sind ja nicht nur die kahlen Stellen. Der weißliche Flaum hat mich erschrocken.

Wenn Du nicht an ne Häutung geglaubt hast, warum hast Du dann diesen Thread Titel gewählt? Und in Deinem ersten Post schriebst Du ausserdem, dass die Spinne sehr wohl schon einmal "sehr kräftig bombardiert" hätte, was denn nun?!

Grüsse!

Steffi
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #6
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Hier sind die Farben etwas Realitätsgetreuer. Was könnte der Punkt sein? Eine Entzündung? Ich mach mir gerade echt etwas Sorgen. Sie ist zwar agil und reagiert normal, aber so normal finde ich sie nicht wie sonst


vor der Korkröhre hat sie letzte Nacht gleich mal gesponnen und ist dann aber nach dem Fressen in die Ecke hinter die Röhre gezogen


- - - Aktualisiert - - -

Sie hat gestern bombadiert beim umziehn. Davor aber nicht. So war das gemeint. Ich habe das hier gepostet, weil ich dachte unter Krankheit passt das, weil ich denke sie ist krank. Wo liegt denn da jetzt das Problem. Und zudem bin ich hier nicht seit Jahren aktiv um zu wissen wo ich alles hier finde. Sorry, ich wollte wissen, ob sie krank ist, und was ich tun sollte. Da find ich das Zurechtweisen, dass ich evtl. nicht den bessten Bereich gewählt habe um zu fragen nicht gerade hilfreich.
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Wo liegt denn da jetzt das Problem. Und zudem bin ich hier nicht seit Jahren aktiv um zu wissen wo ich alles hier finde. Sorry, ich wollte wissen, ob sie krank ist, und was ich tun sollte. Da find ich das Zurechtweisen, dass ich evtl. nicht den bessten Bereich gewählt habe um zu fragen nicht gerade hilfreich.

Wo glaubst Du denn zurechtgewiesen worden zu sein?
Und um Deine Fragen NOCHMALS zu beantworten (ich zitiere mich selbst) "Deine VS steht (zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme) weder kurz vor einer Häutung, noch hat sie einen (offensichtlichen) Pilzbefall"!!
Wenn Du Dir Sorgen wegen des "roten Punktes" machst, rate ich Dir MarkE anzuschreiben, er ist (Exoten)Tierarzt und kann Dir sicher genaueres sagen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #8
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Dann bin ich vorerst mal beruhigt und werde sie die Tage erst mal nur etwas intensiver Beobachten. Danke dir für's Antworten Steffi. Ich hab es irgendwie als Kritik aufgefasst, weil du die Titelwahl nicht passend fandest. Habe mich vielleicht auch nicht verständlich genug ausgedrückt gehabt.Hoffe, damit ist dann alles gut. Wenn sich irgendwas ändert, dann meld ichs hier nochmal,ok?
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Hoffe, damit ist dann alles gut.

Hi Sanja,

nett von Dir, dass Du Deinen Beitrag "graderückst" - alles ist gut! :)
Allerdings wäre es nicht verkehrt nochmal ein ventrales Bild (= ein Foto von unten) Deiner VS zu sehen, nur um auszuschliessen, dass Du da ein adultes Männchen hocken hast. So ein Bild bekommt man am Besten, wenn man die VS in eine Heimchendose setzt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #10
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

ooooh spätestens jetzt wirst du am Bildschirm laut lachen. Ich kann kein Bild in der Heimchendose machen. Ich würd sterben vor Angst, wenn ich sie da rein bugsieren müsste. :blush: Ich habe mir Spinnen (die erste war eine Brachypelma smithi, die Zweite ne Grammostola pulchra) angeschafft, weil ich meiner Spinnenphobie Herr werden wollte. Es hat in soweit funktioniert, dass ich jetzt Hausspinnen und die im Garten problemlos auf die Hand nehmen kann. Früher wär ich schreiend davon, hätte den Staubsauger genommen oder 'n Glas drüber und gewartet, dass sie jemand für mich raus bringt. Ich weis, dass sich das etwas dämlich anhört, wenn man sich dann drei Vogelspinnen anschaft.
Aber ich finde sie einfach sehr faszinierend zu beobachten beim spinnen und jagen und Häuten. Fantastische Tiere. Aber die Vogelspinnen fass ich nicht an.
Sie gestern von einem ins andere Terrarium zu bugsieren war schon der Gipfel meines Mutes. :worried: Ich kann ja mal Bilder machen wenn sie sich mal an der Scheibe aufrichtet. Aber da warte ich, dass sie das von sich aus macht. Ist das wichtig ob sie ein Kerl oder ein Weibchen ist? Wäre schon schön zu wissen was es ist, aber nicht so von Bedeutung, da ich ja nie züchten wollte
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

ooooh spätestens jetzt wirst du am Bildschirm laut lachen.

Niemand sollte über jemanden lachen, der so mutig ist wie Du und sich seinen Ängsten stellt - und ich werde das ganz bestimmt sowieso nicht machen! Vielleicht kannst Du die Spinne ja vorsichtig mit einem langen Pinsel in "Position" schieben, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? Beitrag #12
S

Sanja2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Sie hat sich jetzt eh so blöd hinter der Röhre zwischen den Pflanzen verschanzt. Und sie ist ja jetzt erst umgezogen, ist von gestern sicher noch gestresst und muss sich erst mal einleben. Will ihr nicht noch mehr Stress machen. Sie ist grad eh nervöser als normal. Wäre ich auch, wenn mich jemand aus meinem Bett schupst in eine fremde Umgebung.
Aber ich werde mich bemühen ein Bild hin zu bekommen, wenn sie mal etwas günstiger steht. Aber wann es klappt, das kann ich jetzt nicht sagen. Hoffe mal, dass meine Sorge echt umsonst war, und ich werde mich da auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich sie mal besser knippsen kann. Danke und lieben Gruß, Sanja
 
Thema:

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben