Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens

Diskutiere Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallö, mir ist heute Abend aufgefallen, dass meine Chroma mit weißen Punkten/Pünktchen "übersäht"/ teilweise be"sträußelt" ist. Die Punkte sind...
  • Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #1
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallö,
mir ist heute Abend aufgefallen, dass meine Chroma mit weißen Punkten/Pünktchen "übersäht"/ teilweise be"sträußelt" ist. Die Punkte sind quasi am Anfang des Abdomens (vorne nach hinten gesehen) und auf den Beinsegmenten. Die Gelenke sind nicht direkt befallen, nur an der Unterseite des ersten, rechten Femurs nah am Gelenk zur Patella ist eine Anhäufung. An sonsten ist nur die dorsale Haut "befallen", wie man es auch nennen mag. Vielleicht ist es nur Dreck, allerdings bin ich mir nicht sicher... Es sind nur ganz kleine Pünktchen, am nächsten träfe der Vergleich mit Kopfhautschuppen zu... Ein Bild habe ich momentan nicht zur Hand, doch ich werde morgen schauen, ob ich aus einer anderen Position noch etwas genauer identifizieren kann... Zu den allgemeinen Haltungsbedingungen: sie steht (leider) recht kühl, wenn nicht sogar kalt (ca. 16-20 ºC durchschnittlich, weiß aber auch nicht wirklich, wie ich den 30x30x30 Würfel auf Temperatur bringen kann. Habe eine Heizmatte an der Rückseite des Terras. Die Luftfeuchtigkeit (nicht gemessen) ist aber deutlich erhöht, geschätzte 70-80%. Das Tier selbst ist ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt und ich habe sie seit November letzten Jahres.
So, ich denke, das waren die Schlüsselinformationen, falls ich etwad vergessen habe, kurz Bescheid geben und versuche dies zu beheben. Fotos werde ich versuchen anzuhängen.
Vorerst mit freundlichen Grüßen
Richard
 
  • Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #2
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens

Guten Abend Richard,

so ohne Foto ist es immer etwas schwierig genaue Angaben zu machen, habe beim Stöbern im Forum beigefügte Fotos immer sehr hilfreich gefunden. Auch ein Foto vom Terrarium wäre gut, weil wenn deine Chroma fleißig gräbt könnte es durchaus Staub und Erde sein, meine B.albopilosum sieht ab und an auch aus wie ein Steuselkuchen wenn sie umdekoriert. Im bestimmten Lichtfall sieht das dann auch wie kleine weiße Pünktchen aus, ist aber nur Erde.
Eine andere Möglichkeit könnten Milben sein, ist jedoch anhand der Beschreibung nicht genau festzustellen.
16-20 °C sind in der Tat ziemlich kühl, ich würde die Temperatur auf 25-27°C am Tag und Nachts auf 20-22°C umstellen. Sollte die Heizmatte nicht ausreichen, füge noch einen Strahler hinzu um die gewünschte Temperatur erreichen und konstant halten zu können. Bei mir klappt das wunderbar, man muss nur am Anfang schauen welcher Abstand zum Terra am geeignetsten ist. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten hilft mir meine emsige Zeitschaltuhr;)
Morgen wirst du bestimmt noch hilfreiche Antworten bekommen, wenn die Möglichkeit hast ein Foto hochzuladen wäre das super.
Liebe Grüße und gut Naaacht
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens

Oben