Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Diskutiere Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, @Oli: stimmt, sorry es war ja keine Chroma bei dir...schade das deine Spinne gestorben ist! Also hatte sie vermutlich doch auch innerliche...
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #21
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,

@Oli: stimmt, sorry es war ja keine Chroma bei dir...schade das deine Spinne gestorben ist! Also hatte sie vermutlich doch auch innerliche Probleme!
Ohje das macht mir mit meiner Chroma natürlich gleich mehr sorgen...

@Christopher: naja gut...ob ich da nun mehr Erfahrung hab denke ich nicht, ich habe ja nur 3 VS und bis auf einen "gebrochenen" Fuß meiner smithi damals, auch zum Glück keine weiteren Krankheitsfälle gehabt!

MfG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hi Tommy,

ich hatte das gleiche Problem mal bei einer P. muticus. Bei ihr war ebenfalls der After regelmäßig verkrustet. Ich habe ihn alle 2 Tage vorsichtig mit einem in lauwarmes Wasser getränkten Q-Tip gereinigt. Dabei kotete sie einmal ne ordentliche Portion - es sah tatsächlich alles nach Verstopfung aus...
Leider wurde das Tier immer lethargischer und verstarb später doch, ich vermute daher, dass die Verstopfung nur ein Symptom einer schwerwiegenderen inneren Krankheit war :(

Ich drück Dir und Deiner Chroma natürlich die Daumen, dass es bei Euch anders ausgeht!

LG

Steffen
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #23
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Leider wurde das Tier immer lethargischer und verstarb später doch, ich vermute daher, dass die Verstopfung nur ein Symptom einer schwerwiegenderen inneren Krankheit war :(

Das ist ein spannender Aspekt, wie ich finde.

Hatte denn die Kloakensäuberungsmethode häufig Erfolg?, frage ich die beiden, die sich ins Thema eingelesen haben, oder andere, die sich damit auskennen.

Gruß

Chris
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Bei mir jedenfalls nicht - Symtptome bekämpfen heißt eben nicht, die Krankheit zu kurieren :(

Ich hatte das zum Glück bisher nur einmal und das bei einem Tier, das ich adult und eben mit "Verstopfung" bekam - keine Ahnung, was da dahinter steckte...
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #25
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo Steffen,

das ist natürlich nicht schön...also könnte es tatsächlich etwas ernstes sein! Das macht mir jetzt natürlich noch mehr Sorgen!
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder hochladen...ich hoffe Mark kann damit was anfangen...

MfG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #26
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hi,

wie gesagt, bei meinem Tier hat sich der Allgemeinzustand auch rapide verschlechtert - kein Futter angenommen, nur außerhalb der Röhre zu sehen (was bei muticus immer ein schlechtes Zeichen ist), und nur sehr schwache, lethargische Abwehrreaktionen...

Solange dein Tier ansonsten fit ist, besteht noch Hoffnung :)

Ich hatte Mark damals auch angeschrieben und eine Ferndiagnose wird wohl kaum möglich sein, sicher ist bei der Ursachenforschung eine Kotprobe oder gar eine Begutachtung des gesamten Tieres notwendig... Aber reich ihm auf alle Fälle die geforderten Bilder nach!

Ich drück die Daumen...

Steffen
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #27
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hi,

wie gesagt, bei meinem Tier hat sich der Allgemeinzustand auch rapide verschlechtert - kein Futter angenommen, nur außerhalb der Röhre zu sehen (was bei muticus immer ein schlechtes Zeichen ist), und nur sehr schwache, lethargische Abwehrreaktionen...

Hallo Steffen und auch alle anderen Mitleser

Ich kann das nur Bestätigen was Du da geschrieben hast!

@Thommy : Hoffe Deine Spinne kommt durch!

Liebe Grüsse
Oli
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #28
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo Leute,

ich hoffe auch...allerdings machen mir Eure beiden Geschichten im Moment keine große Hoffnung!
Ich denke auch nicht dass meine Chroma seit dem Säbern der Kloake neu gekotet hat...sicher bin ich natürlich nicht aber bisher hat sie eigentlich immer vorne auf das Lüftungsgitter gekotet...in ihr Gespinst eigentlich nicht! Die Höhle kann ich nicht einsehen...aber welches Tier kotet schon in seine Behausung!?

@Mark: hier mal Bilder...ich weiß nur nicht was du damit anfangen kannst!? das 3. Bild ist noch nach der Säuberung entstanden...da ist sie in ihrer "Aufwachbox"

MfG
 

Anhänge

  • 20140104_135341.jpg
    20140104_135341.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20140112_130957.jpg
    20140112_130957.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20140113_182637.jpg
    20140113_182637.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20140113_182648.jpg
    20140113_182648.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 55
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #29
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,

habe heute das 1. mal nach der Behandlung eine große Heuschrecke reingesetzt...und sie hat sie gefangen und frisst offensichtlich auch!!! :-D
Sie hat sich die Zeit danach auch völlig normal verhalten (wie vorher halt auch)...nur erneutes koten bzw. neuen Kot habe ich nicht entdeckt!
Jedenfalls ist das ihre 1. Mahlzeit seit über 1 1/4 Jahr und das freut mich sehr!
Habe somit auch mehr Hoffnung dass sie doch nicht an Verstopfung leidet...mal sehen was die Zeit bringt!

MfG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #30
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hi Tommy :)

Das sind ja gute Neuigkeiten - ich freu mich und drück Dir weiterhin die Daumen :)

LG

Steffen
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #31
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hi Steffen,

danke dir!
Ich werde sehen was die Zeit bringt und natürlich auch berichten falls sich etwas ändert.

MfG
 
Thema:

Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Ich hab alles falsch gemacht was geht, hilfe -Harnsteine: Hi, ich war sehr lange nicht hier online... naja nun melde ich mich bei euch und bin total verzweifelt... Ok für mein Problem muss ich etwas...
Hilfe: Pilzbefall bei Chromatopelma??: Tach Leutz! Ein Arbeitskollege hatte mir vor einiger Zeit ne chromatopelma cyaneopubescens inklusive Terrarium geschenkt. Vor ein paar Tagen hab...
Oben