Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Diskutiere Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, letzte Woche entdeckte ich bei meinem Chroma Weibchen eine weiße Stelle an der Kloake...ich sah dass es sich um getrockneten Kot...
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #1
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

letzte Woche entdeckte ich bei meinem Chroma Weibchen eine weiße Stelle an der Kloake...ich sah dass es sich um getrockneten Kot handelte. Da ich zu diesem Thema schon mal etwas gelesen hatte wusste ich dass dies passieren kann. Habe mich nochmals schlau gemacht und mich entschieden es selbst zu reinigen. Gestern Spinne raus...mittels Backpulvermethode betäubt und dann den Kot entfernt (siehe Bilder).
Es ging wirklich gut ab und insgesamt hat es ca. 1h gedauert (vom Moment als ich das Pulver wässerte bis zum Aufwachen der Spinne).
Sie hat sich danach recht normal verhalten und saß dann später wie gewohnt in ihrem Terra.
Heute früh sah ich wie sie die beiden großen Spinnwarzen auseinander spreizte und das Abdomen auf den Boden drückte (auf mich wirkte es so).
Nun vermute ich dass sie koten wollte aber es trotzdem nicht ging!?
Ich befürchte dass es auch weiter innen verstopft sein könnte...jedenfalls habe ich seit der Behandlung kein neues Koten beobachten können! Einen auf solche Tiere speziallisierten Arzt habe ich nicht in der Nähe.
Was soll ich nun mit ihr machen? Weiß jemand was?

Grüße
 

Anhänge

  • 20140104_134338.jpg
    20140104_134338.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20140104_135143.jpg
    20140104_135143.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 107
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Anzeige

  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #2
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,
im Vorerst möchte ich sagen, dass ich selber nur spekuliere und selbst nur geschlussfolgert habe, wie sich dieses Problem eventuell lösen KÖNNTE. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich persönlich würde es so versuchen:
Ich würde die Futtertiere mit viel Flüssigkeit und säurehaltige Nahrung (z.B. Apfel, ...) füttern, dass die Futtertiere selbst einen höheren Säuregehalt im Körper haben. Diese Tiere würde ich dann verfüttern, in der Hoffnung, dass der hohe Flüssigkeitsanteil und der Säureanteil den Kot lösen, bzw eine Art "Durchfall" hervorrufen.
Wie schon gesagt, ich beteure nicht, dass es klappt, es könnte aber der Fall sein. Ich zumindest würde es so versuchen, wenn niemand anderes eine bessere/sichere Lösung weiß...
Richard
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #3
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist dass sie schon seit letztem Sommer nichts mehr frisst...ist ja auch weiter nicht ungewöhnlich...vor Häutungen hat sie wirklich lange Fresspausen. Sie hatte damals bestimmt 5-6 große Schaben (übere mehrere Wochen) gefressen und seitdem nichts mehr angenommen.
Erst dachte ich eventuell steht bald wieder eine Häutung an...aber ich denke eher dass sie entweder im Moment nichts braucht oder wegen einer Verstopfung nichts mehr essen kann oder will....:-(

Grüße
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hat sie die Möglichkeit ihren Feuchtigkeitshaushalt auf anderer Art als durch Futtertiere auszugleichen - sprich hat sie einen Wassernapf bzw Wassertropfen vom Sprühen im Terrarium?

Kenn mich nicht mit der Verdauung von Spinnen aus, aber denke mal das ist nicht so wie bei Säugern die auch Balaststoffe bzw unverwertbare Stoffe zu sich nehmen. Daher denke ich das wenn sie wirklich an Verstopfung leiden sollte, einer Bakterielle Ursache zu Grundeliegen wird und ein Abklärung durch einen spezialisierten Arzt Klärung bringt.
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #5
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,

ja ein Wassernapf ist natürlich drin und das letzte mal als ich sie trinken sah ist ca. 4 Wochen her.

Grüße
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo Steffi,

danke! Hab ich vorher schon reingeschaut...leider ist der nächste Arzt knapp 80km von mir entfernt.
Werde erstmal Kontakt per E-Mail aufnehmen und das Problm schildern!

Grüße
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Oder schreib mal MarkE direkt an und bitte ihn sich die Bilder in deinem Thread anzusehen, er ist öfter mal hier online und kann Dir vielleicht schon einen guten Rat geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Alles klar Steffi mach ich...danke!
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #10
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo!
ich hab ein auch so ein Problem mit meiner P.Rufilata. Wurde betäubt und Kloake gesäubert. Ich hab dann beim Metzger ein Stück FRISCHES NICHT TIEFGEFROHRENES Rinderherz geholt (gar nicht so einfach, obwohl ich auf dem Lande leb ;-) evtl. Schlachthof kontaktieren!)
Hab die Spinne dann mittels eines Lineal am Carapax leicht auf die Tischplatte gedrückt und ihr mittels Pinzette das Stück vor die Chelizeren gehalten und "gestresst" bis sie es endlich nahm und mit Wonne aussaugte! Sie hat sich dann innert kürzester Zeit erholt, jedoch ist z.Z. der Zustand nicht sehr viel besser. Vermute auch, dass es mit dem koten nicht so gut klappt. Warte aber noch ab, ob sie einfach noch nicht mehr fressen mag oder ob wirklich das Ende nahe ist! Diese Sache ist nach der letzten Häutung passiert und ich vermute es hängt damit zusammen..evtl. sozusagen eine natürliche Auslese der Stärksten! da in der Natur natürlich nur absolut sehr wenige Spinnen adult werden, in der Zucht aber sehr viele adult werden passieren halt solche "Fehler"? das ist mal eine Theorie die ich akzeptieren kann.

Hoffe Du kannst mir dann erzählen was der Arzt sagte.

LG Oli
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo, Ihr Zwei!

Ich bin tatsächlich etwas verwundert, dass zweimal eine solch relativ aufwändige Prozedur ohne ärztlichen Rat vollzogen wird. Welche "Zustände" haben denn zu einer akuten Maßnahme gedrängt?

Schön, die beiden Spinnen hatten da hinten "etwas", aber ich lese nichts von speziell ungewöhnlichem Verhalten oder irgendwie einer körperlichen, Besorgnis erregenden Veränderung, die auf ein "Unwohlsein" hindeutet.

Ich halte es durchaus für angebracht, ein bisschen die Symptome zu präzisieren und zu erklären, inwiefern die Spinnen gefährdet waren. Ansonsten scheint mir ein Bild zu entstehen, wie leicht man mit Betäuben und so an der Spinne rumfummeln kann, sobald irgendwie was komisch vorkommt. Und komisch kommt vielen Menschen so manches Gewöhnliche bei diesen Tieren vor...

Gruß

Christopher
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo Christopher,
meine VS hat eigentlich kein verändertes Verhalten gezeigt...nur dass sie vielleicht schon länger nichts mehr zu fressen annimmt...was ich allerdings gewohnt bin!
Ich habe mich einfach dazu entschieden weil mir das nicht sehr gesundheitsfördernd vorkam...eine verklebte Kloake!? In anderen Beiträgen wird auch dazu geraten dies zu reinigen!
Meine Spinne verhält sich auch jetzt normal...nur werd ich das Gefühl nicht los dass sie nicht koten kann...aber vielleicht irre ich mich auch!?

@Oli: du hast deine VS zum fressen gezwungen???

MFG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,
warum muss man denn ein Tier 1h in Narkose legen zum Reinigen des Afterkegels?
Kannst Du mal ein Bild von der Vorderseite des Tieres machen?
Gruß
Mark
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #14
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo Mark,

danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht wie lange die Spinne in Narkose war...da sie sich nach dem Umsetzen in die kleine Hd nicht mehr bewegt hat! Es ist ca. 1h vergangen nachdem ich das Backpulver befeuchtet habe bis die Spinne wieder fit war.
Nach welcher Zeit sie nun "geschlafen" hat kann ich nicht sagen...da sie wie gesagt die ganze Zeit regungslos war. Ich habe jedenfalls nach einer halben Stunde nachgesehen (weil man diese Zeit überall liest) u da war sie ganz "weg".
Ja sobald ich heut abend zurück bin versuch ich mal ein zwei Bilderzu machen!

MfG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #15
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo

Ich hab die prozedur gemacht, da sie mir so von einem sehr sehr erfahrenen Spinnenhalter u. Züchter empfohlen wurde. Er war es auch die sie mit CO2 kurz betäupte und Ihre Kloake putzte, worauf da sehr viel raus kam!
Da sie aber doch schon einige Zeit nicht mehr frass (seit der Häutung vor fast zwei Monaten) und das Abdomen sichtbar kleiner wurde, musste sie aufgepeppelt werden. und ja, ich zwang sie dazu das frische Rinderherz zu nehmen, was sie dann auch sehr gerne tat und längere Zeit damit beschäftigt war das ca. halbe baumnussgrosse Stück auszusaugen. Sie machte danach einen super Eindruck und man sah ihr den Power wieder an! Leider sieht es aber danach aus, als kann sie wieder nicht kacken! somit denke ich die Prozedur war umsonst, da wohl eben bei der Häutung irgendwas nicht so klappte wie es sollte - das die Vermutung des erfahrenen Spinnenhalters. Ich werde se noch etwas beobachten aber es sieht nicht so gut aus! LEIDER! Die Rufilata wär auch erst Jahrgang 2008. ein Weib. und an Blacksaidwhite, wer seine Spinnen etwas kennt, weiss das was nicht in Ordnung ist - ich hab in anderen Foren über eben das Problem mit der Verstopfung (ist das kein Symtom??? wenn bei Scheibenscheissern die viel fressen keine Kacke an der Scheibe ist?) gelesen und darum die Spinne meinem Kollegen gebracht und es bestätigte sich ja auch! Also für mich hat TommyDXB sehr gut beschrieben was die Spinne hat. Sobald an der Kloake weisse Kruste sichtbar ist, alarmbereitschaft, wünsche es keinem, das es mal eine seiner Spinne trifft.
Wer natürlich Erfahrung mit sowas hat und sein Tier durchbrachte , da bin ich sehr dankbar um hinweise!
Danke und Gruss aus der Schweiz!
Oli
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

und an Blacksaidwhite, wer seine Spinnen etwas kennt, weiss das was nicht in Ordnung ist - ich hab in anderen Foren über eben das Problem mit der Verstopfung (ist das kein Symtom???

Erst mal ist es natürlich schade, dass es dem Tier nicht gut geht. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn ich meine Spinnen "etwas" kenne und da was zu sehen ist, würde ich dennoch ärztlichen Rat holen, bevor ich so was mache. Eben weil es ja nicht wirklich akut ist, denn es scheint sich ja bereits über einen längeren Zeitraum hinzuziehen, würde ich, wenn ich nicht an ärztliche Hilfe käme, wenigstens mehrere Meinungen einholen. Und das, was in Foren zu lesen ist, hat erst mal nichts mit dem Tier selbst zu tun. Denn ich als Laie beurteile ja das reale Tier und gleiche das mit irgendwelchen Beiträgen in Foren ab, von denen ich auch nicht weiß, wie fachlich die sind. Anders gesagt, es wird viel erzählt und offenbar noch mehr gemacht.

Wer was wie für sein Tier als das Richtige erachtet, ist jedem seine Sache. Aber da man schon die wunderbare Möglichkeit hat, einen Fachmann wie Mark E. anzusprechen, wundere ich mich nur darüber, dass man eben zuerst zu so drastischen Maßnahmen greift.
Dir ist jedenfalls nicht mangelnde Fürsorge zu attestieren.;) Aber ich habe selbst schon die Quittung für eine falsche akute Behandlung bekommen, auch wenn es in meinem Fall wirklich akut war.

Es geht mir letztlich darum, dass mehrmals die Woche die Leute "irgendwas Komisches" auf ihrem Tier sehen und sich dann was für Sorgen machen. So etwas am Hinterleib muss bestimmt auch nicht immer Probleme mit der Kloake bedeuten. Und wenn nun die Leute den Eindruck bekommen, man könne ja ganz einfach das Tier betäuben und dran rumfummeln, dann finde ich das kritisch. Mein Ansinnen betraf zunächst nicht die Aktion an sich, sondern dass zu wenig Infos vorhanden waren, warum sie notwendig war.

Gruß

Christopher
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #17
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Sali Christopher

Alles klar. Da hast Du bestimmt recht! Natürlich hätte ich auch einen Tierarzt konsultiert wenn mir nicht eben der besagte Kollege Bastian (betreibt dieses CH-Forum Startseite - Vogelspinnenforum Schweiz) mir klar sagte das es eben dieses Problem sei und er ebenfalls bei einer Rufilata dasselbe erlebt habe und dem Tier nicht mehr helfen konnte - ich übrigens auch nicht, heute ist das Abdomen gepatzt! Also ab in den TK um das leiden zu beenden :-( grausig!!
Bastian hat auch ein Kollege der anscheinend viel über VP Krankheiten weiss und dem senden viele CH Spinnenhalter die Tiere zu nach derem ableben und dieser untersucht sie dann auch. Tja, hätte Bastian nicht gewusst das es sich um eine verstopfung handelt, er hätte mich sicher weiterverwiesen. Übrigens gibt er frisches Rinderherz auch seinen frisch verpaarten Weibern, damit sie genug Power haben für den Kokonbau und die Zeitigung des Kokons. Ich kann wirklich bestätigen, dass die VP's es sehr sehr gerne von der Pinzette nehmen. Hab, da ich ja ein grösseres Stück Herz bekam, dieses auch an andere verfüttert und wurde ausnahmslos sofort genommen und verspeist! Liebe Grüsse Oli
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #18
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo,

also Christopher ich verstehe dich schon...aber in diesem Fall mit dem vertrocknetem Kot an der Kloake...was ich vorher eindeutig identifiziert habe, was soll ich da noch andere Meinungen einholen? Es steht in mehreren Beiträgen beschrieben...und da gibt es denke ich auch keine Unterschiede...entweder die Kloake ist mit Kot verklebt oder nicht...!?
Deshalb hab ich das Tier selber davon befreit...und nicht um irgendwie an dem Tier rumzudoktern! Ich musste ihr helfen!
Außerdem ist in meiner Nähe kein Tierarzt mit der Spezialisierung oder Erfahrung mit solchen Tieren.

@Oli: deine Chroma ist tot?? Was ist mit dem Abdomen passiert??

@Mark E.: ich konnte leider noch keine brauchbaren Fotos machen da sie etwas versteckt in ihrem Gespinst hockt...sobald es klappt lade ich welche hoch!

MfG
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #19
O

olijo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Hallo TommyDXB

es war eine Poecilotheria rufilata, keine Chroma.
Das Abdomen ist an der Unterseite gerissen/geplatzt und die Kacke kam in strömen (leicht übertrieben) raus! Kein schöner Anblick und das Tier war sehr geschwächt und bewegte sich nur noch sehr wenig...auch kein Wunder bei solcher inneren und äusseren Verletzung! Das ist wohl so heute am späteren Nachmittag passiert, nach einem Post hier von mir. Tja, kann man nichts machen!

Liebe Grüsse
Oli
 
  • Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Sali Christopher

Alles klar. Da hast Du bestimmt recht! Natürlich hätte ich auch einen Tierarzt konsultiert wenn mir nicht eben der besagte Kollege Bastian (betreibt dieses CH-Forum Startseite - Vogelspinnenforum Schweiz) mir klar sagte das es eben dieses Problem sei und er ebenfalls bei einer Rufilata dasselbe erlebt habe und dem Tier nicht mehr helfen konnte - ich übrigens auch nicht, heute ist das Abdomen gepatzt! Also ab in den TK um das leiden zu beenden :-( grausig!!

Wenn Basti da seine Ansicht schildert, würde ich die auch kaum in Frage stellen.

Es tut mir leid um Dein Tier. Das ist wirklich kein schönes Ableben.


Hallo,

also Christopher ich verstehe dich schon...aber in diesem Fall mit dem vertrocknetem Kot an der Kloake...was ich vorher eindeutig identifiziert habe, was soll ich da noch andere Meinungen einholen? Es steht in mehreren Beiträgen beschrieben...und da gibt es denke ich auch keine Unterschiede...entweder die Kloake ist mit Kot verklebt oder nicht...!?
Deshalb hab ich das Tier selber davon befreit...und nicht um irgendwie an dem Tier rumzudoktern! Ich musste ihr helfen!
Außerdem ist in meiner Nähe kein Tierarzt mit der Spezialisierung oder Erfahrung mit solchen Tieren.

Das ist sicher auch ne Erfahrungssache. Du bist schon deutlich länger dabei. Ich hätte eben sicherheitshalber direkt gefragt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.;)

Gruß

Christopher
 
Thema:

Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens?

Verstopfung bei Chromatopelma cyaneopubescens? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Ich hab alles falsch gemacht was geht, hilfe -Harnsteine: Hi, ich war sehr lange nicht hier online... naja nun melde ich mich bei euch und bin total verzweifelt... Ok für mein Problem muss ich etwas...
Hilfe: Pilzbefall bei Chromatopelma??: Tach Leutz! Ein Arbeitskollege hatte mir vor einiger Zeit ne chromatopelma cyaneopubescens inklusive Terrarium geschenkt. Vor ein paar Tagen hab...
Oben