G. pulchra gestorben

Diskutiere G. pulchra gestorben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
  • G. pulchra gestorben Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper gezogenen Beinen auf dem Boden lag. Ich habe sofot eine HD mit feuchtem Klopapier hergerichtet und wollte ihn da reinlegen, dabei habe ich festgestellt, dass er bereits tot ist. Der Körper ist zwar beweglich, jedoch geht keinerlei Bewegung von dem Tier aus.
Könnt ihr mir sagen, woran die Kleine gestorben ist? War es vielleicht ein Fehler von mir?

Sie hat in einem 30er-Würfel gewohnt, bei ca 24°C und etwa 60%-70% rLF, je nachdem ob gerade die Pflanzen gegossen wurden oder nicht. Vorgestern ist bei Arbeiten im Terrarium ihre Höhle eingestürzt, als ich sie befreien wollte, kam sie mir wütend entgegengesaust. Kein Wunder. Sie klebte dann am Abend, als ich gegangen bin, an der Scheibe, was mich auch nicht gewundert hat, immerhin hatte ich gerade gegossen und der Boden war an der Stelle an der sie saß entsprechend nass. Die Pflanzen sind Fittonie und eine Pfefferpflanze, der Boden besteht aus lehmhaltiger Gartenerde. Der Boden ist hinten ca 20cm hoch. Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Schabe ins Terrarium gesetzt, sie ist verschwunden, ich shcätze, die Spinne hat sie gefressen. Gestern nochmal eine, wo die ist, weiß ich nicht, ich denke die Spinne hat sie nicht gefressen, da wäre sie wohl dicker.
Die Spinne hat eine KL von ca 2,5-3cm. Kann sie am Stress gestorben sein?

Ich habe mal ein Foto von dem Terrarium gemacht (von vorne und von der Seite) und von der Spinne von oben und von unten, vielleicht fällt euch ja was auf.

Grüße

IMAG0817.jpg

IMAG0820.jpg

IMAG0824.jpg

IMAG0822.jpg
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #2
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: G. pulchra gestorben

Hallo Sommerfrau,
woran es liegt,dass sie gestorben ist, kann ich dir leider nicht sagen. GGf. hat sie sich doch beim Einstürzen der Höhle verletzt? Auf den Fotos kann ich jetzt nichts erkennen.
Tut mir jedenfalls sehr leid für dich und den kleinen Sling:(
Liebe Grüße Martina
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Hallo!

Danke trotzdem für die Antwort, ich mach mir echt Gedanken, ich hab Angst, dass ich was falsch gemacht habe und sie deswegen gestorben ist :spidersad:
Die Höhle war nicht tief unter der Erde, vielleicht 1-2 cm, aber wer weiß, ob so ein kleine Sling das aushält? Ich hab auch keine Verletzungen entdecken können an ihr, auch das Abdomen ist nicht faltig, also schließe ich eine Dehydrierung aus.

Grüße
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. pulchra gestorben

Du hättest sie schnell konservieren müssen (2-3 Std.) wenn du eine richtige Antwort hättest bekommen wollen.
Das geht zB. in 75% Isopropanol. So mach ich es. Dann kannst du sie einem Tierarzt zB. MarkE hier im Forum geben, der eine bakteriologische/mykologische Untersuchung durchführen kann.

Kann sie am Stress gestorben sein?
Glaub kaum.

Gruß
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Hallo E-Boarder,

leider hab ich keine Ahnung, wie lange sie schon tot war als ich nach Hause kam, ich war gestern gar nicht da, bin vorgestern gegangen und heute wiedergekommen. Selbst wenn ich das gewusst hätte mit dem Konservieren, hätte ich nicht sagen können, ob das noch in den 2-3 Stunden zu machen ist. Schade, das hätte ich wirklich gerne gewusst. Kann man da jetzt auch noch etwas machen? Nicht, oder?
Sollte ich das Terrarium jetzt lieber ausräumen und die Einrichtung samt Erde irgendwie 'abbacken' bevor ich da wieder eine Spinne reinsetze oder kann ich das getrost noch 3 Wochen so stehen lassen ohne etwas bezüglich der Einrichtung zu unternehmen?

Gut, das mit dem Stress hätte mich auch gewundert, aber in der Stunde der Not hat man viele Ideen und Sorgen.

Grüße
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra gestorben

Ich würds komplett ausräumen und für eine neue Spinne auch neu einrichten.. die Erde entsorgen und Einrichtungsgegenstände (Rinden) abbacken.. selbst wenn es sich bei der neuen Spinne um die selbe Art handelt.
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Hab ich mir ja schon fast gedacht, dass ich jetzt alles abbacken muss. Naja, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :)
Warum neu einrichten? Also dass ich das muss nach dem Ausräumen ist klar, aber ist an der Einrichtung etwas falsch gewesen für eine G. pulchra? Es soll wieder eine rein.

Grüße!
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #8
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra gestorben

mit "neu einrichten" meinte ich nicht, dass etwas falsch an der alten einrichtung war, sondern lediglich, dass du neues material reinpacken musst. ;)
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Achso, war schon verunsichert ^^
Na dann werde ich mal bei Gelegenheit den Backofen anschmeißen und backen :D Wie warm und lange sollte das sein?
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: G. pulchra gestorben

Nabend,

warum die Umstände und das vorhandene Ausbacken? Einfach den jetzigen Inhalt entsorgen (Kompost oder Müll) und neues Zeugs rein (nach vorherigen Terrarium reinigen) ist doch einfacher.

Aber was ich mich gerade frage, ist es wirklich nötig das austauschen bzw ausbacken. Wie wäre es damit das Terrarium samt Inhalt nur mal Frost auszusetzen?
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #11
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra gestorben

najo, ich find es schade, korkrinden zu entsorgen, wenn sie noch gut sind. ich leg meine sachen dazu immer für 20-30 min. bei 125° ins backrohr. frost könnt auch klappen, allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es schädlinge eher überleben als das ausbacken.

obs nun wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen, aber solang es nicht schadet.. :)
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Hallo!

Ich finds auch schade Sachen dir noch gut sind (wie die Rinden) zu entsorgen und wurde mir deswegen durchaus die Mühe machen. Was da effektiver ist, kann ich nicht sagen, ich werd mich da mal umhören. Fristen ist sicher auch ne Lösung, wenn es denn ordentlich Frost gäbe:itwasntme: Mal aufs Thermometer schauen.

Grüße!
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra gestorben

Hallo,
wenn du vermutest deine Spinne hätte etwas Übertragbares gehabt, was zum Tode führte (Viren, Bakterien, Parasiten), dann würde ich alles austauschen incl. Erde und das Terra reinigen. In allen anderen Fällen würde ich das nach Gefühl und Bedarf machen. Also je nachdem was für eine Art einziehen soll, gegebenenfalls Einrichtung anpassen, ergänzen ....
Nachdem mein Grammostola rosea Männchen 8 Monate nach seiner Reifehäutung verstarb, habe ich für den nächsten Kerl das Terra nur teilangepaßt. Also vorn nur Erde aufgeschüttet, bzw. weggenommen, damit die Sukkulente trockener steht und links gleichzeitig eine neue Efeutute es feuchter haben kann und so auch die große Wurzelhöhle feuchter wird. Ansonsten habe ich alles gelassen, Wurzelhöhle, Kork, alles so wie es der rosea Mann hinterlassen hat. Ich habe gründlich beobachtet ob der neue Mann, ein adultes Gramostola iheringi Männchen irgendwie irritiert oder "unüblich" bei/nach Einzug reagiert, aber es schien mir alles normal. Er hat sein Terra abgelaufen, erst hinterm Holz übernachtet und dann nach Entdeckung der großen Höhle, diese bezogen und den Boden besponnen. Schätze in der Natur läuft das auch so, wenn einer verstirbt, warum sollte das Revier nicht neu besetzt werden und das Versteck ungenutzt bleiben, solchen "Luxus" wird es kaum geben, da wird sicher genutzt was gut und frei ist.
Lieben Gruß
Karen
 
  • G. pulchra gestorben Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G. pulchra gestorben

Hey,

da ich keine Ahnung habe woran die Spinne gestorben ist, werde ich wohl vorsichtshalber das ganze Programm machen. Es sind ja keine äusserlichen Verletzungen zu sehen und bevor was passiert...

Grüße!
 
Thema:

G. pulchra gestorben

G. pulchra gestorben - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben