Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Diskutiere Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe sie seit ca. einem Monat. Anfangs hat sie regelmäßig gefressen. Doch seit eineinhalb Wochen hat sich vergraben. Dachte...
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #1
R

RoSt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe sie seit ca. einem Monat. Anfangs hat sie regelmäßig gefressen. Doch seit eineinhalb Wochen hat sich vergraben. Dachte anfangs sie würde sich heuten und hab ihr ihre Ruhe gelassen. Habe heute sie mal aus dem Terrarium genommen und hab die Stelle am Abdomen entdeckt. Kann es sich dabei um Vogelspinnenkrebs handeln?
Foto 1(1).jpgFoto 2(1).jpg

Kann mir jemand weiterhelfen? Werde auch möglichst schnell zu einem Tierarzt gehen... Wüsste aber schon jetzt was es ist...
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Alles normal.

Gruß
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #3
R

RoSt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Danke für die schnelle Antwort. Hoffe du hast recht. Bin jetzt erst mal beruhigt, werde es aber weiter beobachten...
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Hallo,

anstatt ein "alles normal" hier hinzuklatschen, mit dem der (offenbar noch recht unwissende) User nichts anfangen kann, könnte man das Ganze auch zumindest halbwegs erklären :confused:

Lieber TE: Bitte informiere Dich (entweder hier im Forum, bspw.im Anfängerbereich oder sonstwo im Internet) über Begriffe wie Brennhaarspiegel, die sogenannte "Glatze" sowie Anzeichen einer Häutung.

Eine Häutung steht aktuell jedoch nicht bevor.
Ein paar Infos über geeigneten Bodengrund für das Tier schaden Dir sicherlich auch nicht!
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #5
R

RoSt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Hallo Tina,

danke für deine Antwort! Habe mich jetzt erst mal mit dem Thema Brennhaarspiegel auseinandergesetzt. Davon stand in meinem Buch leider nichts drin. Zum Bodengrund: ist ein Ersatzterrarium, in dem anderen habe ich eine ca.10cm dicke Schicht ungedüngte Blumenerde mit etwas Lehm vermischt. Denk das ist in Ordnung, stand so in dem Buch.

LG
Stefan
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

...in dem anderen habe ich eine ca.10cm dicke Schicht ungedüngte Blumenerde mit etwas Lehm vermischt. Denk das ist in Ordnung, stand so in dem Buch.

Die Bücher sind tückisch. Du kannst ganz normale Blumenerde verwenden, der Dünger ist wurschts. Was, warum, wie? Das sind ein paar Seiten Recherche zu Bodengrund. Anstrengend, aber lohnend.;)

Gruß

Christopher
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

„Den Bock mit der ungedüngten Blumenerde habe ich in meinem ersten Buch über Vogelspinnen geschossen. Das war damals quasi allgemeiner Konsens, beruhte aber tatsächlich eher auf Gerüchte den auf praktischer Erfahrung. Ich habe zwar schon immer stink normale billige Blumenerde (egal ob gedüngt oder nicht) verwendet, wollte bei der Erstellung meines ersten Buches aber keinen Prinzipienstreit vom Zaune brechen und habe deshalb die Sache mit der ungedüngten Blumenerde behauptet. In meinem kürzlich erschienenen Vogelspinnenbuch habe ich die Sache mit der Blumenerde aber richtig gestellt, das man nämlich einfache, billige Blumenerde verwenden kann!“

Daher kommt das. Allerdings bestimmt auch ein Stück von den überbesorgten Haltern die denken das die Tiere in der Natur nur auf Kunstkram leben der regelmäßig abgekocht wird. Vielleicht ergänzt sich das auch.

Gruß
 
  • Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi Beitrag #8
R

RoSt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Vielen Dank für die Infos!!!
 
Thema:

Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi

Hilfe. Verfärbung am Abdomen meiner B. smithi - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben