Futter nicht zersetzbar?

Diskutiere Futter nicht zersetzbar? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe meiner Avicularia spec. Metallica vor 3 Tagen eine B.dubia gegeben. Am nächsten Tag war ich verwundert da sie scheinbar alles...
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #1
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17
Hallo,

Ich habe meiner Avicularia spec. Metallica vor 3 Tagen eine B.dubia gegeben.
Am nächsten Tag war ich verwundert da sie scheinbar alles gefressen hat.
Doch dann saß sie aufeinmal mit der Schabe zw den Chelizeren da. Dass eine Vogelspinne ihre Beute so lange zur Seite legt habe ich zwar noch nicht beobachtet aber ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.
Jetzt sitzt sie allerdings seit 2 Tagen mit der Schabe. Und es kommt mir so vor als könne sie sie nicht zersetzen da die Schabe noch aussieht wie vorher.
Hat schon mal jemand sowas beobachtet?
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #2
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter nicht zersetzbar?

Hi,

je nach Größe der Schabe sind meine Damen auch schon mal länger dabei. In den Schaben ist ja auch ordentlich was drin.:D


Grüße!
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nicht zersetzbar?

Doch keine 3 Tage.
Hab ihr die Schabe am 12.1 gegeben.
Was mich ja verwundert ist dass die Schabe kein bisschen zersetzt ist.
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Futter nicht zersetzbar?

Was mich ja verwundert ist dass die Schabe kein bisschen zersetzt ist.

Habe hier einen Sling der ist 2tage lang mit einem Mehlwurm rumgerannt und der sah oberflächlich immer nach Wurm aus. Und da eine Schabe ja ein verhältnissmäßig festen "Panzer" hat, denke ich mal das es durchaus passieren kann das zwar die Innereien zersetzt werden, aber die "Hülle" nicht großartig Schaden nimmt bzw sich verformt/verändert.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich ja verwundert ist dass die Schabe kein bisschen zersetzt ist.

Habe hier einen Sling der ist 2tage lang mit einem Mehlwurm rumgerannt und der sah oberflächlich immer nach Wurm aus. Und da eine Schabe ja ein verhältnissmäßig festen "Panzer" hat, denke ich mal das es durchaus passieren kann das zwar die Innereien zersetzt werden, aber die "Hülle" nicht großartig Schaden nimmt bzw sich verformt/verändert.

Am nächsten Tag war ich verwundert da sie scheinbar alles gefressen hat

Habe hier im Forum gelesen das sich Schaben verbuddeln können. Vlt hat deine VS sich die Schabe erst später gekrallt und nicht gleich am ersten Tag.
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futter nicht zersetzbar?

Hallo,
ich verfüttere zwar keine Schaben, aber bei den Grillen habe ich ähnliches beobachten können. Ich vermute, daß deine Spinne keinen allzu großen Hunger hat, war zumindest bei meiner so.
Gruß, Karola
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Futter nicht zersetzbar?

Hi,

ich denke auch, entweder hatte sie keinen großen Hunger, oder sie teilt es sich ein - das hat meine mal so gemacht. Die Schabe getötet, dann am nächsten Tag wieder hervorgeholt.
Würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen.
Abgesehen davon kann ein Futtertier da auch schon mal 3 Tage oder länger im Terrarium herumlaufen, bevor es schließlich erbeutet wird. Ich persönlich nehme es nach spätestens 4 Tagen wieder heraus, falls es noch lebt, um beide Tierchen nicht unnötig zu stressen.

lg
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nicht zersetzbar?

Danke für die Antworten.
Aber mit 60 Spinnen weiß ich wie der Vorgang der Nahrungsaufnahme normalerweise aussieht.
Eine Spinne die 7 Tage lang an einer Schabe frisst ist ungewöhnlich.
Ich weiß dass es lange dauern kann.
Normalerweise formt die Spinne ihr Beutetier zu einer Kugel indem sie es mit ihren Chelizeren durchknetet.
Die Avicularia sitzt einfach nur da und die schabe schaut aus wie am ersten Tag.
Ich mach mir nicht wirklich Sorgen. Wollte nur wissen was der Grund sein kann und ob das überhaupt ungewöhnlich ist
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Futter nicht zersetzbar?

Hiho,
Aber mit 60 Spinnen weiß ich wie der Vorgang der Nahrungsaufnahme normalerweise aussieht.
Eine Spinne die 7 Tage lang an einer Schabe frisst ist ungewöhnlich.
Ich weiß dass es lange dauern kann.
Normalerweise formt die Spinne ihr Beutetier zu einer Kugel indem sie es mit ihren Chelizeren durchknetet.
Die Avicularia sitzt einfach nur da und die schabe schaut aus wie am ersten Tag.
Ich mach mir nicht wirklich Sorgen. Wollte nur wissen was der Grund sein kann und ob das überhaupt ungewöhnlich ist

na wenn das so ist, dann verrate uns bitte wann war die letzte Häutung und war diese Komplett und ohne Zwischenfälle? Die Chelizeren sind auch intakt?
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nicht zersetzbar?

Chelizeren sind ok. Habe ihr vorgestern versucht die Schabe wegzunehmen.
Sie hat sie festgehalten und erneut reingebissen.
Häutung weiß ich nicht,ist schon länger her. Sie hat aber inzwischen immer wieder was zu fressen bekommen

Und es ist eine männliche dubia, so viel ist da nicht dran
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nicht zersetzbar?

Sie hat es aufgegeben.
Schabe liegt im Terrarium. Keine Spur von Zersetzung
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Futter nicht zersetzbar?

Da bin ich ja jetzt gespannt ob sie das nächste frisst oder ob das auch nicht zersetzt wird.
Dann hätte ich ne Theorie, abgeleitet von anderen Vorkommnissen.

Gruß
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futter nicht zersetzbar?

Kleines Heimchen steckt in der Mundöffnung.
20140125_162202.jpg
So sieht es heute aus.Die Spinne ist schwach und wird wahrscheinlich sterben
20140201_141704.jpg
 
  • Futter nicht zersetzbar? Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Futter nicht zersetzbar?

Hallo Lukas!

eventuell ist bei der letzten Häutung was schief gegangen und der Saugmagen wurde nicht korrekt mitgehäutet?
Ich hatte dieses Problem mal bei einer B. auratum, die eine Verletzung an den Chelizeren-Grundgliedern hatte. Nach der Häutung waren die Chelizeren zwar deformiert und das Tier griff auch seine Beute, jedoch konnte es selbst flüssige Nahrung nicht aufnehmen. Es wurde immer schwächer und verstarb leider...
 
Thema:

Futter nicht zersetzbar?

Futter nicht zersetzbar? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben