P. irminia - Sterben oder Häutung?

Diskutiere P. irminia - Sterben oder Häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Psalmopoeus irminia (0.1). Seit rund 2 Wochen ist das Tier fast nur noch am Boden zu sehen und...
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #1
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6
irminia.jpg

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Psalmopoeus irminia (0.1). Seit rund 2 Wochen ist das Tier fast nur noch am Boden zu sehen und hat die Beine über dem Körper eng zusammen gezogen. Von sterbenden Spinnen kenne ich es nur so, dass sie die Beine unter den Körper ziehen. Allerdings ist das Verhalten sehr ungewöhnlich, da sie sich sonst tagsüber immer in der Korkröhre versteckt hält und jetzt den ganzen Tag zu sehen. Das Tier ist auch schon älter, auch wenn das genaue Alter unbekannt ist. Ich habe sie adult von jemandem bekommen, der sie selber Jahre zuvor adult gekauft hat.

Was meint ihr, steht nur eine Häutung bevor oder stirbt das Tier?

Viele Grüße

DrLarch
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Hi,

kann es sein, dass Du die VS zu trocken hältst? Sie sieht so aus als hätte sie sich vor nicht all zu langer Zeit gehäutet, daher gehe ich erstmal nicht davon aus, dass eine Häutung ansteht.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #3
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Hi Steffi,

ich sprühe jeden Tag recht stark, allerdings ist der Boden trocken. Soll ich den Boden feuchter machen?

Viele Grüße

DrLarch
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

An Deiner Stelle würde ich zumindest mal einen Teil des Bodens ordentlich befeuchten (giessen), damit die VS bei Bedarf ordentlich Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn das nichts bringt würde ich mal MarkE anschreiben, evtl. hat er einen Rat für Dich.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #5
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Ok, das habe ich gerade gemacht. Mal abwarten, ob es was bringt.

Viele Grüße

Björn
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Ok, das habe ich gerade gemacht. Mal abwarten, ob es was bringt.

Viele Grüße

Björn


Viel Glück!

Ich würde bei diesen Tieren den Bodengrund nie ganz austrocknen lassen! Alleine die Feuchtigkeit die aus dem Boden verdunstet bringt schon einen großen Teil der Luftfeuchte ins ein Terrarium.
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #7
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Ich hatte damals das selbe Problem mit meiner P. irminia. Sie saß nur noch total zusammen gekauert rum bewegte sich kaum. An der Luftfeuchtigkeit lags wohl eher nicht, da ich immer eine Hälfte des Terrarium feucht hielt.
Meine ist dann leider nach gut 2 Wochen verstorben :(
Ich persönlich denke mal das mir da irgendein Haltungsfehler unterlaufen ist, ist für mich einfach mal die logischte Erklärung.
[h=2][/h]
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Ich persönlich denke mal das mir da irgendein Haltungsfehler unterlaufen ist, ist für mich einfach mal die logischte Erklärung.

Für mich ist in dem aktuellen Fall auch eher die logischste Erklärung, dass die Spinne zu trocken gehalten wurde.

Ich mein es nicht persönlich, aber dass man bei irminia auf die Idee kommt, nur zu sprühen und den Grund unbehelligt zu lassen, finde ich schon abenteuerlich. Das mache ich bei meinen geroldi-Sling, aber doch nicht bei einer Feuchtigkeit brauchenden Baumvogelspinne.

Gruß

Christopher
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #9
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Es gibt genug Halter die sich alles erdenklich in Erwägung ziehen, nur keine selbstverschuldeten Haltungsfehler.
Klar ist immer ziemlich bitter wenn einem soetwas passiert aber man lernt ja aus Fehlern. ;)
Ich denk auch nicht das irgendjemand hier von Anfang an alles perfekt gemacht hat.
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #10
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Hallo,

das war anscheinend tatsächlich die Lösung. Die Spinne hat die Feuchtigkeit aufgenommen und verhält sich wieder normal, also versteckt sich in einer Korkröhre.

Viele Grüße
 
  • P. irminia - Sterben oder Häutung? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. irminia - Sterben oder Häutung?

Hallo,

das war anscheinend tatsächlich die Lösung. Die Spinne hat die Feuchtigkeit aufgenommen und verhält sich wieder normal, also versteckt sich in einer Korkröhre.

Viele Grüße


Super!

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie es sich so entwickelt!

Grüße.
 
Thema:

P. irminia - Sterben oder Häutung?

P. irminia - Sterben oder Häutung? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit: Hallo Community, da meine bisherige Netz-Suche ohne Erfolg war, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Mein adultes Pulchra-Weibchen (ca. 11...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben