Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

Diskutiere Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Hatte mein A.V schon lang nicht mehr gesehen und wollt dann heut mal nachschauen und habe sie dann tot im hinteren Teil ihres...
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #1
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Hatte mein A.V schon lang nicht mehr gesehen und wollt dann heut mal nachschauen und habe sie dann tot im hinteren Teil ihres Unterschlupfs gefunden.... Unter einem Ast hab ich auch einige Beine gefunden und teile von der Häutung nehme ich an, da sie keine Gliedmaßen verloren hatte. Gefressen muss sie vor einer Woche auch haben, da das Heimchen was ich vor ca 9 Tagen ins Terrarium gab weg war..... Was als ist nun passiert ? Nach der Häutung gestorben ? Oder war evtl etwas mit dem Heimchen ? Die Spinne, wie ihr auf den Fotos seht, hat auch ein komplett weißes abdomen was keine Spinnenseide ist evtl hat jmd. von euch sowas schon gesehen..... Ich hatte sie jetzt über 3 Monate und gab nie Probleme.

Leider ist das Bild nicht das beste, andere habe ich nicht.. hatte zwar mehrere Fotos gemacht aber iwie wurden diese nicht abgespeichert. Mundbereich war komplett I.O

1658630_446629282133217_1914268541_o.jpg

grüße Vin
 
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

Mein Beileid!

Wird sicher schwierig für die Profis was zu sagen. Wie alt und groß war sie denn?

Gruß

Chris
 
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

Hi,

auf die Gefahr hin mich aus dem Fenster zu lehnen:
Das Tier muss spätestens ein paar Stunden nach dem tot konserviert werden und dann von einem einem Fachkundigen untersucht werden.
Das Bild einer toten zerknüddelten Spinne wird wohl in den wenigsten fällen Aufschluss über die Todesursache geben.

Gruß
 
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

Hallo,

das sieht verdächtig nach einer Fehlhäutung aus (Nasshäutung)? Die Spinne sieht gerupft aus und auch die weiße Stelle am Abdomen könnte ein Indiz dafür sein (wenn die Spinne nicht schon so lange gelegen hat, dass es evt. Schimmel ist)

Es gibt da wahrscheinlich auch nix, was du falsch gemacht hast - bzw. was den Tod verhindert hätte :(

LG

Steffen
 
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #5
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

hi,

naja schimmel halte ich für kaum möglich. keine Ecke des Terras hatte schimmel und die Spinne war ja recht trocken.....
ja ist trotzdem schade ..... hat mich voll aud dem hobby rausgeworfen.....
danke trotzdem....Sie war recht scheu und wenn sie mal rauskam zum trinken oder "sonnen" war es immer was besonderes und dann das :(

Fehlhäutung ? könnte evtl Sinn machen, da auch keine vollstände Althaut zu finden war, nur vereinzelte Gliedmaßen ect

grüße Vin

grüße Vin
 
  • Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

hi,

naja schimmel halte ich für kaum möglich. keine Ecke des Terras hatte schimmel und die Spinne war ja recht trocken.....

Hallo

Dies hat gar nichts zu bedeuten. In der Luft und in jedem Raum gibt es Schimmel Sporen! Die brauchen dann nur ein passendes medium um zu gedeihen, dafür reicht schon etwas Feuchtigkeit aus. Also du musst nicht zwangsläufig Schimmel im Terrarium haben damit die Spinne TOT schimmelt!

Grüße

Patrick

Sieht für mich aber auch nicht nach Schimmel aus, mal ganz davon ab.
 
Thema:

Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?

Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache? - Ähnliche Themen

Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Oben