Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Diskutiere Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute.. vor ein paar Tagen hab ich eine Fruchtfliege im einen Spinnenterra gesehen ... es hatte rote augen - ist also definitiv eine...
  • Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten Beitrag #1
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.. vor ein paar Tagen hab ich eine Fruchtfliege im einen Spinnenterra gesehen ... es hatte rote augen - ist also definitiv eine Fruchtfliege und keine Buckelfliege gewesen. Wie ich zu dem Zeitpunkt wo ich das Vieh rausgelotst befürchtet hatte: das vermaledeite schei** Vieh hatt anscheinend Eier gelegt... eben heimgekommen und mehrer kleine Maden von den Terrarienscheiben "pinzettiert" ... eben in IRGEND einem Beitrag IRGENDWO in den Weiten des www. gelesen dass Fruchtfliegenmaden im gegensatz zu Buckelfliegenmaden für eine Spinne nicht schädlich sind. Klar Spiderlingen kann man sowas evt noch verfüttern.... aber bei eier 2,5cm KL grossen Spinne? Was nun? Spinne raus - oder sind die Viecher wirklich nicht schädlich? Sie versuchen meistens an der Vorderschiebe "hochzuklettern" und rauszukommen.... die Spinne sitzt an einer anderen Scheibe und bis ihr mir bescheid gebt - notfalls bis morgen Abend durchgehend!!!- wische ich mal die Viecher weg sobald ich eines sehe. Wenn sie nicht schädlich sind - kann ich evt so ne Art Falle hinstellen die die Viecher anzieht damit sie dadrauf gehen statt sich in die WHG zu verteilen? evt n Stück Banane in die Nähe legen und alle 2-3 Std wegrühren? oder soll ich gleich die Spinne rausnehemen und alles erneuern? Vorläufig gehen die Viecher ja selbsständig raus - zumindst sind sie auf dem Weg dazu wenn ich sie erwische. ...habe auch noch weisse Asseln drin .... sollten die solch einer Plage nicht auch engegenwirken? Liebe Grüsse und Danke schon mal für die kommenden Antworten
 
  • Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Hi,

die Idee mit der "Bananen-Falle" ist schonmal nicht schlecht, das würde ich machen. Ausserdem würde ich auch so viele Maden wie möglich rauspflücken. Fruchtfliegen sind für VS unschädlich, Du musst Deine Spinne also nicht evakuieren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten Beitrag #3
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Phuuuuuuuu....*schwitz* Danke dir für die superschnelle Antwort!!! Rauspflücken tu ich die schon forwährend. S sind zum Glück vorläufig nur immer wieder einzelne ... hoffe die Asseln haben auch noch ihren Teil beigetragen und es bleibt dabei. Traue mich nicht zu googeln vieviel Nachwuchs so ne Fruchtfliege aufs Mal hinkriegt... auf jeden Fall ist mir eben ein riesen stein vom Herzen gefallen. Danke dir nochmals! Liebe Grüsse
 
  • Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Hallo Atropin86,

du brauchst dich nicht zu beunruhigen. Das Problem wird sich selbst klären, da die Maden dringend Futter benötigen in der Wachstumsphase. Wenn du aber trotzdem Obst wie Bananenscheiben reinlegst und diese nach kurzen Abstaenden wieder entfernst, dann wird das die Zeit verkuerzen. Also in diesem Sinne..
 
  • Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten Beitrag #5
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Danke auch dir Thommas07 :)
 
Thema:

Fruchtfliegenmaden im Terrarium - bitte um schnelle Antworten

Oben