B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Diskutiere B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, vor kurzem wurden bei mir 2 alte B. Albopilosum Damen abgegeben, da die Vorbesitzerin umzieht. Die Tiere sind beide ca 15 Jahre alt sagte man...
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #1
K

krotty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor kurzem wurden bei mir 2 alte B. Albopilosum Damen abgegeben, da die Vorbesitzerin umzieht. Die Tiere sind beide ca 15 Jahre alt sagte man mir.

Ich spielte mit dem Gedanken, einen B. Albo Bock zu kaufen, um ihn mit den Damen zu verpaaren. Als ich heute ins Terra gesehen habe, war eine der Damen an der Scheibe, sodass ich sie ventral betrachten konnte, wo mir dann eine kahle Stelle, mit einem schwarzen Punkt aufgefallen ist.

Kann mir jemand sagen was das ist und macht es überhaupt noch Sinn, die beiden verpaaren zu wollen? Es soll ja sehr häufig vorkommen, dass alte Weibchen keinen Kokon mehr bauen, oder das der Kokon unfruchtbar ist.
Würde mich über Antworten freuen.

lg. krotty

IMG_2526.jpg
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Das dürfte Spinnenkrebs sein du solltest sie nicht mehr zur Zucht verwenden! Lg
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #3
K

krotty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

*Habe mich bei der Überschrift verschrieben, gemeint war natürlich "B. Albopilosum" und nicht "A. Albopilosum", kanns aber nicht mehr editieren :D



Das dürfte Spinnenkrebs sein du solltest sie nicht mehr zur Zucht verwenden! Lg
Vielen Dank für die Antwort, aber wäre es nicht möglich das die Spinne sich wund gerieben hat? Weil beide Spinnen kamen überfüttert bei mir an. Die Vorbesitzerin "meinte es gut" und hat den kompletten Restbestand ihrer Heimchen auf beide Terrarien aufgeteilt...

Die Spinnen kommen jetzt erst mal beide auf Diät. Ich werde erst einmal nur die gesunde Albopilosum verpaaren und das Sorgenkind erstmal weiterbeobachten.
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Morgen,

Habe mich bei der Überschrift verschrieben...

und nicht nur dort hast du dich verschrieben, den "albopilosum" (der der Artname) wird immer klein geschrieben.

Auch würde mich interressieren warum du unbedingt verpaaren möchtest? ich würde bei solch "reifen" Damen von einer Verpaarung ablassen.
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #5
K

krotty

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Morgen,



und nicht nur dort hast du dich verschrieben, den "albopilosum" (der der Artname) wird immer klein geschrieben.

Auch würde mich interressieren warum du unbedingt verpaaren möchtest? ich würde bei solch "reifen" Damen von einer Verpaarung ablassen.

Hi, danke für die Antwort.
Aber ich denke es geht hier nicht darum, ob der Artenname groß oder klein geschrieben wird... sondern eher um die besagte Stelle der Spinne.

Das mit der Verpaarung war nur ein Gedanke, der sich für die eine Spinne sowieso erledigt hat.

Desweiteren habe ich mich etwas kundig gemacht und festgestellt, dass es mehrere Erfahrungsberichte mit Damen der selben Art, Gattung und alters gibt, wo die Weibchen tolle Kokons gebaut haben und auch am sonsten alles sehr gut überstanden haben.

Sollte jemanden noch ein Rechtschreibfehler auffallen, so könnt ihr diesen gerne behalten und einrahmen... Es geht hier um die Spinne und nicht um eine Rechtschreibprüfung...

zurück zum Thema bitte.
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Kann mir jemand sagen was das ist und macht es überhaupt noch Sinn, die beiden verpaaren zu wollen? Es soll ja sehr häufig vorkommen, dass alte Weibchen keinen Kokon mehr bauen, oder das der Kokon unfruchtbar ist.
Würde mich über Antworten freuen.


Ich würde da zuvorderst recherchieren, ob diese Art überhaupt gefragt ist. Wie ich lesen kann, bekommt diese Art wohl eher mehr als weniger Nachwuchs, und ich habe den Eindruck, obwohl albopilosum im Hobby gut vertreten ist, dass diese momentan nicht zu den nachgefragtesten Spinnen gehört.

Man könnte ja bei einem Züchter nachfragen, ob er Interesse an Nachwuchs hätte.

Gruß

Christopher
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Hallo, da fällt mir auch ne Frage zu ein: warum sind B. albopilosum eigentlich so wenig gefragt?

Grüße!
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Hallo, da fällt mir auch ne Frage zu ein: warum sind B. albopilosum eigentlich so wenig gefragt?

Grüße!

Sind eher unscheinbar, haben kein aggressives Image, sind wohl die Vogelspinnen die am häufigsten nachgezüchtet wurden, für viele eher langweilig.

Eigentlich spricht nur ihr Image als typische Anfängerspinne für sie, aber mittlerweile wissen ja viele dass man - mit etwas Hintergrund wissen - fast jede Spinne auch als Anfänger erfolgreich halten kann.

Daher ist auch dies kein wirklich attraktiver Punkt.

grüße
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Ich halte sie eigentlich gerade wegen der Haltungsbedingungen auch für ideale Anfängertiere: die machen im Grunde fast alles mit. Imposant werden sie von der Größe auch und sogar lustig wuschelig. Aber genannt werden doch mittlerweile und immer noch hauptsächlich B. smithi (weil das überall noch steht), Avicularia spp., zunehmend A. geniculata sowie C. cyaneopubescens.

Mir scheint, dass die vor paar Jahren einfach zu viel gezüchtet wurden und mittlerweile eben einfach bissel in der Versenkung verschwinden.

Gruß

Chris
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Ich halte sie eigentlich gerade wegen der Haltungsbedingungen auch für ideale Anfängertiere: die machen im Grunde fast alles mit. Imposant werden sie von der Größe auch und sogar lustig wuschelig.


Hallo Chris

Du hast eigentlich recht, aber an diese Stelle ist Lasiodora parahybana getreten, die ist auch lustig wuschelig, hat auch nicht die Wahnsinns Ansprüche und was sie wohl für viele Anfänger unglaublich Attraktiv macht:

Sie wird nicht nur relativ groß, sondern dazu noch sehr groß!

L.parahybana ist eigentlich eine B. albopilosum in der Riesigen Ausführung ;)

Grüße

Patrick
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #11
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Ich würde meine albopilosum niemals weggeben, ich liebe ihr wuscheliges Aussehen und ihre krausen Haare und ihr ruhiges Gemüt (jedenfalls bei meiner). Kann gar nicht verstehen wieso sie abgelöst wurde, aber sowas kommt und geht wohl mit der Zeit und ist auch Geschmackssache :)

Grüße!
Elli
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Moin,

sind wohl die Vogelspinnen die am häufigsten nachgezüchtet wurden, für viele eher langweilig.

leider wurde diese Art oft nicht einfach nur nachgezüchtet, sondern sehr gerne auch gekreuzt (z.B. mit B. vagans), weshalb "echte" B. albopilosum gar nicht mehr so oft im Hobby vertreten sind wie vielleicht angenommen wird.
Ich persönlich finde diese Art sehr hübsch.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Ich würde meine albopilosum niemals weggeben, ich liebe ihr wuscheliges Aussehen und ihre krausen Haare und ihr ruhiges Gemüt (jedenfalls bei meiner). Kann gar nicht verstehen wieso sie abgelöst wurde, aber sowas kommt und geht wohl mit der Zeit und ist auch Geschmackssache :)

Grüße!
Elli

Ja, heute gilt ja allgemein eher "Spektakulär muss es sein". Brachypelma albopilosum war meine 2 oder 3 Spinne damals als ich anfing. Und sie ist bis heute die einzige Vogelspinne die mich gebissen hat :D

Grüße
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Hm ich habe auch schon überlegt, ob meine Dicke eine 'reinrassige' albopilosum ist, sie hatte frisch gehäutet ein auffällig rot behaartes Abdomen. Das sah wunderschön aus :inlove:
Meine albopilosum zieht sich in ihre Höhle zurück wenn ich was mache. Manchmal zuckt dann ein Füßchen übers Abdomen aber bisher scheint sie eher gewarnt zu haben. Das Schlimmste was passierte war eine Verwechslung. Sie dachte, die Pinzette wäre eine Schabe, weil ich so im Blatt rumgeraschelt habe :giggle:

Grüße!
Elli
 
  • B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib Beitrag #15
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner B. albopilosum ein ähnliches Bild aufgefunden heute Morgen.
Kann ich davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um "Spinnenkrebs" handelt? :crying:

IMG_20140311_081737.jpg

Der Punkt ist nicht ganz so extrem wie der im OP, aber doch ist ein kleiner schwarzer Punkt zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20140311_081737.jpg
    IMG_20140311_081737.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 22
Thema:

B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib

B. albopilosum kahle Stelle mit einem schwarzen Punkt an Unterleib - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum-Kahle Stelle an Abdomenunterseite: Hallo zusammen, heute bin ich dabei ein neues Terra für meine "alte" B. albopilosum einzurichten und habe sie dafür in einer Heimchendose...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Großflächige kahle Stelle an der Abdomenunterseite: Liebe Forumsmitglieder, meine brachypelma vagans (ca. 8cm; 8 Jahre alt) hat an der Unterseite des Abdomens eine hautfarbene (rosa) kahle Stelle...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile völlig verwirrt, und weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin :( ... Es geht um meine albo- Tiere, zu...
Oben