Brachypelma albiceps frisst nicht

Diskutiere Brachypelma albiceps frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem habe. Mein Brachypelma Albiceps, ein etwa 2 1/2 Jahre altes Weibchen, frisst seit...
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #1
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem habe.
Mein Brachypelma Albiceps, ein etwa 2 1/2 Jahre altes Weibchen, frisst seit ca. 6-7 Wochen nicht mehr. Außerdem scheint sie etwas `lahm´ zu sein. Also wenn ich ins Terrarium fasse bleibt sie ruhig sitzen obwohl sie bis vor Kurzem immer gleich in ihre Höhle oder in eine Ecke verschwunden ist. Die letzte Häutung war am 21.09.2013, könnte also bald wieder eine bevorstehen. Aber so eine lange `Fresspause´ vorher hat sie bisher noch nicht gemacht. :spiderhmm:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wünsche viel Spaß hier.
Fresspausen sind nichts Ungewöhnliches, die habe ich bei meiner Brachypelma smithi und boehmei auch. Sollte jedoch das Opisthosoma sehr klein und eingefallen wirken, dann stimmt etwas nicht.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo und willkommen,

also bei mir wars zwar ne andere Gattung, aber er hat auch sechs Wochen nichts gefressen und wurde immer lethargischer. Letztendlich hat er sich gehäutet und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Wie sieht denn das Abdomen aus, bei ner Glatze kann man schön sehen, wenn sie sich dunkel einfärbt.
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Moin,

herzlich willkommen hier im Forum!
Nenne doch bitte mal die Haltungsparameter, ein Bild des Terrariums und der Spinne ist mitunter auch recht hilfreich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #5
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Rein optisch macht meine Spinne eigentlich einen gesunden Eindruck. Das Abdomen ist normal groß und nicht eingefallen, die `Glatze´ ist noch hell. Ist auf den Fotos hoffentlich gut zu erkennen. Das Terrarium ist 30x30x25 cm (LBH), die Temperatur liegt bei ca 25° und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 50-55%. Die LF kriege ich trotz mehrmaligem Sprühen nicht höher, was evtl. an der Kokos-Rückwand liegt. Im anderen Terrarium mit Kork-Rückwand beträgt die LF 65-70%. Kann natürlich auch ne Ungenauigkeit der Messgeräte sein.

Gruß, Thorsten

2014-02-12 16.07.46.jpg2014-02-12 16.07.28.jpg2014-02-12 16.08.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Puh, also ich würde bei der Haltung im Terrarium ansetzen!

Soweit ich weiß gräbt diese art auch recht gerne und dein Terrarium bietet ihr dafür wirklich kaum eine Möglichkeit!

Meine Persönliche Empfehlung:

-Bodengrund austauschen! Lehmhaltige Erde benutzen.

-Diesen Bodengrund nach hinten ansteigen lassen.

Dieser Blumentopf geht gar nicht, also weg damit. Ich versuche meine Höhle möglichst naturnah anzulegen, daher verzichte ich auf halbe Korkröhren, Töpfe, oder Kokosnuss-schalen. (Ich hänge unten mal ein Bild an wie es bei mir aussieht.)

-Dein Substrat sieht Knochen trocken aus! So wirst du keine höhere Luftfeuchte hinbekommen, wenn du deinen Boden komplett trocken hältst, kannst du sprühen wie du lustig bist und du wirst trotzdem keine höhere Luftfeuchte bekommen. (Ich finde sprühen übrigens sinnlos, wenn man teile des Bodens LEICHT feucht hält, bekommt man ne angenehme Luftfeuchte automatisch hin).

- Ich sehe dein Bild leider nicht in groß, aber ich würde wetten dieser Bodengrund wird kaum mehr richtig Feuchtigkeit aufnehmen. Daher nochmal:

Austauschen!

- Deine Rückwand finde ich persönlich furchtbar ;) Aber ist Geschmacksache.
P1070951.jpg

Hier mal ein Beispiel. Die Höhle meiner Pamphobeteus spec. (Ist neu eingerichtet, sieht daher leider noch etwas zu ordentlich aus, aber das gibt sich die nächsten Monate wenn die Pflanzen wachsen).

Grüße

Patrick
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

was evtl. an der Kokos-Rückwand liegt.
An der liegt es nicht, das Problem ist wohl eher weiter unten.

Das Abdomen ist normal groß
Normal Groß gibt es nicht.

Was für mich jetzt wichtiger ist, es sieht nicht nach einem adulten Männchen aus.
Du solltest das Terrarium komplett neu machen. Und dabei die Tipps von Patrick beachten.

Gruß
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #8
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Danke für eure Tipps. Ich werde mich dann mal an die Umgestaltung stürzen.

@ Patrick - mit der Rückwand gebe ich Recht. Die war schon drin als ich mir das Terrarium zusammen mit der Spinne zugelegt habe. Als Höhle habe ich es schon mit einer Kokosnuss und einem Wurzelholz probiert. Aber erstere hat sie gar nicht genutzt und das Holz hat dann zu schimmeln angefangen.

@ E-Boarder - `Was für mich jetzt wichtiger ist, es sieht nicht nach einem adulten Männchen aus.´
In meinem ersten Beitrag steht dass es ein 2 1/2 Jahre altes Weibchen ist. Und wieso wäre das wichtiger ob es Männchen oder Weibchen ist?

Gruß, Thorsten


 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hi Thorsten,

In meinem ersten Beitrag steht dass es ein 2 1/2 Jahre altes Weibchen ist. Und wieso wäre das wichtiger ob es Männchen oder Weibchen ist?
Deinen ersten Beitrag hab ich nicht gelesen, ist aber auch unerheblich.
In den meisten Fällen hier steht am ende von den "frisst nicht" Threads das es ein adultes Männchen ist.
Und in diesen Fällen ist es meistens noch so das das Tier als Weibchen verkauft wurde.

Wo da der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist gibt es hier in den Anfängerfragen nachzulesen.
Männchen fressen ua nach der Reifehäutung nichts mehr.

also ich würde bei der Haltung im Terrarium ansetzen!
Ich auch, nach dem das Geschlecht erst mal geklärt ist.

Gruß
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

ich würde egal obs n männchen odern Weibchen is, das Terra DRINGEND neu machen;)
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

......und das Holz hat dann zu schimmeln angefangen.

Da würde ich nicht direkt in Panik ausbrechen! Es ist normal, dass so teile direkt nach dem einsetzen erstmal kurz etwas Schimmel ansetzen. Das gibt sich aber innerhalb von einer Woche wieder, zumindest wenn man eine gute Lüftung im Terrarium hat!

Es ist auch völlig normal wenn nach 1-2 tagen im Bodengrund die etwas fasrigen teile erst einmal für 2-3 tage leichten Schimmel ansetzen, auch das verschwindet meist sehr schnell, gerade wenn man dann auch Springschwänze, Weiße Asseln, oder Enchyträen im Bodengrund "installiert" hat.
Man muss aber für eine schöne Höhle keine Wurzeln, Kork, oder Kokosnüsse benutzen. Wenn du richtig schöne Erde (Lehmhaltig= fest) im Terrarium als Bodengrund benutzt, kannst du dir auch so eine Höhle ausheben und die bleibt stabil.

Und wieso wäre das wichtiger ob es Männchen oder Weibchen ist?


Männchen fressen nach der RH relativ wenig bis gar nichts! Wobei ich selbst bei meinem einzigen adultem Männchen eine ganz andere Beobachtung gemacht habe. Mein Lasiodora difficilis Männlein hat bis zu seinem Tode und selbst nach der Verpaarung noch gierig alles gefressen was ihm vor seine Chelizeren kam.
Aber da es nur ein Männchen war, kann ich da natürlich nicht für die Allgemeinheit der Vogelspinnen Männer sprechen :D


Grüße

Patrick

 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #12
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

mhh kann jetz anhand dem bild nich sagen ob der gut is..
aber wenn dun bisjen Geld zur verfügung hast und keine lust dir was zu suchen und abzumischen würd ich dir zu sowas raten:
Terrarienworld
Is halt für grabende VS..sehr zu empfehlen habs noch zusätzlich mit bisjen Lehmpulver abgemischt aba naja war nich unbedingt nötig.
ansonsten kannste auch einfach innen wald gute erde suchen oder Blumenerde mit lehmpulver/sand abmischen
aba naja wenn du etwas Geld investiern willst und auch kannst is das oben empfohlene schonmal nich schlecht gugg dich auf der seite um da gibs noch mehr ähnlicher geeigneter Bodensorten..wichtig: FORMBAR!!!!
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo,

ich habe heute mal im Internet nach Terrarienzubehör gesucht und einiges gefunden.
Das hier zum Beispiel als Bodengrund: http://www.reptilienkosmos.de/images/products/originals/Hobby_Terrano_Terra_Terrarienerde_1.jpg
Ist das Empfehlenswert?
Als Pflanzen werden allerdings überwiegend künstliche angeboten. Was für Pflanzen habt ihr denn in euren Terrarien?

Gruß, Thorsten

Warum willst du Geld ausgeben?? Dieses zeug braucht man definitiv nicht! Geh auf die Wiese/Wald hol dir guten Boden! Wenn du das nicht willst, oder kein qualitativ guter Boden in der nähe ist , dann Blumenerde, wenig Sand und gut mit Lehmpulver mischen, dann hast du ein wirklich "guten" Bodengrund.
Wobei ich immer die erste Möglichkeit bevorzugen würde, einfach weil es umsonst ist ;)

Diesen hältst du dann einfach teilweise ganz ganz leicht feucht, so dass er auch immer wieder abtrocknet.

Zu deinem Pflanzen Problem:

Ich halte im großen und ganzen klein wachsende Diffenbachien und Ficus pumila in meinen Terrarien, aber momentan habe ich nur Terrarien die leicht feucht betrieben werden.
Für dich würden sich eher verschiedene Sukkulenten eignen. Aber da musst du dann mal im Internet unter "Sukkulenten" googlen, da gibt es eine große Auswahl und dann ist da bestimmt auch für dich was dabei ;)
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #15
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Pflanzenprob:
HEDERA geht immer!!!:p
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #17
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo,

nun wohnt mein `Kleine´seit gut 3 Wochen im neu eingerichteten Zuhause. Nachdem sie anfangs nur an der Rückwand (eine aus Kork) gesessen hat ist sie mittlerweile auch ab und zu auf dem Boden. Das Klima im Terra hat sich auf jeden Fall gebessert. Nur das Problem mit dem Fressen besteht nach wie vor. Anzeichen für eine baldige Häutung gibt es auch keine. Die `Glatze´ ist immer noch sehr hell.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder sollte ich weiterhin einfach nur Geduld haben?

Viele Grüße, Thorsten
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Nur das Problem mit dem Fressen besteht nach wie vor.

Wenn das Tier immer noch so aussieht, wie auf den Bildern auf der ersten Seite, dann gibt es kein Problem. Spinnen müssen nicht regelmäßige Mahlzeiten bekommen.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #19
B

BigCancer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo,

da es Neuigkeiten gibt will ich mich noch mal melden.
Meine Spinne hat sich nach der langen Fresspause am 13.04. gehäutet. Der Häutungsvorgang war meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich da sie die meiste Zeit nicht auf dem Rücken lag sondern auf den Beinen war.
Nach 10 Tagen, also vorgestern, habe ich ihr dann eine Heuschrecke angeboten, die sie sich heute endlich hat schmecken lassen. :)
Allerdings scheint sie sich nach der Häutung jetzt als Männchen zu entpuppen. Vorhin als sie ihre Taster hoch gestreckt hat habe ich an deren Enden mit ziemlicher Sicherheit Bulben gesehen.
Das würde natürlich auch die vorangegangene `Fressfaulheit´ noch mal erklären.
Werde mal bei Gelegenheit noch ein Foto machen und hier reinstellen.

Viele Grüße, Thorsten.
 
  • Brachypelma albiceps frisst nicht Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma albiceps frisst nicht

Hallo

Mach mal ein Bild.
grüße
 
Thema:

Brachypelma albiceps frisst nicht

Brachypelma albiceps frisst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben