Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Diskutiere Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Das ist also mein erster Beitrag - leider schon gleich mit einer Frage zu möglichen Krankheiten... Ich bin Anfänger und habe seit Oktober...
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #1
P

Philos ton arachnon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist also mein erster Beitrag - leider schon gleich mit einer Frage zu möglichen Krankheiten...
Ich bin Anfänger und habe seit Oktober 2013 (u. a.) eine Grammostola grossa (1.0 nach meiner Diagnose), ca. 2-3 Jahre alt.
Nach der letzten Häutung im Dezember hat die Spinne eine größere weiße Stelle am Hinterleib gehabt.
Ich dache dabei an Häutungsüberreste.

Nun habe ich eine Veränderung des Hinterleibs festgestellt.
Bitte schaut Euch die Bilder an.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was diese beiden Stellen sind.
Das Tier ist ansonsten unauffällig, frißt gut und hat noch nie bombardiert.

Oder zeigt sich hier nur eine baldige Häutung an?

Viele Grüße!
P.t.a.

- - - Aktualisiert - - -

Hier sind weitere Photos:


Grüße
P.t.a.
 

Anhänge

  • P1170887.jpg
    P1170887.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 44
  • P1170889.jpg
    P1170889.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 39
  • P1170893.jpg
    P1170893.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1170896.jpg
    P1170896.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 43
  • P1170906.jpg
    P1170906.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 34
  • P1170899.jpg
    P1170899.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 30
  • P1170901.jpg
    P1170901.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1170902.jpg
    P1170902.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1170905.jpg
    P1170905.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 28
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Anzeige

  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

was diese beiden Stellen sind.
Nichts schlimmes. > Brennhaare > Brennhaarspiegel.

Das Terrarium ist viel viel schlimmer.

Gruß
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Ich dachte an Haferflocken :D
Kokosfaser + unbekannt.

Würde mich interessieren was das ist! ^^

Gruß
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #5
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Ist das eine Rosea Oo? Die sind doch braun nicht schwarz
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #7
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

achso grossa, hab mich wohl verlesen :blush:
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #8
P

Philos ton arachnon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Hallo!

Danke sehr für die schnelle Antwort.
Wie habe ich Dich zu verstehen?

Ich habe ein paar Bilder des Terrariums mitgeschickt.
Was kann ich verbessern?
Im Terra ist "Terrarienerde": "Terra BasycX" von "Namiba Terra" (hoffe, ich mache keine Schleichwerbung...)



Die eine Hälfte des Terrariums halte ich feucht, die andere trocken.

Grüße
P.t.a.
 

Anhänge

  • P1170908.jpg
    P1170908.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 37
  • P1170909.jpg
    P1170909.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 36
  • P1170910.jpg
    P1170910.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 30
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #10
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Hab die mal in nem Sack gesehen - Zusammensetzung: Erde, Sand, Torf, Kokosfaser, Pinienrinde
Ich fand sie etwas zu Sandig, das können die Spinnen einatmen...
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

das können die Spinnen einatmen
Nein können sie nicht.
Aber Pinienrinde hat schon mal nichts drin zu suchen.

Gruß
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #13
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Okay gut zu wissen, dann wurde mir wieder blödsinn erzählt :D Hat ne Freundinn erzählt die schon lage eine ne rose hat und ich dachte sie hat ahnung...

Hab mir heute Kakteen Erde besorgt weil ich demnächst was erde nachfüllen (bisher hab ich ja Blumenerde x Maulwurfshügel) will und bei dem Regen würde das ja ewig zum trocknen brauchen. Und Kaktten erde eben weil da keine zusätze und kein dünger drin sind. Hatte schon etwas schiss weil da eben auch bisschen sand mit drin ist.
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #14
P

Philos ton arachnon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Langsam, langsam...meine Erde ist von besagter Firma OHNE Pinien.
Das gibt es dort als Pinienborkenhumus.

Grüße
Ph.t.a.
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

bissl sand stört nicht, genausowenig wie dünger oder sonstige "zusätze"..
wichtig ist, dass der boden gut buddelbar ist..
handelsübliche blumenerde in allen facetten reicht vollkommen, vllt. bissl lehmpulver drunter mischen, das wars aber auch schon..

der ganze terra kram im handel ist zumeist pure abzocke, größtenteils schlichtweg "überteuerter mist"..

hol´ dir deine einrichtung von draußen.. besser und billiger kriegste du´s nirgends..^^
erde, äste, steine, deko, rinde etc.. nix sterilisieren oder totbacken, so wie´s ist rein damit..
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Hab die mal in nem Sack gesehen - Zusammensetzung: Erde, Sand, Torf, Kokosfaser, Pinienrinde
Ich fand sie etwas zu Sandig, das können die Spinnen einatmen...

Das Gerücht dass Spinnen sich durch Sand die Buchlungen kaputt machen hält sich hartnäckig :evilgrin: Ist aber nichts als ein Gerücht. Ich würde aber trotzdem keinen reinen Sand benutzen, alleine weil der - sollte er verkleben - ein genialen Nährboden für alle möglichen Bakterien darstellt.

Grüße
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #17
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Ja wie gesagt eigentlich hab ich die Erde und Co auch von draußen aber eben weil es Nass war musste jetzt doch was aus nem Laden her und soo teuer ist sie Kakteenerde jetzt nicht gewesen (4€ für 5L). Und ja die ist auch bebuddelbar :)
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #18
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Also 4 Euro für 5 Liter ist nicht gerade wenig, aber wichtiger ist die Grabfähigkeit.

Gruß Swen
 
  • Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Ja wie gesagt eigentlich hab ich die Erde und Co auch von draußen aber eben weil es Nass war musste jetzt doch

Man kann das Durchtrocknen auch simpel beschleunigen, wenn man die Erde ein paar Tage auf nem Tablett oder Ähnlichem ausbreitet. Ich hab bisher immer meine Terrarien eingerichtet und sofort besetzt. Das wochenlange Einlaufen halte ich eh für übertrieben, wenn man bereits weiß, was so funzt und was die Spinne so mag.

Übrigens auch wieder ein weiteres Argument, die Oberfläche nicht zu fest anzudrücken, wie es gerne empfohlen wird, da so die Erde leichter Feuchtigkeit abgeben kann.

Gruß

Chris
 
Thema:

Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib

Grammostola grossa - auffällige Stellen am Hinterleib - Ähnliche Themen

Graue kurze streifenartige Stellen an meiner Grammostola rosea: Servus miteinander :hi:, Habe gestern eine Grammostola rosea bekommen und nachdem ich ihr das Terrarium eingerichtet habe wollt ich mir die Rosi...
Goldimplantate: Jetzt schaut der eine oder andere User ja vielleicht gen Himmel wenn er sieht, dass "wediwedi" einfach "keine Ruhe gibt", und einen weitern...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben