Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Diskutiere Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Ihr Lieben... bin langsam in Panik! Meine Avi liegt nun seit zwei Tagen auf dem Rücken und es tut sich nichts. Habe zu allem Überfluss nun...
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #1
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr Lieben... bin langsam in Panik!

Meine Avi liegt nun seit zwei Tagen auf dem Rücken und es tut sich nichts.
Habe zu allem Überfluss nun noch kleine weiße "Viecher" im "Mundbereich"
entdeckt...

Hat jemand ne Idee?
Und wie lange kann denn die "Häutung" noch dauern?

Anbei zwei Fotos

Bin für jede Hilfe dankbar!

Haltungsbedingungen: LF 70-80% bei 20-24 Grad

IMG_8704 Kopie.jpgIMG_8704 Kopie2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Hallo,

die weißen Tierchen sind Milben... In der Regel - wenn kein Massenbefall vorliegt - bekommt man die mit etwas trockenerer Haltung und durch sofortiges Entfernen der alten Haut (bevor sie auf die frisch gehäutete Spinne übersiedeln) in den Griff.

Deine Spinne liegt schon seit 2 Tagen auf dem Rücken? Das ist selbst für eine adulte Spinne zu lang. Lebt das Tier überehaupt noch? Bewegen sich die Beine noch?
Handelt es sich tatsächlich um eine Häutung? Das Tier sieht relativ frisch aus... Hat die Spinne einen Häutungsteppich gesponnen? Kannst du erkennen, ob der Carapaxdeckel schon abgesprungen ist? Es wäre möglich, dass der Parasitenbefall das Tier sehr geschwächt hat und es nun nicht genug Kraft für die Häutungsprozedur hat...

LG

Steffen

Ps.: Wann hast Du das Tier aus dem Terrarium genommen? Zeigte es da noch Lebenszeichen? (Denn eigentlich gilt während einer Häutung - Tier in Ruhe lassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Huhu,
hat denn die Häutung überhaupt schon begonnen?
Also ist der Carapax schon abgesprengt, ragt die vielleicht schon ein
Stück aus der alten Haut herraus?
Gibt sie noch Lebenszeichen von sich?
Die kleinen Tiere sehen für mich nach Milben aus, dazu sollte sich aber jemand
mit mehr Erfahrung diesbezüglich äußern.


Gruß,
Raik

- - - Aktualisiert - - -

Hmm Steffen war schneller :p
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #4
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

vielen dank für eure antworten. ja, ich habe sie rausgenommen weil sie schon so lange aufm rücken liegt und mir die ganzen beiträge bzgl. der Dauer angst gemacht haben. sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch in ruhe gelassen. aber... sie lebt auf jeden fall!
ich kann nur an den beinen leichte risse sehen... ich habe wirklich hoffnung, dass - mag es noch so lange dauern - alles gut wird.. aber da alle schreiben, dass es viel zu lange ist, hab ich echt angst!
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Hmm Steffen war schneller :p

:evilgrin:

Hallo Shaila,

ich hoffe, dass alles gut geht aber jetzt wäre schnelles Handeln angesagt, wenn das Tier noch lebt...

Es gilt folgendes zu klären:

1. Lebt das Tier noch?
-Bewegung? -----------------------> Hat sich erledigt :)
2. ist es tatsächlich eine Häutung? (oder ist das Tier vor Schwäche vom Ast gefallen und auf dem Rücken gelandet)
- Häutungsteppich?
- wann war die letzte Häutung
- Anzeichen für eine Häutung vorhanden (Carapaxdeckel, rhythmische Beinbewegung)
3. Milben loswerden, wenn es keine Häutung ist
- mit pinsel abstreifen, soviel geht
ABER NUR WENN DAS TIER NICHT IN EINER HÄUTUNG STECKT

ich hoffe, du meldest dich nochmal, auch wenn die Aussichten, das Tier zu retten nur minimal sind...

LG
Steffen
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #6
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

ich denke, dass es zu 95% eine häutung ist. sie nahm lange kein essen mehr an und hat sich eingesponnen. und sie lebt auf jeden fall! aber bis auf die beinchen ist meiner meinung nach nichts aufgeblatzt...bzw. eingerissen... ich kann sie doch so nicht selber häuten :sweating: sie ist jetzt ca. ein Jahr bei mir und hat sich in der zeit noch nicht gehäutet

- - - Aktualisiert - - -

auch wenn die Aussichten, das Tier zu retten nur minimal sind...

das habe ich überlesen ;)

kann es denn nicht sein, dass die auch mal ne woche aufm rücken liegen bevor sie die haut abwerfen?
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Das scheint mir aber kein harmloser Befall mit ein paar Milben zu sein. Hab mir dieses Bild mal in groß angeguckt und die hängen ja überall auf der Spinne, nicht nur an ihren Chelizeren.... ich will dir keine angst machen, aber Tiere die vor einer Häutung so unter Stress stehen, dazu wahrscheinlich noch geschwächt sind, die haben es bei einer Häutung oft schwer.

Und wenn du schon sagst sie liegt 2!!! Tage auf dem rücken, dann sieht es für mich nicht wirklich gut aus.... sollte sie wirklich aus schwäche auf den rücken gefallen sein ist eh fast schon alles zu spät.

Ist jetzt schwierig, man kann gerade wohl viel falsch machen bei deiner Spinne!

grüße

Patrick

@Shaila

NEIN! selbst 2 Tage sind schon viel zu lange auf dem rücken. Die Vorbereitung dauer etwas (Fresspause), aber ich selbst hab noch keine Häutung erlebt die länger als einen tag angedauert hat. Also von dem Zeitpunkt als sie sich auf ihren rücken gedreht hat.

Und ganz ehrlich, eine von Milben gestresste und geschwächte spinne würde auch kein Woche Häutung überleben.
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

OK- wenn sie sich eingesponnen hat und seit einem Jahr nicht gehäutet hat, ist es wahrscheinlich auch eine Häutung...

Selbstverständlich kannst Du ihr bei der Häutung nicht helfen :(

Stell das Tier in einer Box an eine dunkle, ruhige und wohl temperierte Stelle. Erhöhe evt. mit etwas feuchtem Zewa die Luchtfeuchtigkeit in der Dose. Jetzt kannst Du nur noch abwarten und alle Daumen drücken... Ich würde das Tier jetzt wirklich in Ruhe lassenb und alle 4-5 Stunden mal vorsichtig schauen, ob sie Fortschritte macht (ich weiß ja, dass man da nicht schlafen kann, aber Abwarten und <Ruhe ist jetzt alles, was Du tun kannst...

Schau morgen früh mal nach ihr - Ich drück die Daumen!!!

ich schrieb das mit dem schnellem Handlungsbedarf nur für den Fall, dass es keine Häutung ist, dann hätte man die Milben entfernen können und evt. Flüssigkeit verabreichen können...

LG

Steffen
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #9
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Ich lasse sie auf jeden fall in ruhe...und ehrlich gesagt würde ich sie auch noch zwei tage länger in ruhe lassen (da ich finde, dass manche zu vorschnell handeln und die natur eigentlich schon weiß was sie macht) aber irgendwelchen qualen möchte ich sie auch nicht aussetzen.
vielen dank für euer schnelles feedback!

- - - Aktualisiert - - -

Falls sonst noch jemand eine idee hat bitte posten! ich will die kleine echt nicht aufgeben!
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Also morgen früh solltest Du schon einen Fortschritt sehen, sonst siehts wirklich nicht gut aus :(
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Ich lasse sie auf jeden fall in ruhe...und ehrlich gesagt würde ich sie auch noch zwei tage länger in ruhe lassen (da ich finde, dass manche zu vorschnell handeln und die natur eigentlich schon weiß was sie macht) aber irgendwelchen qualen möchte ich sie auch nicht aussetzen.
vielen dank für euer schnelles feedback!

Du solltest sie jetzt auch nicht direkt einfrieren! Aber du solltest dir schon bewusst sein, dass schon zwei tage Rückenlage ohne ersichtlichen Häutungs Vorgang nicht normal sind!
Wenn man dann diesen massiven Befall mit Milben sieht, dann ergibt das ganze einfach eine relativ schlechte Prognose.

Die Milben befinden sich ja überall auf der Spinne.

Grüße

Patrick
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #12
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Halt uns bitte auf dem Laufenden...
das mache ich. bin ja auch froh, dass ihr euch so schnell gemeldet habt.

der milbenbefall ist eigentlich nur in der mundgegend... was natürlich auch nicht gut ist... aber sons sind da wirklich keine zu sehen gewesen... ps zum thema einfrieren ließt man ja hier auch nichts gutes :(
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Die Milben befinden sich ja überall auf der Spinne.

Grüße

Patrick

Naja, die Milben auf dem Chitinpanzer sind relativ unproblematisch - nur die in den Gelenken sind am Saugen und daher gefährlich...
Deswegen wäre es ja gut, die alte Haut, so schnell es geht zu entfernen, um den größten Teil der Plagegeister zu beseitigen.

Ich denke eine "Abpinselaktion" während der Häutung ist nicht ratsam, das würde das Tier nur noch weiter stressen.
Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Milbenbefall gemacht aber ich bezweifle, dass dieser Befall ursächlich für die Schwäche der Spinne ist (das Tier ist ja schon relativ groß). Ich kann mir aber vorstellen, dass das Tier schon vorher gekränkelt hat und dann die Parasiten das Übrige tun... :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nachtrag: die meisten Milben sitzen immer dort, wo die Haut dünn genug ist, um zu saugen (Gelenke, Mundpartie)...
Viele Milben wirst Du in den hellen Gelenken mit bloßem Auge gar nicht erkennen...

Zum Thema Einfrieren (hoffentlich wirds nicht nötig): Besser als langsam einzugehen ist es allemal und nicht jeder von uns bringt es übers Herz einfach auf nen Pflegling draufzuhauen...
Wenn Du bis morgen früh keine Fortschritte siehst, wird sich die Frage nach Einfrieren und co. wahrscheinlich ehe nicht mehr stellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #14
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Naja, die Milben auf dem Chitinpanzer sind relativ unproblematisch - nur die in den Gelenken sind am Saugen und daher gefährlich...


Dies ist mir klar, aber da sie schon auf dem Körper der spinne leben werden auch die ab und an saugen und der Spinne an ihre Reserven gehen.
Ich wünsche ihr auch das beste, keiner sieht seinem kleinen Liebling gerne beim sterben zu, aber die Kombi aus dem Milbenbefall + viel zu langer Häutung hört sich leider alles andere als gut an!

Aber vielleicht gibt es ja ein kleines wunder.... ich wünsch es dir.

grüße

Patrick
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Moin Moin

Wer hat denn die Milben als parasitäre Art bestimmt?
Das Tier lag auf dem Boden,es können genauso gut wenn nicht wahrscheinlicher harmlose Substratmilben sein.
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #18
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

und wenn es doch die doofen milben sind und sie die häutung überseht, wie würdet ihr dann weiter handeln? ich würde sie dann ja gerne in ruhe lassen aber andererseits sollte ich sie doch dann schnellsten aus dem terrarium rausholen oder?
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

ups - das hab ich wohl überlesen... bleibt zu hoffen, dass es keine parasitären Milben sind...
Ähm nein,eigentlich nicht,ich habe das reininterpretiert. ^^


bleibt jedoch noch das Problem der viel zu langen Häutung...
Wenn es denn eine Häutung ist,ich denke das nicht. Wäre zumindest die erste von der ich höre bei der statt dem Carapax die Beine aufreissen.

Edit sagt: Die Milben sind nicht das Problem,wenn es denn eine Häutung sein soll. Dabei wird die von den kleinen weder gestört noch gefährdet. Der allergrößte Teil der Milbenarten sind harmlose und sogar nützliche Zwerge. Nur ein sehr kleiner Teil ist parasitär und selbst diese wären im Moment nicht das Problem.
 
  • Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren Beitrag #20
shaila3

shaila3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Wäre zumindest die erste von der ich höre bei der statt dem Carapax die Beine aufreissen.
Wobei ich bei meinem "seemanni".... das auch zuerst an den beinen gesehen hab...
 
Thema:

Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren

Avicularia kommt nicht aus der Haut und hat weiße Pünktchen an den Cheliceren - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?: Hallo, ich habe hier ein fertig eingerichtetes Terrarium mit Doppelbelüftung in den Maßen 30x30x30 stehen. Es hat eine Korkrückwand und ist...
A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen: Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Oben