Grammostola rosea frisst nicht

Diskutiere Grammostola rosea frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #1
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch legt sie sie nach dem töten meist in ihre Trinkschale. Die ein oder andere Heuschrecke wird "angedaut" aber nicht gefressen.Die letzte Häutung war vor ungefähr 2 Jahren.
Sie verhält sich bis auf die Nahrungsaufnahme ganz normal, wenn sie das Futtertier gerade gefangen hat spinnt sie auch oft ihrem "Fresstisch".
Es würde mich nicht wirklich stören, dass sie doch mal eine längere Fresspause einlegt aber das Abdomen erscheint mir recht klein.

Könnte es sein dass meine Omi uns bald verlässt? :worried:

(Die Fotos sind leider nicht so scharf geworden da ich momentan nur mein Handy nutzen kann...)
 

Anhänge

  • IMAG0857.jpg
    IMAG0857.jpg
    145 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0861.jpg
    IMAG0861.jpg
    112 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0865.jpg
    IMAG0865.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 67
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi Aedna

Hast du mal geschaut ob bei deiner Grammostola das Labium sauber ist und die Chelizeren ok sind?

Nebenbei würde ich eher sagen das es G. porteri ist außer durch die Handy Bilder kommt das nur so grau rüber und sie ist eigentlich rot

Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #3
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Big Benny,
das Labium ist bei ihr sauber und die Chelizeren sehen auch OK aus, sie hat ja auch bis vor ca 8 Monaten gefressen. Dachte daran dass sie ja nun schon ein stolzes Alter erreicht hat könnte es sein... aber das denken is halt öfter mal ne Glückssache ^^
Wie alt werden die Damen eigentlich? Ich habe mal was von ca 26 Jahren gehört...

Ja sie ist grau... habe sie damals als Grammostola Spatulata bekommen... allerdings wurde Spatulata ja zu Rosea (so wie Raider heisst jetzt Twix :giggle:) aber hast recht wenn ich mir andere Pix ansehe...

Grüße Annika
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo, seit ihr euch mit dem Alter bei Grammostola rosea/porteri wirklich sicher?
Soweit mir bekannt, werden von dieser Art die Weibchen durchschnittlich 12 Jahre alt, maximal 15 Jahre bei bester Pflege.
Die 25 Jahre und mehr werden der Grammostola grossa zugeschrieben und beispielsweise auch Brachypelma smithi Weibchen.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht



Nebenbei würde ich eher sagen das es G. porteri (...)

dito..
auch wenn die bilder nicht die welt sind, mir persönlich fehlt das rötliche an den beinen, geschweige denn die teils massiv rötliche färbung des abdomens..

im gegenzug sehe ich die rosa schimmernde carapaxplatte und die grau/braun gefärbten beine als charakteristisch für g.porteri..
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #6
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo
Das mit denn 22 Jahren kann schon hinkommen.
Ich bin 1995 mit einer G.rosea ins Hobby eingestiegen, damals mit etwa 3,5cm KL und sie lebt noch heute.
Ich habe das Wachstum von Grammostola spp mal über Jahre beobachten können, und rosea, porteri und pulchra sind wohl das langsamste was diese Gattung zu bieten hat.

Ich tendiere minimal bei dir zu G.porteri, bessere Bilder müssen her.

Gruß
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea frisst nicht

  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #8
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi zusammen,

Ok ich gebe mich geschlagen, es wird wohl eine G. porteri sein. :blush: Hier ein paar ältere Pix...


Grammy (9).jpgGrammy (4).jpg

Nur das Problem dass sie ihre Futtertiere nach erfolgreicher Jagd nicht verspeist bleibt weiterhin bestehen. Habe ihr gestern eine Heuschrecke ins Terra gegeben, sie war sofort im "Jagdfieber" sofern man ihre langsamen Bewegungen als Jagd betrachten kann^^ Aber in dem Alter ( und ja ich bin mir sicher mit ihrem ungefähren Alter da ich sie schon 18 Jahre habe und sie als adulte Dame bekommen hatte) geht so manches langsamer von statten ;)

Grüße Annika
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hast du es mal mit anderen Futtertieren versucht oder hat sie bis jetzt immer nur Heuschrecken bekommen?


Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #10
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi Benny,

ja habe ich versucht. Die Schaben haben sie nicht wirklich interessiert und die Grillen genausowenig. Zudem hat sie seit ich sie habe eigentlich nur Heuschrecken genommen was sich im Alter nicht geändert hat. Madame ist halt Eigen :confused:

Gruß Annika
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo

Vielleicht muss man auch einfach einsehen dass bald ihr ende gekommen ist. Die Natur ist manchmal grausam, aber in dem Alter sollte man schon damit rechnen können!

grüße

Patrick
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,
ich würde es mal mit einer Rosenkäferlarve probieren, eine die sich gut bewegt mittels Pinzette direkt vor die Füße platzieren und gucken ob deine Spinne die frißt oder ausweicht und sich die Larve im Boden einbuddeln läßt (macht meiner Meinung nach nichts, entweder du hast irgendwann einen Kongo-Rosenkäfer oder die Larve verendet und wird von den Bodentruppen verwertet).
Unsere B. boehmei hat auch ihr Leben lang Heuschrecken bekommen und immer gut gefuttert, bis sie 17 Jahre alt wurde und keine Heuschrecke mehr angerührt hat. Sehr lange nicht, auch keine Schaben oder Grillen, dann habe ich es mit Rosenkäferlarven probiert und nach der ersten zögerlichen Betastung hat sie sich die Larve geschnappt und gefressen, seither bekommt sie alle paar 1-2 Monate (Madame ist gut genährt) eine Larve und das funktioniert derzeit. Die Rosenkäferlarven werden von den meisten Spinnen gern genommen und sie scheinen auch ein gutes "Seniorenfutter" zu sein - nicht schwer zu knacken, läuft nicht weg, unhektisch und wehrt sich nicht.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #13
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo ,

@ Patrick ja das is ja meine Befürchtung...

@ Karen.. das mit den Larven würde ich gerne mal testen; wo hast Du Deine her? Kann ich die in jedem Tiermarkt kaufen? Oder bestellst Du Deine?

Grüße Annika
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo

Ein versuch ist es auf jeden Fall wert!Sollte es nicht klappen, kannst du dir wenigstens sagen du hast alles versucht.

Grüße

Patrick
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #16
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,
genau so würde ich das auch sehen!
Was die Rosenkäferlarven angeht, ich habe hier das "Glück", daß eine der Futterhausfilialen in meiner Nähe öfter mal Packungen davon hat. In den Futtertier-Sortimenten der verschiedenen Terraristikläden/Abteilungen findet man sie leider selten, die meisten führen sie einfach nicht im Sortiment, vielleicht zu kostspielig und zu wenig Nachfrage, ich zahle für ca. 9 Stück 4,50 Euro, wenn man Pech hat, verpuppen sie sich aber recht fix und so läßt sich eine Packung nicht über viele Wochen als Futter "aufbewahren", gut ist wenn man mehrere Verwerter hat und alle Larven verfüttern kann, ansonsten ist es eben einfach mal eine kostenintensivere Futtervariante. Bestellen ist auch eine gute Möglichkeit.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #17
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hei :)

danke Euch für die Tips. Werde gleich morgen früh mal in den Laden um die Ecke stolpern und nachfragen.
Hm der Preis wäre für mich voll OK. Ich habe früher z.T. auch für 10 Heuschrecken 5 Euro zahlen müssen... was nun glücklicherweise der Vergangenheit angehört ^^
Und falls sie sich verpuppen dann gibts halt in Zukunft noch ein Terri mit Käferlein :evilgrin: wäre mal was neues

Grüße Annika
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #18
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hey,

wenn du die Dose an einem kühleren Ort lagerst, z.b im Keller bei ca. 10-15 grad, könntest du die verpuppung hinauszögern und du hast wochenlang Futter ;).
Klappt auch bei Mehlwürmer und Zophobas ganz gut, zumindest bei mir...
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #19
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit "Quetsch-Heimchen" gemacht. Wie zu vermuten, die Heimchen oder ähnliches einmal andrücken, so dass bereits die Haemolymphe austritt. Da reagieren nach meiner Erfahrunf schlappe/kranke/alte Tiere sehr gut drauf - auch wenn's für das Futtertier eigentlich echt hart ist.

Gleiches gilt, wenn Du Zophobas einmal durchschneidest. Die austretenden Innereien scheinen extrem wohlschmecken zu sein und animieren auch schlecht fressende Tiere zur Nahrungsaufnahme.

Bitte nicht falsch verstehen, das sind abolute radikale Maßnahmen, um die Spinnen zum Fressen zu bewegen. Die Futtertiere haben da echt die Arschkarte und solche Maßnahmen sollten mMn nur in absoluten Ausnahmen durchgeführt werden!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #20
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi,
habe die Larven bestellt und kann sie Mittwoch oder Donnerstag abholen. OK die Kosten für eine Dose (8.50 Euro) ist zwar nicht gerade günstig, aber was solls wenn meine Dame sie frisst ist es kein rausgeschmissenes Geld ... und ansonsten mach ich eine Käferkollonie auf :cool:

Heimchen betrachtet meine Lady eher als störendes kleines nerviges etwas an welches dezent ingnoriert wird, da wird auch das quetschen denke nichts helfen... und ehrlich gesagt könnte ich das glaube auch nicht :(

Der Tip mit dem Keller werde ich auf jeden Fall testen.. wenn es sie "haltbarer macht" ;)

Grüße Annika
 
Thema:

Grammostola rosea frisst nicht

Grammostola rosea frisst nicht - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea steht "auf Zehenspitzen": Hallo zusammen, ich habe vor genau einer Woche meine ca 6 Jahre alte, weibliche G. Rosea bekommen. Sie ist meine erste VS und macht mir auch...
Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Grammostola Rosea hat eine Blase nach der Häutung: Hallo meine Lieben, Ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber das ihr mir Rat geben könnt. Ich habe eine Grammostola Rosea, 3 Jahr alt und...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Oben