A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Diskutiere A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #1
C

Cherokee1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Community,



meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben oder einen Ratschlag, wie ich ihr helfen kann.

Auf dem Abdomen meiner geniculata ist eine cremefarbene, pulvrige Substanz. Wenn sie mit ihrem Hinterleib i-wo dagegenkommt (z. B. einer Pflanze), oder wenn man sie leicht am Hinterleib berührt, rieselt diese Substanz herunter. Das sieht aus, als wenn Puderzucker aus ihrem Abdomen "sprühen" würde. Ist schwer zu erklären.

Und es ist nicht das erste Mal, das sie das hat. Schon vor einem halben Jahr, im September 2013, hatte sie das. Dann kam am 08.10.2013 ihre derzeit letze Häutung und nach der Häutung, war es verschwunden. Das Abdomen sah wieder völlig normal aus.

Kann es sein, das jetzt wieder eine Häutung bevorsteht? Das letzte Futtertier, das ich ihr vor vier Tagen angeboten habe, hat sie verschmäht. Das macht sie normal nur, bevor sie sich häutet.
Aber ich habe noch nie davon gehört, dass das hervortreten einer solchen Substanz aus dem Hinterleib ein Vorbote für eine Häutung sein könnte.

Zumal sie sich seit knapp einer Woche total zurückgezogen hat. Sie ist nur noch in ihrem Unterschlupf. Auch das ist ungewöhnlich, da sie sich normal immer viel zeigt und meist im vorderen Teil des Terras zu finden ist - und nicht so zurückgezogen und versteckt.

Ich halte sie in einem 30er Würfel, die LF beträgt meist zwischen 70 % und 80% und die Temperatur liegt tagsüber bei 24 - 27 Grad.
Sie ist noch unbestimmt. Als ich sie bekam, war sie noch zu klein um das Geschlecht feststellen zu können und ich selbst bin i-wie zu blöd.

Ich weiß, die folgenden Bilder sind nicht soooo super gut, aber leider ging es nicht besser. Ich hoffe, ihr könnt dennoch etwas erkennen.


Viele Grüße
Chero
 

Anhänge

  • Chero 481.jpg
    Chero 481.jpg
    216 KB · Aufrufe: 115
  • Chero 483.jpg
    Chero 483.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 83
  • Chero 484.jpg
    Chero 484.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 86
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Nennt sich Reizhaare, wenn man das nach nem Jahr nicht weiß.. Tjo. :D
Reizhaare (Brennhaare)> SuFu

Gruß
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Hallo

Ich dachte hier bei dem Thread an einen Witz! Entschuldige, aber als Vogelspinnen Halter sollte man schon wissen was Brennhaare sind, mit der Info zu Brennhaaren wird man quasi in jedem Internetartikel, oder jedem Buch konfrontiert, da kann man gar nicht dran vorbei wenn man sich irgendwie mit seiner Spinne beschäftigt hat.


BTW, welche Größe hat deine geniculata??? nen 30er Würfel ist irgendwann dann doch zu klein, zumindest nach meiner Meinung.

grüße

Patrick
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Wobei die kleine Ecke des Terrariums verlauten lässt „Überarbeite mich, überarbeite mich!"
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #5
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Brennhaare ? Bei einem weißen staubigen pfleck denke ich eher an pilz oder milbenbefall .
Das problem ist aber die bilder sind unscharf und von sehr weiter entfernung geschossen worden man sieht einfach nichts...
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

weißen staubigen pfleck
Dann solltest auch Du Dich noch mal informieren, das kann nämlich durchaus auch so aussehen.
Teils auch „verkrusten“.

Gruß
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #7
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Kann muss aber nicht
Direkt zu sagen er hat keine ahnung und ihn zu verurteilen ohne wirklich ein gutachten machen zu können ist wirklich zu hart
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Wobei die kleine Ecke des Terrariums verlauten lässt „Überarbeite mich, überarbeite mich!"

Ich sehe nur eine unbestimmte Menge Erde und ein Stück Exo-Rückwand. Was erkennst Du an diesem Ausschnitt denn sofort als "überarbeitungswürdig"?

Vielleicht ist der Rest des Terrariums ja ein Spinnenparadies.... :)

Gruß,

Marek
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Ich sehe nur eine unbestimmte Menge Erde und ein Stück Exo-Rückwand. Was erkennst Du an diesem Ausschnitt denn sofort als "überarbeitungswürdig"?
Vielleicht ist der Rest des Terrariums ja ein Spinnenparadies.... :)

wenn das ein 30er würfel ist, und der besagte "ausschnitt" schon so staubtrocken wirkt, dann KANN der rest kein "paradies" sein..
a.geniculata liebt es feucht, sehr feucht, definitiv mehr als auf dem bild..^^

insofern, ja, durchaus verbesserungswürdig..

und topic: brennhaarflusen.. wie oben schon mehrfach gesagt..
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #10
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Der Boden wirkt auf mich nicht staubtrocken.
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Kann muss aber nicht
Direkt zu sagen er hat keine ahnung und ihn zu verurteilen ohne wirklich ein gutachten machen zu können ist wirklich zu hart

Der TE sagt, wenn seine Spinne irgendwo mit dem Hinterleib gegen stößt, oder man sie hinten berührt, dann rieselt es runter. Also zeig mir einen Pilz, oder Milben die dann herunterrieseln.
Ich lehne mich nicht oft weit aus dem Fenster und bin auch so dagegen Neue Spinnen Halter zu verurteilen, aber wenn man schon mehr als ein Jahr eine Vogelspinne hält und scheinbar nichts von Brennhaaren gehört hat, dann sollte man sich einfach fragen ob man sich genug mit seinem Hobby beschäftigt hat.

Übrigens würde ich wirklich gerne mal ein schärferes Bild der Spinne und ein Bild des Terrariums sehen, was man sieht, sieht irgendwie trostlos aus.

grüße

Patrick
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Mittlerweile kann man das Geschlecht auch bestimmen - mal am Rande.

Gruß
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #13
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Recht habt ihr ja aber ob er sich nach all den nettigkeiten noch traut zu antworten ...
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Hiho,

Ich lehne mich nicht oft weit aus dem Fenster und bin auch so dagegen Neue Spinnen Halter zu verurteilen, aber wenn man schon mehr als ein Jahr eine Vogelspinne hält und scheinbar nichts von Brennhaaren gehört hat, dann sollte man sich einfach fragen ob man sich genug mit seinem Hobby beschäftigt hat.

Nur weil man eine VS daheim hat heißt das noch lange nicht das man das als sein Hobby bezeichnet. Es gibt einige Leute die sich Haustiere (egal welches) anschaffen, weil es gerade IN ist. Sicher macht es für uns die wir schon länger mit den Tieren leben bzw sich damit beschäftigen, immer einen komischen Eindruck wenn solche fragen auftauchen, aber lieber spät gefragt und (wenn auch manchmal etwas schroff aber meist kompetent) dann geholfen/informiert/aufgeklärt werden, als wen sich die Halter still und heimlich im Netz umschaut, dort falsche Infos bekommt und das Tier dann irgendwie entsorgt.

Fazit: Wer dumme Fragen stellt, dem kann geholfen werden. Wer keine Fragen stellt, dem können wir nicht helfen.
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Hiho,



Nur weil man eine VS daheim hat heißt das noch lange nicht das man das als sein Hobby bezeichnet. Es gibt einige Leute die sich Haustiere (egal welches) anschaffen, weil es gerade IN ist. Sicher macht es für uns die wir schon länger mit den Tieren leben bzw sich damit beschäftigen, immer einen komischen Eindruck wenn solche fragen auftauchen, aber lieber spät gefragt und (wenn auch manchmal etwas schroff aber meist kompetent) dann geholfen/informiert/aufgeklärt werden, als wen sich die Halter still und heimlich im Netz umschaut, dort falsche Infos bekommt und das Tier dann irgendwie entsorgt.

Fazit: Wer dumme Fragen stellt, dem kann geholfen werden. Wer keine Fragen stellt, dem können wir nicht helfen.

Hallo

Ich gebe dir im großen und ganzen recht!!!!
Ich bleibe aber dabei, dass man nach mindestens 1!!! Jahr der Vogelspinnen pflege Brennhaare kennen sollte. An diesem Thema kommt man eigentlich gar nicht vorbei, selbst wenn man die Tiere nur eben mal so nebenbei zuhause hat.
Ich finde es fast fahrlässig sich damit gar nicht auszukennen, bzw nicht einmal im Ansatz zu wissen um was es sich handelt.

Warum??
Weil man als empfindlicher Mensch keine Tiere mit Brennhaaren zuhause halten sollte. Ich habe selbst wieder erlebt wie fein die wirken können. Als ich meine Pamphobeteus abgeholt hatte und zuhause die Heimchendose öffnete, streckte sie mir direkt ihr Opisthosoma entgegen und ich hatte eine Woche Spaß an meinen Händen und vor allem in meinen Handflächen.

Man muss wirklich nicht alles wissen, schon gar nicht wenn man so irgendwie zu seiner Spinne gekommen ist, aber sowas erwarte ich einfach, auch um seine Mitbewohner, oder Besucher gegebenenfalls davor zu schützen.


grüße

Patrick
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Hoi hoi,

also kurz, was ich so finde:

- über Brennhaare sollte man Bescheid wissen

- das Terrarium sieht für mich ohne Frage staubtrocken aus

- das Terrarium sieht auch für mich nach "es geht deutlich besser"

- die Erde sieht für mich nach irgendner Terrarienerde aus

- das ist alles ist das normalste der Welt und gab es schon und wird es immer wieder geben ^^

Der Threadersteller darf kurz eingeschüchtert sein, aber nicht zu sehr, denn das ist alles kein Beinbruch und Verbesserung zum Wohle des Tieres müssen nicht aufwändig sein.

Gruß

Chris
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #17
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Recht habt ihr ja aber ob er sich nach all den nettigkeiten noch traut zu antworten ...

Ich find hier war niemand unfreundlich. Man muss auch nicht jedem die Antworten in liebevolle Umschmeichelungen packen.
Neutrale Frage - neutrale Antwort.
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #18
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Ich habe auch nichts von unfreundlich geschrieben ....
Wenn du zitierst dann bleib auch bei dem zitat !

- - - Aktualisiert - - -

Und neutrale antworten sehen anders aus
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Ich habe auch nichts von unfreundlich geschrieben ....
Wenn du zitierst dann bleib auch bei dem zitat !

- - - Aktualisiert - - -

Und neutrale antworten sehen anders aus

Ist doch bissel spitzfindig, ob nun Velaya von "unfreundlich" redet oder Du ironisch von "Nettigkeiten", meinste nicht? Du hast selbst gerade gesagt: "neutrale Antworten sehen anders aus". Damit wirst Du kaum gemeint haben, die Antworten waren zu nett.

Wie dem auch sein, als Anfänger kann man nicht immer genau wissen, ob die Antworten nett, neutral oder sarkastisch sind. Vor allem, wenn dabei Kritik vermittelt wird. Der Durchschnittsmensch an sich hat es ja heutzutage nicht sonderlich mit Kritikfähigkeit. Da kann auch eine nette Kritik schnell in Streit ausarten.

Ich denke, der TE hat genug Material, um zu entscheiden, ob wir alle hier böse sind.

Gruß

Chris
 
  • A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

Moin,

@MusiMusa: die "Nettigkeiten" in Deinem von Velaya zitierten Text, sind relativ eindeutig ironisch zu verstehen, das Gegenteil von nett ist nunmal "nicht nett" oder auch "unfreundlich", warum also ärgerst Du Dich über Velayas Aussage?
Bleibt bitte einfach alle weiterhin nett und freundlich und alles passt! :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: Chris war schneller. ^^ Nun kommt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 
Thema:

A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen

A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen - Ähnliche Themen

A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!: Hi ihr Lieben! Also seit einiger Zeit war ich ja weg. Na ja hier bin ich dann mal wieder mit ner Frage, auf die sicher jemand eine gute Antwort...
A. geniculata - nackter hintern?: habe seit einem halben jahr eine A. geniculata (W), leider frisst sie seit 1,5 wochen nichts mehr und ihr hinterteil wird immer nakter. ist sie...
Oben