L. striatus läuft krüppelig

Diskutiere L. striatus läuft krüppelig im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo geehrte Forenmitglieder, Ich habe eine zweijährige Lasiodorides Striatus. Seit ihrer letzten Häutung ist sie unvergleichbar schreckhaft...
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo geehrte Forenmitglieder,

Ich habe eine zweijährige Lasiodorides Striatus.
Seit ihrer letzten Häutung ist sie unvergleichbar schreckhaft. Das Öffnen der Falltürscheibe oder das Besprühen des Bodens versetzen sie regelrecht in Panik und das dauerhaft. Manchmal stolpert sie eilig und panisch zitternd in ihr Loch, dass sie noch nicht ausgeweitet hat, oder legt sich auf den Rücken und stellt sich tot. Dazu kommt noch, dass sie sich fortbewegt, als wäre sie an den Extremitäten verletzt, besser gesagt versteift. Sie bewegt sich alles andere als elegant, sondern extrem schlacksig, ständig stolpernd und zitternd, als ob sie eine Gehbehinderung hätte. Das sieht sehr zerbrechlich aus. Dabei hat sie aber keine Verletzungen erlitten.
Ich fürchte, dass sie eine Krankheit haben könnte. Sie hat in letzter Zeit mit dem Umzug in ihr jetzt Endterrarium viel Stress gehabt, aber kann das zu einem Gehfehler führen?
Ich mache mir Sorgen.
Sind sie berechtigt und hat jemand vielleicht sogar eine Erkältung für das Phänomen?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: L. striatus läuft krüppelig

Huhu,
so eine Ferndiagnose gestaltet sich immer recht schwierig also sei so gut und
stell doch bitte mal Fotos von der Spinne und dem Gesamten Terrarium ein.
Und wenn du die möglichkeit hast, auch ein Video, dass das Verhalten zeigt.

Gruß,
Raik
 
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: L. striatus läuft krüppelig

...hat jemand vielleicht sogar eine Erkältung für das Phänomen?

Klingt nach einer deutlichen Auffälligkeit, jedoch helfen hier Erkältungen anderer ebenso deutlich wenig ;)

Wie feucht/nass wird sie gehalten?
 
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #5
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: L. striatus läuft krüppelig

Hallo und entschuldigt, dass ich mich so spät melde. Habe erstmal Abi geschrieben.
Belphes vorgeschlagenes Thema zeigte Parallelen zum Verhalten meiner Vogelspinne, sodass ich das schlimmste befürchten musste.
Sie konnte bis zuletzt immer schlechter Laufen. Sie verlor immer mehr ihre Beinkoordination und hob die Beine bei der Fortbewegung immer schlagartig in die Luft. Es wurde so schlimm, dass sie fast alle Beine gleichzeitig in die Luft streckte und auch oben behielt, sodass sie umfiel. Es war echt herzzerreißend.
Gestern kam ich von der Schule und fand sie auf dem Rücken im Sterben liegend. Dabei fiel mir eine Besonderheit auf. Sie zitterte ab und zu mit den Tatzen und Tastern und streckte ihre Cheliceren immer wieder aus. Dabei flossen ihr beträchtliche Mengen Flüssigkeit aus der Mundöffnung, sodass als sie dann endlich drüber war völlig abgemagert und "angesabbert" war.
Es ist sehr schade. Ich hatte mich gefreut, sie aufwachsen zu sehen.

Danke für die Beiträge in diesem Thread.

Gruß,

Viktor.
 
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. striatus läuft krüppelig

Moin,

könntest Du Bilder dieser Situation posten? Besonders vom Bereich des Labiums?

Grüsse!

Steffi
 
  • L. striatus läuft krüppelig Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: L. striatus läuft krüppelig

Ich hatte die Leiche schon entsorgt. Da war aber auch nichts außergewöhnliches zu sehen. Abdomen halt stark geschrumpft.
 
Thema:

L. striatus läuft krüppelig

Oben