T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

Diskutiere T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit erde aufgefüllt, luftfeuchte ca 70% (geschätzt, aber es wird viel gegossen) temperatur liegt etwa bei raumtemperatur, das becken wird mit einer neonröhre beleuchtet , so um die 24-25°C. Haltungsbedingungen müssten eigentlich ziemlich passen. Nun nachdem ich mir T. stirmi besorgt habe, hat sie vom herumkrabbeln usw haare am abdomen verloren, zur häutung hin, als sie dunkler wurde, is mir eine kleine unebenheit aufgefallen die mir im vorhinein keine sorgen machte. Heute hat sich die dame gehäutet und siehe da, am abdomen is ne hässliche, runzlige beule. Unbehaart und dunkel. Den Thread über VS krebs hab ich mir bereits durchgelesen, jedoch hab ich noch einige fragen falls es sich doch wirklich um diesen handelt (er kann ja mehrere ursachen haben?).
leider hab ich noch kein schönes foto machen können, da die spinne noch in ihrer höhle huckt und noch ziemlich weich vom häuten is, ein-zwei fotos hab ich geschafft sind jedoch sehr unscharf. Ich hab versucht eine ungefäre zeichnung zu machen, welche jedoch ungefär soviel wie die bilder aussagen dürfte.
Was mir aufgefallen ist, ist dass dieser auswuchs nicht wirklich prall wirkt, sondern eher runzelig mit verklebten haaren drauf auch wenn keine flüssigkeit zu sehen ist. Erinnert etwas an ein schrumpliges abdomen eines alten männchens.
Ich werde versuchen nächste woche mal eine besseres bild zu machen, da ich bis nächsten samstag nicht zuhause bin dauerts leider noch etwas.
Ich hab auch den artikel darüber gelesen, dass man das selbst behandeln kann, jedoch trau ich mir das nicht wirklich zu. Ich weiß nicht was so eine behandlung beim tierarzt kostet (da laut Adressliste von Exoten tierärzte ja einer in salzburg bei mir in der nähe sein sollte), jedoch kann ich dafür nicht allzu viel geld ausgeben (schüler) und möchte auf keinen fall mehr zahlen als für eine neue, da mir dafür das risiko, dass sie dann trotzdem verendet, zu hoch wäre.

nun ich weiß diese überlegungen sind vielleicht schon etwas schnell herangezogen und ich weiß, dass das beste ist, noch etwas abzuwarten wie es sich entwickelt - das mal sowieso

was ich nur gerne wüsste ist, ob es eventuell ansteckend sein kann und ich die spinne aus dem spinnenzimmer separieren sollte um nicht andere anzustecken (da ja auch oft die rede von Viren oder Bakterien ist), oder ist dies nur dann möglich wenn die beule platzt?
außerdem ob dann im nachhinein das terrarium ausgeräumt werden muss, was ziemlich ärgerlich wäre, da ich ziemlich viel herz und blut in die einrichtung gesteckt habe und es auch dabei ist sich wunderbar einzuwachsen.:dull:

ich wäre euch sehr für erfahrungen, tipps usw dankbar, und eventuell könnt ihr was bei den bildern erkennen, (vlt ist es nur eine Häutungsstörung?), bessere bilder folgen frühesten nächstes wochenende

ich bedanke mich im voraus

mfg jesse

DSCN2473[1].jpgDSCN2476[1].jpgDSCN2479[1].jpgDSCN2221.jpg


habs doch noch geschafft n besseres bild hinzubekommen DSC_1821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

Ahoi,

an Deiner Stelle würde ich Mark E bitten mir das Tier mal anzuschauen.Auf dem letzten Bild sieht es so aus als würden die Haare am Körper "pappen", evtl. ist bei der Häutung nicht alles "rund" gelaufen. Ich drücke die Daumen, dass Mark Dir weiterhelfen kann!

Grüsse!

Steffi

P.s.: sicher, dass die VS ein Weibchen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #3
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

Hi,
mach Dir mal nicht so starke Gedanken . Ich selber habe schon 2 strimi Damen durch Krebs verloren und anders wiederum schon Tiere Mit Häutungsfehlern gehabt , wo ich dachte sie wären krank .Und sie waren nach der nächsten Häutung wieder Topfit !.
Sollte sie krank sein kannst du es eh nicht ändern ;).
Ist nicht ansteckend ! ;)
Gruß Timo
 
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

okay danke für die antworten
werd also mal abwarten, und werd dann eh sehen ob es sich bessert oder nicht. :)

mfg jesse
 
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

hi
wollt mal n update machen, foto hab ich leider noch keins parat, jedoch siehts aus als ob die beule etwas größer geworden is, und sie wirkt auch ein wenig aufgerissen, aber nicht nass, am unteren bereich scheinds jetzt ein wenig beige-geblich heraus dort wo es aufgerissen zu sein scheint, am verhalten der spinne hat sich garnichts verändert

mfg jesse
 
  • T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

hallo

heute hat sich die Dame erneut gehäutet, und was bis jetzt zu sehen ist, ist sehr erfreulich. Der "Tumor" scheint sich ausgewachsen zu haben, nichts ist bei der Häutung hängengeblieben. Haltungstechnisch hab ich nur die Feuchtigkeit etwas niedriger gehalten ansonsten gleich, scheint sich schön herausgehäutet zu haben. Für die Leute dies intressiert werd ich noch wenn sie sich mal zeigt Fotos posten, und auch sagen falls er wieder auftaucht, da ich bis jetzt nur den Blick in die Höhle geschafft habe, aber wie gesagt sieht sehr gut aus.

mfg jesse
 
Thema:

T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?

T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"? - Ähnliche Themen

T. stirmi weise Pocken/Pickel am Abdomen: Hallo Leute, Nachdem ich vor kurzem aus scheinbar schlechter Haltung eine T. stirmi übernommen habe, hatte ich an dieser eine fehlende...
T. blondi - Vogelspinnenkrebs: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Blondi-Dame. Ich habe sie letzte Woche bekommen, und gesehen, dass sie am Abdomen schon komplett...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben