Theraphosa blondi ist regungslos!

Diskutiere Theraphosa blondi ist regungslos! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #1
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre Höhle, hing nur noch an der selben Stelle rum, hat unglaublich viel getrunken und nichts mehr gefressen.
Und nun sitzt sie seit einigen Tagen in der selben Ecke. Und als ich sie heute immer noch da sitzen sehen habe, hab ich etwas Angst gehabt. Ich hab das Terrarium geöffnet und sie vorsichtig angestupst. Sie hat nicht reagiert.
Nun dachte ich, da ihre letzte Häutung schon sehr lange zurück liegt und sie vor kurzem erst auf dem Rücken lag sich aber kurze Zeit später wieder umgedreht hat, sie hätte Probleme sich zu Häuten?
Ich habe sie jetzt vorsichtig auf den Rücken gelegt und ihr ein paar Tröpfchen Wasser zwischen die Klauen laufen lassen.
Ich weiß nicht wirklich was ich tun kann um ihr zu helfen. Wahrscheinlich ist es besser sie ganz in Ruhe zu lassen oder?
Ich brauche dringend etwas unterstützende Beratung!

Liebe Grüße
Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hallo Luca, sie lebt also noch?
Kannst Du bei Gelegenheit mal Fotos machen und hier einfügen?
Vielleicht kann man dann mehr sagen, wie Geschlecht, Ernährungszustand etc.

Gruß Swen
 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #3
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hallo Swen!
Ja, sie lebt noch. Und ab und zu bewegt sie auch mal ihre Beine, also eigentlich so, als würde sie sich tatsächlich häuten wollen. Sie liegt nun schon so seit mehreren Stunden, aber einen richtigen Fortschritt hat sie noch nicht gemacht. Zum Geschlecht: Es ist ziemlich sicher ein Weibchen soweit ich das sagen kann und wurde mir auch als solches verkauft (aber das muss ja nicht immer stimmen). Ich habe auf ihren Ernährungszustand geachtet. Sie hat zwar seit langer Zeit schon nichts mehr gefressen, allerdings ist ihr Abdomen ca. 1,5 mal so groß wie ihr Vorderkörper. Es wäre eigentlich selbsterklärend, wenn sie sich gerade häutet, das ließe sich auch an ihrem vorherigen Verhalten erkennen. Das einige, was mir Bauchschmerzen bereitet ist eben, dass sie sich nicht von selbst umgedreht hat und seit Tagen schon total schlapp in der selben Ecke des Terrariums herumsaß. Bin immer noch unsicher. Hier mal ein Bild:
20140412_190717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hi


sie vor kurzem erst auf dem Rücken lag

Hast du sie dabei gestört oder warum hat sie sich zurück gedreht?

Ich habe sie jetzt vorsichtig auf den Rücken gelegt und ihr ein paar Tröpfchen Wasser zwischen die Klauen laufen lassen.

Warum macht man sowas? Wie kommt man auf die Idee ein Tier auf den Rücken zu drehen?
Sie macht es entweder von alleine oder gar nicht und damit musst du als Halter klar kommen

Punkt 1: Dreh das Tier so schnell wie möglich wieder zurück und lass die Finger weg
Punkt 2: Wasser in Labium tropfen wenn das Tier genug trinkt müsste mir einfallen...
Punkt 3: Lese dich in die Thematik Klimabedingungen und vor allem die Haltung von deiner Theraphosa ein denn das könnte der Knackpunkt sein warum das Tier so schlapp ist

Gruß Benny

 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #5
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hast du sie dabei gestört oder warum hat sie sich zurück gedreht?

Nein, ich habe sie natürlich nicht dabei gestört. Es ist auch durchaus nicht meine einzige Vogelspinne und ich weiß, dass man das Tier bei der Häutung in Ruhe lassen muss.
Ich habe mich zuvor über die Haltung der Theraphosa erkundigt. Das Terrarium ist groß genug, bietet einen Wassernapf der alle 2 Tage nachgefüllt wird. Ich habe ihr ausreichend Nahrung angeboten und den Boden täglich leicht befeuchtet. Die Temperaturen liegen im Bereich von 22° und sollten auch kein Problem für das Tier sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was mit ihr los ist.
Ich habe sie nun wieder umgedreht und nun sitzt sie nach wie vor schlapp auf den Boden. Ich hoffe sie erholt sich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Es ist auch durchaus nicht meine einzige Vogelspinne und ich weiß, dass man das Tier bei der Häutung in Ruhe lassen muss. Ich habe mich zuvor über die Haltung der Theraphosa erkundigt.

Dann musst du mir Erklären warum du auf die Idee gekommen bist das Tier auf den Rücken zu legen...
 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #7
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Nun bei meinen anderen Spinnen haben alle Häutungen reibungslos geklappt. Das ist das erste mal, das so etwas passiert. Ich hatte die Vermutung das Tier könne sich nicht aus eigener Kraft auf den Rücken drehen, weshalb ich es so vorsichtig wie nur möglich gemacht habe. Das mag sehr unüberlegt gewesen sein, ich war wohl einfach ratlos. In den Büchern die ich gelesen habe standen die Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, die das Tier in meinem Fall alle erfüllt hat. Ich dachte ich helfe ihr damit einen neuen Häutungsversuch zu unternehmen habe aber aufgrund meiner Unsicherheit, gleich hier im Forum um Beratung gebeten.
 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Ich möchte einfach mal in den Raum stellen, ob ne Häutung einer Spinne, die womöglich zu schwach ist, sich auf den Rücken zu drehen, Sinn macht...
Daher hege ich auch eher Unverständnis für die Umdreh-Aktion. Nichtsdestotrotz wünsche dem Tier und dem Halter alles Gute!

Gruß

Chris
 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hallo,


Ich merke mal nebenbei an, dass der Bodengrund Furz trocken ist.
(Warum hat sie bloß viel getrunken?:|)

Gruß Christoph
 
  • Theraphosa blondi ist regungslos! Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Theraphosa blondi ist regungslos!

Hallo Luca!

Wie siehts aus? Hat sie die Häutung überstanden?

LG

Steffen
 
Thema:

Theraphosa blondi ist regungslos!

Theraphosa blondi ist regungslos! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben