Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

Diskutiere Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
  • Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? Beitrag #1
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nabend,


gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben.
Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine Bestätigung von Halterndie mehr Ahnung haben als ich, vor allem, da ich denKrankheitsverlauf sehr merkwürdig fand.


Am 20.04.2014 fand ichdas Tier morgens auf dem Boden vor dem leider leeren Wassernapf desTerrariums. Der Napf ist sehr flach und ich hatte schlicht vergessendiesen aufzufüllen. Allerdings sprühe ich jeden zweiten Morgen dasTerrarium was von den Spinnen in der Regel auch angenommen wird. Dasie das bisher noch nie getan hat stubste ich sie etwas an worauf siesich etwas zitternd nach vorne bewegte. Es ähnelte dem Gang derSpinne in diesem Video:


How to revive a dehydrated T - YouTube


Ich hatte zuerst DS imSinn aber nachdem ich über dieses Video gestolpert bin habe ichangenommen, dass Sie eher dehydriert sein könnte. Sie hatte bereitsseid 2 Monaten das Futter verweigert und ich hatte angenommen, dassihr vielleicht auch daher etwas Flüssigkeit fehlte.
Als Sie abends immer nochvor der Scheibe saß, habe ich sie in eine desinfizierten und mitKlopapier ausgelegten Faunebox getan. Diese enthielt auch eine vorhergebackene Korkröhre und einer Trinkschale. Nachts hat sie dann ausgiebig getrunken und sich Mittags in die Röhre zurückgezogen. Das Zittern war noch vorhanden hatte sich aber in meinen Augen deutlich verringert. Sonstige Krankheitsanzeichen wie Blasen oder ähnliches waren nicht zu sehen :/.
Nach 5 Tagen in der Boxschien die Spinne in meinen Augen genesen. Sie hatte angefangen inder Box zu spinnen, verweigerte zwar Futter, zeigte aber wieder Fluchtreaktionen. Daher habe ich sie in das zuvor desinfizierte undneu eingerichtete Terrarium gegeben. Da ich mir am Anfang nichtsicher war ob es nicht vielleicht doch DS war habe ich den altenInhalt des Terris entsorgt.
Am selben Abend hatte dieSpinne eine neue Korkröhre bezogen und zeigte sich von da angelegentlich an dem Röhreneingang um wärme von der Heizlampe zu tanken. Das hat sich aber schon gemacht seid dem ich sie habe, vondaher fand ich das nicht ungewöhnlich.
Vom 07.05-14.05 war ichim Urlaub und habe meiner Freundin das wässern des Spinnen überlassen. Leider ist am 11.05 die Fassung der Lampe rausgesprungen, weshalb die Spinne bis zum 16.05 bei Zimmertemperatur von 20 GradTagsüber und 18 Grad Nachts gehalten wurde. Nach dem neuinstallierender Lampe zeigte sie sich aber wieder aktiv.
Am 18.05 aber schoss dieSpinne plötzlich aus der Röhre und versuchte stark zuckend dieRückwand des Terrariums hinaufzuklettern, was ihr aber nicht gelang.Sie sackte daraufhin zusammen und hingt, wie in Bild 1 zu sehen, imRöhreneingang. Als ich sie anpustete zuckte sie aber etwas, daherhabe ich mich entschieden die Oberfläche um sie herum etwas zu befeuchten und sie ersteinmal in Ruhe zu lassen. Im Internet habe ichzu dem Verhalten nichts außer DS gefunden. Allerdings fand ich es untypisch, dass sonst das Zucken nicht sehr ausgeprägt war. Als ichSie 2 Stunden später mit einem Pinsel anstubste zeigte das Tierkeinerlei Regung. Ich habe darauf die Kleine aus dem Terrarium genommen und festgestellt, dass Sie leider verstorben war :/. Des weiteren war nun eine kleine braune Blase ( Bild 2) am Abdomen zusehen. Sie schien Flüssigkeit zu enthalten, war aber am 20.04 nochnicht da!
Meine Diagnose wäre daher Spinnenkrebs :/. Zumindest stimmt das Bild der Blase mit demaus Krehenwinkel, Maerklin und Kroes (2008) Ornamentvogelspinnen,S.103 überein.


Im letzten Jahr ist mirnach einer Häutung bereits ein Psalmopoeus irminia Sling und ein paar Monate später eine Adulte Psalmopoeus cambridgei verstorben. Dadie Irminia ausgesprochen feucht war, der Rest des Terraiums abernicht, habe ich eine zu nasse Häutung als Todesursache vermutet. Die Cambridgei hing eines Morgens einfach tot an der Scheibe ohne vorherauffälliges Verhalten zu zeigen. Meiner Rosea geht es aberunverändert gut und all die Jahre vorher bzw, die Monate mit dem Sling, hatte ich nie Probleme mit den Spinnen.
Es haben sich nur zweiDinge verändert:
Ich bin in eine Wohnung umgezogen die etwas kühler ist als meine alte und ich habe meine Sprühflasche ausgetauscht. Meine alte Exoterraflasche hat es leiderzerlegt und bei einem Einkaufsbummel habe ich dasselbe Modell, abervon einer anderen Firma gesehen und gekauft (Bild 3). Ich habe die zwar eine Woche mit Wasser gefüllt stehen lassen und ausgekocht,aber vielleicht haben sich doch noch Stoffe wie Weichmacher im Plastik gehalten?


Meine Fragen wärendaher:

  1. Benötigt jemand den Leichnam der Spinne bzw. kann ich dem jemanden zum genaueren diagnostizieren zuschicken? Das Tier ist momentan in 70% Isopropanol eingelegt. Ich bin Mitglied im DeArGe e.V. und vielleicht ist hier jemand von den Kollegen der mit da weiterhelfen kann? :)


2. Weiß jemand von euchob es einen Zusammenhang gibt zwischen Vogelspinnenkrebs und Stoffenin Plastikflaschen? Es kann natürlich auch an den Futtertierengelegen haben und alle Spinnen sind im mehr monatigem Abstandverstorben aber ich finde das schon merkwürdig...:/

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar und sorry wegen der miesen Bildqualität aber ich habe keine andere Kamera :/.

MfG
Martin
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    189 KB · Aufrufe: 46
  • Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

Anzeige

  • Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

Ich benutze die gleiche Flasche seit einem Jahr, bei mir ist noch nichts an Vs-Krebs gestorben oder DS.
Wegen dem toten Tier kannst du Mark E. hier anschreiben.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? Beitrag #3
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

K.
Danke für die Rückmeldung =)

MfG
Maddin
 
  • Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

Hallo Martin!

Ersteinmal herzliches Beileid zu Deinem Verlust! Dein sehr ausführlicher Beitrag beweist, dass du Dir wirklich Gedanken machst und verdient Respekt!

Zu dem geschilderten Verlauf kann ich folgendes beitragen:

Es kommt immer mal wieder vor, dass junge VS auch ohne erkennbare Haltungsfehler das Zeitliche segnen. Ich denke, jedem Halter ist das schon passiert...
Die Symptome, die Du beschreibst, lassen keinen Rückschluss auf DS oder Dehydration als Todesursache zu. Gerade wenn Du regelmäßig sprühst, wird Dir keine metallica verdursten (zumal ich bei meinen noch nie beobachten konnte, dass sie an den Trinknapf gehen).

Die von Dir beschriebenen torkelnden unkoordinierten Bewegungen treten oft bei geschwächten, kranken VS auf - sie sind kein Alleinstellungsmerkmal von DS... Ich vermute also, dass Dein Tier viel früher erkrankt sein muss (Nahrunhsverweigerung) und diese schlimmen Symptome dann das "Endstadium" signalisierten. Auch die von Dir beschriebene Blase wird wahrscheinlich Zeichen einer Infektion des geschwächten Tieres sein.

Ob man die Krankheitsursache herausfinden kann, weiß ich nicht. Aber ein Kontakt zu Mark würde Dir da evt. Gewissheit geben.

Jedenfalls kann ich aufgrund Deiner Schilderungen mit gutem Gewissen sagen, dass Dich am Tod der Spinne wahrscheinlich keine Schuld trifft - jedenfalls tötet kein leerer Wassernapf und keine Temperatur um 20 C eine P. metallica. Meine P. metallica Nachzucht wächst ohne Ausfälle bei Raumtemperatur heran (langsamer zwar aber mopsfidel)

Kopf hoch und liebe Grüße

Steffen

Ach so - ein kurzer Nachtrag noch: wenn Du in Deiner neuen Wohnung etwas niedrigere Temperaturen hast, empfiehlt es sich, auch feucht zu haltende VS etwas "trockener" zu halten und auf eine gute Belüftung zu achten. Feuchte Stickluft ist meiner Erfahrung nach eine der Hauptursachen von Krankheiten bei VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Avicularia urticans fast verstorben !: hi an alle, meine Avicularia urticans hat sich vor c.a. 1 Monat gehäutet 8 FH, und hab sie dann umgesetzt in ein größeres Terrarium in dem meine...
Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
Oben