Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Diskutiere Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gestern das Terra gemacht und am unteren Abdomen meiner Brachypelma Albopilosum folgendes entdeckt: :confused: weiss jemand was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #1
O

ochara

Gast
Hallo,

ich habe gestern das Terra gemacht und am unteren Abdomen meiner Brachypelma Albopilosum folgendes entdeckt:
:confused: weiss jemand was das ist? Hat ein Futtertier sie vielleicht angeknabbert?
 

Anhänge

  • P1040211.jpg
    P1040211.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1040216.jpg
    P1040216.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 50
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo,

wird eine Verletzung sein, die das Tier sich beim herumkrabbeln zugezogen hat.
Wie ist das Terrarium denn eingerichtet?
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #3
O

ochara

Gast

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo Tina,

danke für deine schnelle Antwort. Muss ich die Wunde denn irgendwie behandeln? Sie scheint keine Flüssigkeit zu verlieren. Das Terrarium sieht folgendermaßen aus:P1040220.jpgP1040219.jpg So ist es seit ich sie habe (seit 2005). Und viel umherwandern tut sie nicht. Sie buddelt sich immer Gänge. Die habe ich gestern "kaputt gemacht" als ich ihr die Erde gewechselt habe.

Liebe Grüße
Magdalena

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Tina,

danke für deine schnelle Antwort. Muss ich die Wunde denn irgendwie behandeln? Sie scheint keine Flüssigkeit zu verlieren. Das Terrarium sieht folgendermaßen aus:P1040220.jpgP1040219.jpg So ist es seit ich sie habe (seit 2005). Und viel umherwandern tut sie nicht. Sie buddelt sich immer Gänge. Die habe ich gestern "kaputt gemacht" als ich ihr die Erde gewechselt habe.

Liebe Grüße
Magdalena
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo,

würdest Du es nicht selbst auch fürs eigene Auge schöner finden, wenn das Terrarium optisch anspruchsvoller und besser strukturiert (fürs Tier) gestaltet würde?
Schau Dich doch mal im Thread zu den Terrarien Pix um, da findest Du auch für Deine Art tolle Tips, die Du umsetzen kannst - und das alles mit Mittelchen aus der Natur....Rinde, Steine, Erde, Pflanzen....kostet nichts ausser ein wenig Zeit :)

Zu der Verletzung: Viel drin ist tatsächlich nicht, wo das passiert sein kann. Das kann aber auch bei der Häutung passiert sein, oder an einem winzigen Stückchen was von der Wurzel absteht. Behandeln würde ich das erstmal nicht, das ist geschlossen und winzig klein
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Ich würde da auch nichts machen, sofern sich das nicht öffnet.

Zu dem Playmobil-Deko-Stein sage ich mal nichts, fällt mir auch nichts zu ein… OO

Dringend:

Bodengrund ? VogelspinnenWiki -> Übersicht zu Bodengrundarten <- Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite)
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-128.html -> Terrarien/ Aufzuchtdosen Beispiele <- http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen.html
http://www.mantid.nl -> Brachypelma Habitat <- September 2006 !!!!

LG
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #6
O

ochara

Gast

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo Tina und E-Boarder,

danke für die Ratschläge. Da bin ich sehr beruhigt, dass die Kleine nicht in Lebensgefahr schwebt. Ich werde mich auf jedenfall mal umschauen. Vorallem schön, wenn es konkrete Vorschläge zu der Art gibt. Ich hatte vor einiger Zeit Kunstpflanzen im Terrarium, aber die waren weniger der Hit, weil sich die Futtertiere darin versteckt haben oder sie angeknabbert haben. Echte Pflanzen habe ich mir aufgrund mangelden grünen Daumens nicht zugetraut. Für mich muss das Terrarium nicht "schön" sein, ich möchte, dass die Spinne sich wohl fühlt.
Der "Playmobil-Deko-Stein" ist übrigens das erste Haus, dass die Spinne akzeptiert hat. Die anderen waren aus Rinde, oder Lehm, aber dort ist sie nie reingegangen. In diesem Haus sitzt sie tagsüber immer. Daher macht es mir auch nichts aus, wenn dir nichts dazu einfällt @E-Border.

Liebe Grüße
Magdalena
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Ich hatte vor einiger Zeit Kunstpflanzen im Terrarium, aber die waren weniger der Hit, weil sich die Futtertiere darin versteckt haben oder sie angeknabbert haben.

Kunstpflanzen werden die wenigsten als Verbesserung empfehlen.;) Und warum sollen sich die Futtertiere nicht auch mal verstecken können?

Echte Pflanzen habe ich mir aufgrund mangelden grünen Daumens nicht zugetraut. Für mich muss das Terrarium nicht "schön" sein, ich möchte, dass die Spinne sich wohl fühlt.

Nicht selten hängen "schön" und "wohl fühlen" zusammen. Gerade Anfängern können Pflanzen die Haltung deutlich erleichtern, denn um so karger das Terrarium, desto exakter muss man die Bedingungen überprüfen und vor allem davon Ahnung haben.
Das Überleben hängt nicht unwesentlich von der richtigen Wahl der Pflanze ab. Das Überleben der Pflanze ist dann ein guter Gradmesser für das Wohlfühlen der Spinne.

Der "Playmobil-Deko-Stein" ist übrigens das erste Haus, dass die Spinne akzeptiert hat. Die anderen waren aus Rinde, oder Lehm, aber dort ist sie nie reingegangen. In diesem Haus sitzt sie tagsüber immer.

Die Art wie auch die Gattung braucht kein Haus, sondern die Möglichkeit, tiefe Röhren zu buddeln. Ist diese nicht gegeben, dann ist das Terrarium inakzeptabel. So wie es Deines ist.

Gruß

Christopher
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo,

Daher macht es mir auch nichts aus, wenn Dir nichts dazu einfällt
Merkt man, dass es dir nichts ausmacht. Immerhin ist die Haltung seit 2005 scheiße und mehr wie Futter reinwerfen und Bodengrund wechseln wurde wohl nicht gemacht. Da hatte die Spinne Glück das sie sich verletzt hat, sonst wäre das noch Jahre so weiter gegangen mit der Haltung. Chris hat es ja schon netter zusammengefasst, aber so sieht´s aus ^^
Verbesserungsvorschläge werden ja in den Empfohlenen Links genug gegeben.

LG
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo Magdalena,

Für mich muss das Terrarium nicht "schön" sein, ich möchte, dass die Spinne sich wohl fühlt.

genau aus diesem Grund solltest Du das Terrarium umstrukturieren, dann wirst Du nach einer gewissen Zeit feststellen, dass das Tier Dinge macht (im positiven Sinne) die es vorher nicht getan hat.
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #10
O

ochara

Gast

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo,

aufgrund der unfreundlichen Art mancher hier ist mir meine Zeit zu schade für eine ausführliche Antwort. Nur ein Tipp: Der Ton macht die Musik und wenn jemandem wirklich am wohl des Tieres gelegen ist, und nicht an seinem eigenen Ego im anonymen Internet, dann kann man Dinge auch anders mitteilen. Aber es ist ja immer sehr leicht andere anzuprangern ohne in irgendeiner Weise zu wissen wie die Person an die Spinne gekommen ist, wie sie sonst gehalten wird und ob man sich darum bemüht. Nein, das alles wissen Kenner sofort: "so sieht's aus". Es sind Leute die immer von vorneherein alles sofort richtig machen und ohne Makel sind. Da bin ich ganz schön beeindruckt. Also danke nochmal für die Ratschläge, auch für die, nach denen ich nicht fragte. Dazu könnte ich jetzt auch noch mehr sagen, aber was wird es bringen? Der Shitstorm möge beginnen ;)
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #11
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Aber es ist ja immer sehr leicht andere anzuprangern ohne in irgendeiner Weise zu wissen wie die Person an die Spinne gekommen ist, wie sie sonst gehalten wird und ob man sich darum bemüht. Nein, das alles wissen Kenner sofort:

Ich will mich nich in deinen "Stress" einmischen..aber es bedarf keinem Kenner um sagen zu können, das es deiner Spinne sicher nicht sehr gut gehen kann..es gibt Sachen die sind Geschmacksache und da gehört nunma der Playmobilstein dazu ob das gut ist oder nicht kann ich nicht abwägen. Nur gibt es Sachen die für das Wohlergehen der Spinne stark von Bedeutung sind z, B: Bodengrund (Höhe, Beschaffenheit), Versteckmöglichkeiten usw..Die "Kritik" muss man halt einstecken können und dann was verändern..und alles is oke.. Ob du nun nach dem Ratschlag fragst oder nich...ich sags dir fürs wohl der Spinne nicht für dich zu stressen..wenn dus nicht machst..bzw die Links nicht berücksichtigst die E.Boarder gepostet hat, tuts mir leid um dein Tier.
aye
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Nur ein Tipp: Der Ton macht die Musik und wenn jemandem wirklich am wohl des Tieres gelegen ist, und nicht an seinem eigenen Ego im anonymen Internet, dann kann man Dinge auch anders mitteilen.

Tja, dann kann man auch konstruktive Kritik annehmen, wenn einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt und nicht zuerst ein verletztes Ego die erste Geige spielt, meinst Du nicht?

Aber es ist ja immer sehr leicht andere anzuprangern ohne in irgendeiner Weise zu wissen wie die Person an die Spinne gekommen ist, wie sie sonst gehalten wird und ob man sich darum bemüht.

Inwiefern ist denn bitte relevant, wie Du an das Tier gekommen bist und so weiter, wenn Du aktuelle Fotos postest und selber sagst:
So ist es seit ich sie habe (seit 2005).
?

Wenn das Terrarium so aussieht, wie es auf den Bildern zu sehen ist, und wenn es seit Jahren so ist, dann ist schon lange etwas an der Haltung falsch. Das ist nicht unfreundlich, das ist kein Shitstorm, das ist einfach eine sachliche Bemerkung. Und wem bitte geht es hier um das Wohl Deines Tieres? Ich hoffe nicht nur uns.

Es sind Leute die immer von vorneherein alles sofort richtig machen und ohne Makel sind. Da bin ich ganz schön beeindruckt. Also danke nochmal für die Ratschläge, auch für die, nach denen ich nicht fragte. Dazu könnte ich jetzt auch noch mehr sagen, aber was wird es bringen? Der Shitstorm möge beginnen ;)

Machst Du es Dir nicht ein bissel zu einfach? Meinst Du, Du seist die Erste, die wegen einer Frage gekommen ist, die nichts mit der Haltung zu tun hatte, um dann für ihr Terrarium kritisiert zu werden?

Hier, schau mal, in diesem Post siehst Du ein von mir eingerichtetes Terrarium, wie es anfangs aussah, als ich blutiger Anfänger war - und wie es aussieht, nachdem ich es mit mehr Erfahrung eingerichtet habe: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen-4.html#post454878

Glaube mir, ich weiß, was es heißt, plötzlich zu merken, man macht es ziemlich falsch. Du bist kein Opfer, sondern lediglich einer von Hunderten pro Jahr, die Hilfe suchen, um festzustellen, dass ihnen Falsches zur Haltung dieser Tiere gesagt wurde und/oder ihr Wissen nicht ausreicht.

´n Abend,

Christopher
 
  • Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Hallo,

aufgrund der unfreundlichen Art mancher hier ist mir meine Zeit zu schade für eine ausführliche Antwort. Nur ein Tipp: Der Ton macht die Musik und wenn jemandem wirklich am wohl des Tieres gelegen ist, und nicht an seinem eigenen Ego im anonymen Internet, dann kann man Dinge auch anders mitteilen..

Wo liest Du etwas unfreundliches? Ich lese das von keinem User. Vielleicht höchstens eine etwas schroffere Art, aber da sollte jeder drüberstehen, der 3 x 7 alt ist.

Im Gegenteil, auf meine freundlichen Tips (und auch die anderer) und die gehegte Kritik bist Du in keinster Weise eingegangen, stattdessen liest man in Deinem letzten Posting ausschließlich was von unfreundlichen Usern und solchen, die ihr Ego im Netz aufpeppen wollen.

Und hierzu:

Aber es ist ja immer sehr leicht andere anzuprangern ohne in irgendeiner Weise zu wissen wie die Person an die Spinne gekommen ist, wie sie sonst gehalten wird und ob man sich darum bemüht

fällt mir eigentlich nichts mehr ein.
Du schreibst, Du hast das Tier seit 9 Jahren. Wen juckt es, woher es vor fast einem Jahrzehnt stammte?
Und wie wird es "sonst gehalten"? Die Spinne lebt doch im Terrarium, oder kriegt die Freilauf in der Wohnung?
Von daher erübrigt sich diese Frage doch?

Fakt ist der optische Zustand des Terrariums, und Fakt ist auch, das kann man zum Wohl des Tieres weitaus besser einrichten.
Das hat nicht, aber auch gar nichts mit deinem eigenen optischen Verständnis zu tun oder damit, was DIR gefällt.
Ich kaufe meinem Hund ja auch kein rosa Schleifchen und ein Hello Kitty-Kostüm, nur weil es MIR gefällt...
Es geht ums Tier. Und um sonst nichts.

Der Shitstorm möge beginnen ;)

Den kannst Du woanders suchen gehen.
Du hattest eine Frage, die wurde Dir beantwortet, und auf die Tips die Dir freundlicherweise ansonsten gegeben wurden, pfeifst Du was.

Es ist hier jeder gerne bereit, Hilfestellung zu geben. Aber um den heißen Brei rumreden, nur weil sich jemand am Ego gekratzt fühlt, braucht hier auch niemand.
Beschweren wenn jemand frech oder unhöflich wird - sehr gerne.
Aber nicht bei berechtigter und nett geäußerter Kritik, irgendwo hört die Hilfsbereitschaft dann auch mal auf.
Daher ist hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist?

Abdomen verletzt/krank? Vielleicht weiss jemand was das ist? - Ähnliche Themen

Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
T. stirmi weise Pocken/Pickel am Abdomen: Hallo Leute, Nachdem ich vor kurzem aus scheinbar schlechter Haltung eine T. stirmi übernommen habe, hatte ich an dieser eine fehlende...
Oben