P. rufilata Häutungsfehler

Diskutiere P. rufilata Häutungsfehler im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit liebe Spinnenfreunde, meine P. rufilata hat sich über die Nacht gehäutet. Nun kam sie eben zum trinken heraus. Da hab ich gesehen, dass...
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #1
S

Senga2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit liebe Spinnenfreunde,

meine P. rufilata hat sich über die Nacht gehäutet. Nun kam sie eben zum trinken heraus.
Da hab ich gesehen, dass sich die Basalglieder nicht richtig mitgehäutet haben.
Die alten stecken noch zur Hälfte drauf (siehe Fotos).
Kann ich ihr irgendwie helfen oder muss sie das alleine schaffen?

Viele Grüße

Chris
 

Anhänge

  • 20140629_131513.jpg
    20140629_131513.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20140629_131526.jpg
    20140629_131526.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 96
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #2
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. rufilata Häutungsfehler

hallo,hatte sowas zwar noch nie bei ner spinne aber bei meinen anderen terrarienbewohnern.
vllt kannst du ja mal versuchen die alte haut etwas anzufeuchten zb mit nem blumensprüher so dass sich die haut besser löst..
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: P. rufilata Häutungsfehler

moin..

wie verhält sich denn die spinne??
ist sie durch den häutungsfehler bewegungseingeschränkt??
nimmt sie nahrung an??

wenn ja zum zweiten, würde ich erstmal gar nix machen, die kriegt das schon hin, schaut ja soweit fit aus..
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Hiho,

du dir sicher das da alte Hautteile sind? Ich kann nicht wirklich was erkennen.
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #5
S

Senga2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Mahlzeit,

Bewegung und Verhalten sind soweit normal. Mit Futter hab ichs noch nicht versucht,
da die Häutung erst letzte Nacht war. Sie versucht es aber anscheinend durch Bewegung der Chelizeren
ab zu bekommen.

Lg Chris
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Mahlzeit,

Bewegung und Verhalten sind soweit normal. Mit Futter hab ichs noch nicht versucht,
da die Häutung erst letzte Nacht war. Sie versucht es aber anscheinend durch Bewegung der Chelizeren
ab zu bekommen.

Lg Chris

na dann passt es doch..
lass sie einfach mal in ruhe, helfen kannste momentan eh nicht..
wenn sie selbst aktiv dran ist, dann wird das schon..

wie gesagt, sie sieht ja recht fit aus..
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Hi Chris,

bitte sprich mal den User Mark E an und zeig ihm die Bilder, er ist Tierarzt und auf Exoten spezialisiert.
Auf die ganz leichte Schulter nehmen würde ich das an Deiner Stelle nicht. Sollte sie die Haut von alleine abbekommen, schau nach ob die "neuen Beißklauen" noch dran sind. Ich drücke die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Hallo,
fressen kann sie so wahrscheinlich nichts. Wo kommst Du denn her?
Gruß
Mark
 
  • P. rufilata Häutungsfehler Beitrag #9
R

Refno

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Häutungsfehler

Hey, kommt spät, aber ich habe das selbe Problem mit meinem Theraphosa sling. Habe sie von ihren alten Cheliceren befreit, und die neuen sind völlig verzogen. Hat es deine irgendwie überlebt??
 
Thema:

P. rufilata Häutungsfehler

P. rufilata Häutungsfehler - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Oben