P. spec."platyomma" regungslos

Diskutiere P. spec."platyomma" regungslos im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
  • P. spec."platyomma" regungslos Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi liebe forengemeinde,

nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es gab eigentlich keine Probleme. Die Spinne hat danach auch Wasser aus angefeuchtetem Moos aufgenommen. Zu Fressen hab ich ihr gestern einen Rosenkäfer gegeben, den sie aber nicht angenommen hat. Als ich ihn heute rausnehmen wollte, hab ich gemerkt, dass die Spinne eigentlich nicht auf das hantieren im Terra reagiert hat, ich hab sie langsam angestupst mit der Pinzette, aber keine Reaktionen.

Jetzt hab ich das Tier herausgenommen und mal näher betrachtet. Die Beine waren nicht unter dem Körper gezogen, da ich vorerst von einer Dehydrierung ausgegangen bin, da ihr Terra in letzter Zeit trockener war, und sie eigentlich auch keine Wasserschale mehr hat. Durch den neuen Platz in der Terra-anlage, hat das eher feuchte Terra ziemlich zum schwitzen begonnen, da esnur eine Lüftung oben hat, hab ich da jetzt immer einen Spalt offen gelassen, dadurch trocknet das Terra ziemlich schnell aus. Aber wie gesagt gesprüht hab ich vor etwa 2 Tagen und da hatsie auch aus dem Moos getrunken. Gestern hat sie sich noch bewegt, is mir aber auch schon etwas seltsam vorgekommen, da sie nicht mehr in ihre Höhle wollte, sondern sich so auf den Boden gekauert hatte. (Da sie so einen Wachstumssprung gemacht hatte, wäre sie demnächst in ein geräumigeres Terra umgezogen und es kann sein das ihr die Höhle zu klein geworden is, wobei sie schon noch reinpassen würde.) Nun wie gesagt, Beine sind nicht unter dem Körper gezogen worden. Ich füttere besonders diese Spinne oft mit Rosenkäfern von draußen, die ja um diese Jahreszeit massig am Balkon unterwegs sind.
Meine zweite Vermutung waren daher Parasiten (Nematoden u. dergleichen). Ich hab also die Chelizeren und allgemein den Körper oben und unten betrachtet, aber sie sieht völlig normal aus, keine Parasiten, nichts weißes, keine Wunden, bis auf eine winzige rote Stelle fast zwischen den Chelizeren, (vlt sieht man aufm foto).
Jedenfalls hab ich sie vorübergehend in eine Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier gegeben, jedoch macht sie keinen rührer.

Was ich eben auch überlegt habe, ob nicht einer der Käfer mit Pestiziden oder ewas in der Art besprüht war, jedoch war es länger her, also vor der Häutung als sie das letzte mal was gefressen hat. Dieser Käfer wurde ja auch nicht angerührt und ich weiß nicht ob dieser wirklich ausschlaggebend für diese Situation jetzt ist.

Naja, vielleicht könnt ihr mir etwas sagen, was ich noch machen kann, oder n hinweis was es sein kann. Das Terra is im Prinzip in Ordnung mit den Standart Haltungsparametern für diese Art, sprich: 25°C, RLF: 60% ca, zumindest is jeden zweiten oder dritten tag gesprüht worden. (Wie gesagt es trocknet in letzter zeit schneller aus)

DSCN2881.jpgDSCN2882.jpgDSCN2883.jpgDSCN2884.jpgDSCN2885.jpgDSCN2886.jpg
mfg jesse
 
  • P. spec."platyomma" regungslos Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. spec."platyomma" regungslos

Hi,

also wenn ich mir die Bilder so anschaue - insbesondere die Beinhaltung auf den letzten beiden - würde ich sagen, das Tier kann auch keinen Rührer mehr machen, da es in die ewigen Jagdgründe gegangen ist...
Warum - weshalb - wieso, das wird Dir wohl so niemand beantworten können.
 
  • P. spec."platyomma" regungslos Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: P. spec."platyomma" regungslos

hi

jou, das tier hat sich nicht mehr bewegt, eine weitere vermutung von mir is vielleicht das zu schnelle wachstum? mich hat nämlich gewundert das sie sich so rasch gehäutet hat, da ihre letzte ungefär 2-3 monate her war, was ja bei dieser größe schon ziemlich schnell is. Powerfeeding streb ich ja überhaupt nicht an, und ich achte eigentlich immer auf ein "natürliches" verhältnis von Abdomen zu carapax, keine ahnung warum sie sich diesmal so schnell gehäutet hat.

mfg jesse
 
Thema:

P. spec."platyomma" regungslos

P. spec."platyomma" regungslos - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben