P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Diskutiere P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und ist def. nicht mehr herausgekommen (keine Kotspuren, Röhre war immer zugesponnen und hat immer gleich ausgsehen,...)
Gestern habe ich sie dann zu Gesicht bekommen und musste feststellen, dass sie sich absolut seltsam verhält und erschreckend aussieht.
Ich befürchte, dass vl bei der Häutung etwas schief gegangen sein könnte.

Symptome:
  • Gliedmaßen besitzen keine "Spannung", sondern sind irgendwie seltsam weich (schwer zu beschreiben, siehe Fotos)
  • Sie reagiert so gut wie gar nicht und bewegt sich auch so gut wie gar nicht (beim Umsetzten in eine HD festgestellt)
  • Die Bewegungen, die sie macht, sind sehr zittrig. Ich würe es aber eher mit Parkinson (beim Menschen) als mit DS vergleichen. Sprich kleine, schnelle Zitterbewegungen der Gliedmaßen, und keine unkontrollierten Schüttelbewegungen, wie es auf div. Videos zu sehen ist. Aber ein gewolltes Zittern/Vibirieren kann ich ausschließen.
  • Außerdem ist auf einem Beinglied, zwischen Patella und Femur ein milchig/durchsichtiger Flüssigkeitstropfen ausgetreten (siehe Foto), der sich über Nacht etwas verfestig hat und nicht mehr/größer geworden ist.

Ich habe sie gestern soweit in eine HD mit angefeuchtetem Küchenpapier umgesetzt und habe ihr heute eine tote Heuschrecke in die HD gelegt. Möglicherweise nimmt sie dies an. Temp. halte ich nach Möglichkeit bei ca. 26°C.

DSC00873.JPGDSC00876.JPGDSC00879.JPGDSC00880.JPG

Über Nacht hat sich m.M.n. der Zustand etwas verbessert, da sie heute ihre Beine "sortiert" am Körper hatte, sprich nicht mehr so durcheinander, wie auf den Fotos. Ev. kann ich später noch ein Foto des jetzigen Zustandes hochladen.

Kennt jemand diese Symtome?
Sind diese auf Häutungsprobleme zurückzuführen?
Muss/Soll/Kann ich noch etwas tun/versuchen?

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch aktuelle Fotos inkl. Terrarium:

DSC00881.jpgDSC00882.JPGDSC00884.JPG

Man sieht es hier nicht gut, allerdings streckt sie ihre Taster nicht aus. Diese sind mehr oder weniger zusammengerollt...
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi,
oh man du Armer ... Die sieht echt mal super mitgenommen aus. Allerdings finde ich sie auf deinen neuen Fotos schon ein wenig besser. Eventuell fängt sie sich ja mit der Zeit. Ich drücke dir auf jeden Fall alle 2 Daumen. Wenn sowas passiert und äußerer Einfluss is, dann is das immer bitter!
Was konstruktives kann ich leider nicht beitragen :(
Liebe Grüße
Flo
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #3
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi, bist du sicher, dass die Häutung schon so lange her ist? Wie lange liegen die Bilder auseinander - also wo sie so knautschig ist und danach dann doch etwas besser? Für mich würd das aussehen, als ob sie kürzlich erst gehäutet hätte und noch aushärten muss - wobei ich es nicht normal fände, wenn das so wäre und sie kommt so zerdrückt aus der alten Haut, die Arme...

Und wie sind deine Haltungsparameter?

Grüße
Sun
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo,

mein erster Gedanke war der gleiche wie von Sun: das Tier auf den ersten Bildern sieht aus, wie sehr frisch gehäutet (weiche Beine eben)... Bist Du Dir sicher, dass die Häutung tatsächlich schon vor 3-4 Wochen war oder hat sie sich da nur eingesponnen und Du hast sie da das letzte mal gesehen?
Ist die Spinne denn in dem Zustand von selbst aus ihrer Höhle gekommen oder hast Du etwas "nachgeholfen" weil Du sie lange nicht mehr gesehen hast und mal nachgucken wolltest? Das ist gar keine böse Unterstellung aber die ersten Bilder sehen halt so aus...

Aber die letzten Bilder geben ja Grund zur Hoffnung - das Tier wird sich hoffentlich wieder vollständing erholen! Ich drück die Daumen!

LG

Steffen
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi,

mich würde interessieren, wie es jetzt um die Spinne steht...fand diese "Über-Nacht-Genesung" auch seltsam. Diese milchige Flüssigkeit hat mich auch stutzig gemacht, da nach einer Häutung die...äh...?Gelenke? (sorry, hab mich schon länger nicht mehr mit der Anatomie befasst *schäm*) auch oft sehr gut sichtbar sind, und zwar eben in dieser Farbe.
Das Zittern (hatte ich irgendwo schon mal beschrieben) habe ich auch schon mal gesehen, allerdings war die Spinne da schon ein wenig ausgehärtet, aber wohl noch erschöpft.
Schreib mal wieder was dazu ;)

lg
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo,

ein ähnliches verdrehtes Äußeres der Beine sowie diese milchigen Gelenke, von denen im Posting obendrüber die Rede war, kann man auf diesem Bild einer sich gerade adult häutenden 1.0 C.chromatopelma sehr gut sehen.
Nach Aushärtung sah das Tier vollkommen normal aus.

Es kann also durchaus sein, dass das Tier relativ frisch gehäutet war und die weichen, komisch gestellten Beine daher rührten.

Chromatopelma cyaneopubescens 1.0-Bauchhäutung 5.jpg
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Ich habe die Exuvie am 19. Juni 2014 in ihrer Höhle entdeckt und sie saß daneben, sie war bis dahin fast 5 Wochen lange eingesponnen.
Außerdem waren ihrer Chelizien bereits vollständig dunkel (=ausgehärtet?), als ich sie in eine HD umgesetzt habe.
Die Bilder liegen ca. 24h auseinander.
Ich halte sie bei 28°C, mit 1x gießen pro Woche.
Es hat sich soweit nichts am Zustand verändert. Sie sieht so aus, wie auf den letzten Fotos. Das Zittern ist nachwievor nicht verschwunden.

PS: sorry, für die lange abwesenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo!

Soweit hat sich der Zustand meiner P. metallica nicht geändert. Sie nimmt regelmäßig Flüssigkeit zu sich, verweigert allerdings nach wie vor die Nahrungsaufnahme. Habe es bereits mit verschieden Futtertieren, in verschieden Größen versuch, leider kein Erfolg.
Ich werde sie heute allerdings von der HD in ein kleines (20x20x20) Quarantäne-Terrarium umsetzten, mit Versteckmöglichkeit.
Leider wird das Abdomen immer kleiner.

Gebe es vl noch Tipps oder Ratschläge?
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #9
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

hallo,kannst du nicht heimchen zermatschen und sie ihr mit ner spritze/pipette zwischen die chelizeren drücken?
hab das irgendwo mal gelesen.mfg
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Vielleicht solltest du sie in ihre gewohnte Umgebung zurück setzen.
Es macht sicherlich mehr Stress, wenn du sie in so einen kleinen Würfel packst und dann ständig nachschaust ob sie frisst oder nicht...

Meine P. metallica frisst auch sehr unregelmäßig, selbst nach den Häutungen hat sie selten in den nächsten Wochen futter genommen. trotzdem läuft alles gut.
Entweder erholt sich das Tier oder eben nicht. mehr kannst du schlecht machen.

Und diese "Zwangsernährung" von meinem Vorredner würde ich ignorieren. Ich hab auch schon viele Dinge irgendwann, irgendwo mal gelesen...


Schönes Wochenende.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #11
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

ich hab nicht gesagt das er es machen soll.er hat nach weiteren möglichkeiten gefragt und ich hab ihm eine genannt.
und es ist keine zwangsernährung wenn man es ihr vorsichtig zwischen bzw unter die cheliceren hält und ausprobiert ob sie es vllt annimmt.
bei so einer schönen spinne wäre es ein verbrechen nicht alles auszuprobieren um sie durchzubringen.mfg
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Was? Das Tier sitzt immer noch in der HD?
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #13
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Ich werde es nochmal mit einem toten Heimchen versuchen. Vl nimmt sie es an.

Ja, saß sie.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi Mike!

das ist für das Tier extremer Stress, da wundert es mich nicht, dass sie nichts frisst... Setz sie am besten wieder in ihr gewohntes Terrarium und beobachte:

sucht sie ihren Untersplupf auf?
wie bewegt sie sich? Unkoordiniert?
spinnt sie?
wie sind die Reaktionen im Allgemeinen - wirkt das Tier lethargisch?
wie reagiert sie auf Störung - Flucht, Drohen?

Ich denke, wenn das Tier wieder in gewohnter Umgebung ist, wird sie auch wieder an Futter gehen (hoffentlich)

Hast Du die Möglichkeit, ein Video zu machen?

Alles Gute,

Steffen
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo Mike :)

Wie gehts dem Tier? Das hier:

sucht sie ihren Untersplupf auf?
wie bewegt sie sich? Unkoordiniert?
spinnt sie?
wie sind die Reaktionen im Allgemeinen - wirkt das Tier lethargisch?
wie reagiert sie auf Störung - Flucht, Drohen?

...

Hast Du die Möglichkeit, ein Video zu machen?

waren übrigens alles ernst gemeinte Fragen, auf die ich mir eigentlich auf eine Antwort erhofft hätte, denn so könnte ich Dir wenigstens sagen, ob das Tier sich auf dem Weg der Besserung befindet...

Ich hoffe, alles wird gut!

Steffen
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #17
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo.
Sry, bin gerade auf Urlaub in Kroatien. Daher ist gerade funktstille, hat nichts mit unhöflichkeit zu tun. Mein Vater hegt solange meine Tiere. Bin am SA abend wieder zu Hause. Dann kann ich euch ein update geben und euch gerne alle fragen beantworten. :)
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #18
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo Leute!

Leider ist die Spinne während meines Urlaubs verendet. :(
So hat sie das Thema mit dem Video, und anderen Tipps leider erledigt.

Trotzdem kurze Antworten:
sucht sie ihren Untersplupf auf?
Nein, tat sie nicht
wie bewegt sie sich? Unkoordiniert?
es schien so, als ob die ersten beiden Beinpaare nicht funktionsfähig waren, da sie diese einfach nachzog.
spinnt sie?
nein, sie sponn nichts
wie sind die Reaktionen im Allgemeinen - wirkt das Tier lethargisch?
ja
wie reagiert sie auf Störung - Flucht, Drohen?
sie reagiert im prinzip gar nicht drauf
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #19
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Falls das Tier noch in der Dose saß, brauchst du dich gar nicht wundern.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #20
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Nein, saß sie nicht - Ich hab es schon verstanden, dass es ein Fehler war und es mehr Nachteile als Vorteile brachte...
Nobody is perfect...(ich weiß, manche hier heißen "Nobody", oder glauben das zumindest...)

Ich habe mir soweit das tote Tier nun etwas genauer angesehen und habe ein paar Fotos gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen Gelenken (heißt das bei Spinnen auch so?), seltsame "Geschwüre", Wunden o.ä. vorhanden sind, die gar nicht gut aussehen. (Besonders gut auf Bild 7 und Bild 9 zu erkenne mit zweitem Taster/Bein zum Vergleich)
Diese sind allerdings nur an den ersten beiden Beinpaaren, als auch auf den Tastern vorhanden, sprich genau an denen, die sie nicht/nur schwer bewegen konnte.

(Er)kennt jemand solche "Wunden"?

P. metallica tot_1.JPGP. metallica tot_2.JPGP. metallica tot_3.JPGP. metallica tot_4.JPGP. metallica tot_5.JPGP. metallica tot_6.JPGP. metallica tot_7.JPGP. metallica tot_8.JPGP. metallica tot_9.JPGP. metallica tot_10.JPGP. metallica tot_11.JPGP. metallica tot_12.JPG
 
Thema:

P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? - Ähnliche Themen

P. metallica seltsamer Fleck unten am Abdomen nach Häutung: Hi, mein P. metallica hat sich nach Häutung endgültig als Bock entpuppt, da er nun Bulben hat. Er sonnt sich gerade und ich habe eine seltsame...
Oben