P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Diskutiere P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, sieht nach den Resten der alten Haut aus, was da an den Gelenken ist. Sag mal, als was wurde Dir das Tier verkauft? Also 1.0 oder 0.1? Grüßle
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #21
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hey, sieht nach den Resten der alten Haut aus, was da an den Gelenken ist.
Sag mal, als was wurde Dir das Tier verkauft? Also 1.0 oder 0.1?

Grüßle
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #22
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Alles klar. Könnte man daraus auf Schwierigkeiten bei der Häutung rückschließen oder ist das normal?
Habe das Tier damals als unbestimmter Sling 1. FH gekauft.
Warum?
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #23
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Ok, ja die Frage wegen Geschlecht war deswegen, weil ich sowas mal mit einem adulten P.regalis Männchen erlebt habe, dass sich das Tier nach der Rh nochmals gehäutet hat, mit ähnlichem Ergebnis.
Soweit mein Wissensstand aktuell ist, gibt es noch keine eindeutigen Hinweise auf eine Fehlhäutung. Pilze, Bakterien,Parasiten, Störungen des Tieres, Fehlernährung usw kommen als mögliche Ursache in Betracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher neben dem Männchen no h zweimal eine Fehlhäutung hatte, die beide komplett unterschiedlicher nicht sein hätten können.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du das Tier also nicht gerade furztrocken gehalten hast, an die Scheibe gehämmert hast oder sonst grob fahrlässig gehandelt hast, trifft dich da relativ wenig Schuld.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #24
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Alles klar ok, danke.
Das Geschlecht kann ich nicht sagen. Wie ich an den Tastern erkennen konnte, war es allerdings def. kein adultes Männchen.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hallo Mike!

Das tut mir wirklich leid für Dich! Ich denke auch, Du kannst den Vorwurf, das Tier wäre wegen des langen Aufenthalts in der HD gestorben, getrost ignorieren.
Die Verkrustungen an den Gelenken sehen so aus, als hätte die Spinne dort offnene Stellen gehabt und geblutet. Ob das bei der Häutung passiert ist oder danach kann ich nicht beurteilen. Aber da ja fast jedes Gelenk betroffen zu sein scheint, schließe ich einen Handling-Fehler deinerseits aus. Solch eine Fehlhäutung habe ich bisher nie gesehen - wäre es möglich, dass die Verletzungen an den Gelenken durch Milben verursacht worden???
vielleicht kann ein anderer Halter oder MarkE etwas zur Aufklärung beitragen...

Alles Gute!

Steffen
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #26
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Ich habe das Tier auch zuerst mal auf Milben untersucht, speziell im Bereich der Beißwerkzeuge und an diesen seltsamen Stellen an den Gelenken.
Von außen konnte ich soweit nichts erkenne, wie man auch auf den Fotos sieht.
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #27
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Naja, dann weiß ich auch nicht weiter :( vielleicht hat jajemand noch ne Idee...LG
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #28
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hey, mit Fehlhäutungen ist es so eine Sache. Möglich wäre auch eine Infektion, Pilzerkrankung oder ein parasitärer Befall (endogene Parasiten).
Dies ist selbst für Fachleute schwierig auszumachen.

Grüßle
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi,

hast Du die Exuvie noch? Wenn ja, schau mal nach ob sie ihren Magen "mitgehäutet" hat. Möglicherweise waren aber auch Endoparasiten im Spiel, ich würde das tote Tier von jemand Fachkundigen untersuchen lassen (z.B. Mark E.).

Grüße!

Steffi
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #30
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Abend!

Nein, habe ich leider nicht mehr.

...das tote Tier von jemand Fachkundigen untersuchen lassen
Dazu hätte ich sie allerdings ordentlich konservieren sollen. ?%"&§

Aber da es auch Parasiten sein könnten, wäre es natürlich wieder kein Fehler, das Terrarium auszuräumen und zu desinfizieren, bevor ich ein anderes Tier einsetze...

Alles klar soweit, danke!
 
  • P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? Beitrag #31
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

Hi Mike,

ja, konservieren wäre gut gewesen. Wobei das auch nicht Garant dafür gewesen wäre, die Ursache ausfindig zu machen.

Generell sollte man bei sowas Terrarien gründlich reinigen, bevor man ein anderes Tier einsetzt. Desinfizieren ist sicher auch kein Fehler.
Selbstverständlich sollte man auch eventuell benutztes Werkzeug/Einrichtung gründlich reinigen.


Grüßle
 
Thema:

P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?

P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes? - Ähnliche Themen

P. metallica seltsamer Fleck unten am Abdomen nach Häutung: Hi, mein P. metallica hat sich nach Häutung endgültig als Bock entpuppt, da er nun Bulben hat. Er sonnt sich gerade und ich habe eine seltsame...
Oben