Verletzungsrisiko minimieren

Diskutiere Verletzungsrisiko minimieren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Es ist zum Verzweifeln, nach dem meine P. metallica vor zwei Wochen vermutlich eine Fehlhäutung hatte und noch ums Überleben kämpft ist...
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Es ist zum Verzweifeln, nach dem meine P. metallica vor zwei Wochen vermutlich eine Fehlhäutung hatte und noch ums Überleben kämpft ist mir in der Zwischenzeit eine andere Vogelspinne (P. subfusca) verstorben. :worried: Ich habe sie zum Wochenende in eine HD umgesetz, da sie sehr geschwächt und mit angezogenen Beinen auf einer Wurzel gesessen ist und seit langem keine Nahrung mehr angenommen hat. Als ich sie von dort umgesezt habe, ist mir ein frischer Kot-Fleck aufgfallen, der irgendwie seltsam aussah und nicht wie üblich an der Scheibe sonder direkt unter ihr war. Leider habe ich sie nicht mehr aufpeppeln können und sie ist heute am Nachmittag verstorben. Bei näherer Betrachtung fand ich nun eine realtiv große Verletzung auf der Abdomen-Unterseite, welche ziemlich sicher zum Tod geführt hat und welche den Kot-Fleck auf der Wurzel erklären würde, sofern die Verdauungsorgane betroffen waren.

Leider ist dies meine zweite VS, welche kurz nach einer Häutung an einer Abdomen-Verletzung verstorben ist. :(

Meine VS werden während/nach einer Häutung völlig in Ruhe gelassen und bekommen ca. 2 Wochen nach der Häutung das erste Futter angeboten.

Wodurch können solche Verletzungen verursacht werden?
Gibt es Möglichkeiten (solche) Verletzungen zu vermeiden?
Besteht die Möglichkeit, dass die Verletzungen auf Grund von zu engen Korkröhren verursacht werden?

(Morgen werde ich noch Fotos von der Verletzung und vom Terrarium reinstellen!)
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Verletzungsrisiko minimieren

hi

vielleicht ist steht etwas vom lochblech oder so über woran sie sich geschnitten haben könnte?


mfg jesse
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Wäre unter anderem auch eine Vermutung meinerseits gewesen und habe beide Terrarien, wo dieser Vorfall aufgetreten ist, geprüft, ist aber leider nicht der Fall.
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Verletzungsrisiko minimieren

hast du die toten Spinnen nach Parasiten oder ähnlichem untersucht, eventuell sind sie geschwächt durch irgendetwas und sind dann von der Scheibe/Ast gestürzt und haben sich dabei verletzt?
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hallo!

Wie angekündigt, liefere ich hier die Fotos nach.
Habe vorwiegend die Chelizeren und alle Beinglieder auf Parasieten untersucht, negativ.
Wobei die Wunde echt schlimm aussieht... :worried:

_MG_5286.JPGIMG_5280.JPG_MG_5285.JPG_MG_5283.JPG
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Verletzungsrisiko minimieren

sieht irgendwie aus, als ob das schon länger wär, weil keine haare usw auf der wunde sind, eventuell Vs-"Krebs" der aufgebrochen ist, und an den Folgen verblutet, vetrocknet?
Der "krebs" bei meiner T. stirmi dame sieht ähnlich aus, nur dass es nicht nässt

mfg jesse
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hm, okey, interessanter Ansatz. An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Es wäre mir allerdings auch nie wirklich etwas augefallen (Blase, Knoten,...), außer dass sie von Beginn an nur schlecht ans Futter gegangen ist und egal wie viel sie gefressen hat, das Abdomen hatte immer die gleiche Größe...

Sollte ich das Terrarium nun ausräumen, Pflanzen entsorgen und die Einrichtung entkeimen?
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hi,
auf jeden Fall! Ich habs EINMAL nicht gemacht und deswegen is mir meine geliebte A. diversipes Dame gestorben :(.
Lg
Flo
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hi,

Ich habs EINMAL nicht gemacht und deswegen is mir meine geliebte A. diversipes Dame gestorben

Cool, hier gibt es noch andere Experten außer Mark.E, die immer ganz genau wissen woran ihre Tiere gestorben sind.

Also kann man dir in Zukunft verstorbene Tiere zu senden und du machst die Autopsie bei denen?
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hallo,

Cool, hier gibt es noch andere Experten außer Mark.E, die immer ganz genau wissen woran ihre Tiere gestorben sind.

Also kann man dir in Zukunft verstorbene Tiere zu senden und du machst die Autopsie bei denen?

Warum so schnippisch?
Der User hat nicht geschrieben, dass er weiss woran die Spinne verstorben ist - keine Ahnung wo Du das rein interpretierst....

Vorsicht walten zu lassen, wenn ein Tier aus vollkommen unklaren Gründen verstorben ist, und das Terrarium vor Neubesatz gründlich zu desinfizieren, halte ich für intelligent - wenn Du das nicht tust, dann ist das ja deine Sache.
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Morgen,

Der User hat nicht geschrieben, dass er weiss woran die Spinne verstorben ist

doch Tina, der User Freddydafox hat geschrieben das er es weis. Siehe dazu Zitat:
Ich habs EINMAL nicht gemacht und deswegen is mir meine geliebte A. diversipes Dame gestorben


Vorsicht walten zu lassen, wenn ein Tier aus vollkommen unklaren Gründen verstorben ist, und das Terrarium vor Neubesatz gründlich zu desinfizieren, halte ich für intelligent - wenn Du das nicht tust, dann ist das ja deine Sache.

dagegen habe ich auch nichts einzuwenden, was aber auch wieder bedeuten würde, jedesmal das Terrarium bzw die Einrichtung zu Reinigen bzw zu Desinfizieren, da man ja nie genau weis woran ein Tier verstorben ist.

Meistens gehen wir ja immer vom ersten Eindruck aus. Sprich: Tier war alt, Tier ist an Alterschwäche gestorben? Tier lag im Wassernapf, Tier ist ertrunken? Tier befand sich in einem Terrarium in welchen ein Tier (vermutlich) an VS-Krebs gestorben ist, Tier ist auch an VS-Krebs gestorben? Tier hängt im Geäst, Tier hat sich erhängt?
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #12
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hi,
Naja was du dem Zitat entnimmst sei dahingestellt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man das Terrarium definitiv gescheit säubern sollte, wenn man nicht weiss woran eine Spinne gestorben ist. Ob die Spinne nun wirklich krank war oder Parasiten hatte oder einfach an einem Sturz verstarb kann ich definitiv nicht feststellen. Ich bin kein Biologe, habe nicht die Ausrüstung dafür, noch weiss ich wo ich genau anfangen sollte.
Aber wenn du Spinnen in ein Terrarium setzten möchtest, welches möglicherweise gefährliche Keime enthalten könnte, die deiner Spinne schaden, dann mach das. Mir is das pfurzegal was du mit deinen Spinnen machst ;).
Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet und ICH würde es definitiv ordentlich putzen, mit kochendem Wasser ausspülen und neu einrichten.
Lg
Flo
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #13
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hallo!
Woran meine VS nu tatsächlich gestorben ist wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, aber safety first. Somit habe ich das Terra geräumt, die Erde in dem Müll gekippt, das Terra mit alkoholischen Desinfektionstüchern gereinigt und anschließend mit heißen Wasser ausgiebig nachgespült. Korkröhre, Wurzel und Rückwand bei 150°C 30 min. ausgebacken und die Pflanzen habe ich kurz in Essig getunkt und dann mit klarem Wasser ordentlich abgespült.
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hiho,

Aber wenn du Spinnen in ein Terrarium setzten möchtest, welches möglicherweise gefährliche Keime enthalten könnte, die deiner Spinne schaden, dann mach das.

da ich versuche meine Terrarien mit Sachen aus der Natur einzurichten, werden wohl immer gefährliche Keime enthalten sein könnten. Außerdem nutze ich zum Einrichten auch meine Hände und mach das entweder draußen oder in einem normalen Raum, an/in dem auch immer gefährliche Keime sein könnten. Aber das nur so nebenbei.
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Moin,

da ich versuche meine Terrarien mit Sachen aus der Natur einzurichten, werden wohl immer gefährliche Keime enthalten sein könnten. Außerdem nutze ich zum Einrichten auch meine Hände und mach das entweder draußen oder in einem normalen Raum, an/in dem auch immer gefährliche Keime sein könnten. Aber das nur so nebenbei.

ich nehme an, dass "Freddydafox" eher die "gefährlichen Keime" der evtl. kranken/toten "Vorgängerspinne" meint. Sprich für Vogelspinnen relevante, pathologische und infektiöse Erreger - welchen man sicherlich durch sorgfältige Reinigung der Einrichtung - (zum Teil) den "garaus" machen kann und sollte.
Wenn bei mir eine VS scheinbar grundlos eingeht, gehe ich auch lieber auf "Nummer sicher" und wechsel (oder reinige - wenn möglich) die Einrichtung/das Terrarium, bevor ich da ein neues Tier reinsetze.

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hi,
ich richte meine Terrarien auch mit Sachen aus dem Wald ein. Das einzige Zeug das ich kaufe ist Kork. Ich meine, wie Steffi ein Post über mir beschrieben hat, die Keime, welche zum Tod der Vorbewohnerin oder des Vorbewohners des Terrariums geführt haben. Und mir is auch klar, dass Erde aus dem Wald nicht steril is.
Lg
Flo
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hallo!

Es ist zum Verzweifeln, nach dem meine P. metallica vor zwei Wochen vermutlich eine Fehlhäutung hatte und noch ums Überleben kämpft ist mir in der Zwischenzeit eine andere Vogelspinne (P. subfusca) verstorben. :worried: Ich habe sie zum Wochenende in eine HD umgesetz, da sie sehr geschwächt und mit angezogenen Beinen auf einer Wurzel gesessen ist und seit langem keine Nahrung mehr angenommen hat. Als ich sie von dort umgesezt habe, ist mir ein frischer Kot-Fleck aufgfallen, der irgendwie seltsam aussah und nicht wie üblich an der Scheibe sondern direkt unter ihr war.

Hi,

ich wage es mal, zwei Fragen zu stellen:
Was meinst du mit "vermutlich", wie kommst du darauf?
Wie lange wartest du, bis du die Spinnen nach einer Häutung fütterst?
Kotflecken unter einer Spinne, die schwach ist, find ich jetzt nicht besonders unlogisch. Wobei du ja meintest, der Fleck sähe seltsam aus. Inwiefern? (Ok, die dritte Frage ;P )

lg
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Morgen,

@Belphe: Ich wusste schon von welchen Keimen er eigentlich gesprochen hat.

Wenn bei mir eine VS scheinbar grundlos eingeht...

Hat nicht jeder Tod einen Grund? :wondering:
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Morgen,

@Belphe: Ich wusste schon von welchen Keimen er eigentlich gesprochen hat.



Hat nicht jeder Tod einen Grund? :wondering:

Deshalb schrieb ich "scheinbar (!!!) grundlos".

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzungsrisiko minimieren Beitrag #20
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verletzungsrisiko minimieren

Hi,
wenn dus wusstest Herr Rabe und mir trotz dessen das Wort im Mund umdrehst finde ich deine Beiträge etwas komisch, da man diesen entnehmen kann, dass du von Keimen aus dem Wald etc gesprochen hast, aber nunja is ja auch egal. Hauptsache es ist klar rübergekommen was ich sagen wollte. Ich denke ja der Rest wirds schon so verstanden haben wie ichs gemeint hab ;).
@ Ebony
die Fehlhäutung kommt aus nem anderen Thema, seine Spinne hat sich gehäutet und sah danach wirklich übel aus.
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/31744-p-metallica-haeutungsfehler-anderes.html
Ich persönlich bin zwar kein Doktor, aber wenn sich die Spinne frisch gehäutet hat und dann iwas nicht in Ordnung ist, würde ich auch so kombinieren und mir denken, dass eventuell was mit der Häutung nicht geklappt hat.
Obs jetzt wirklich so is oder nicht, sei dahingestellt. Das kann ich auch nicht sagen, da ich sowas noch nie gesehen habe.
Lg
Flo
 
Thema:

Verletzungsrisiko minimieren

Oben