G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Diskutiere G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #1
Damok

Damok

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallöle.
Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie sehr helle Haare oder könnte es evtl ein Pilz sein? Der Fleck ist eher dreckbraun und ich dachte vorerst es sei etwas feuchte Erde, jedoch würde Sie das doch eher weg putzen. Jetzt hat sie dieses Zeug schon ein paar Tage und er wird größer.

Wird bei ca 70-80 % Luftfeuchte gehalten und es hat meistens 23-24°C im Terra.
In meinem Besitz hatte sie erst 1 Häutung, und kann auch nicht wirklich sagen wie alt sie jetzt ist.
Sie hat ca 5,5 cm Körperlänge, frisst normal und bewegt sich immer fleißig durchs Terrarium. Sie hat auch ihre nächtlichen Grabungen, wie üblich.
Jetzt frag ich mich, könnte es was gröberes sein? Hoffentlich erkennt ihr was auf dem Foto.

20140717_174213.jpgWhat the heck is this?! :( Ich erbitte Hilfe! Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 20140717_174213.jpg
    20140717_174213.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 52
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #3
Damok

Damok

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Hilft mir nicht weiter ... das Grundwissen hier im Link ist auch nicht 100% vollständig.
Und ich würde mich mehr über eine konkrete Antwort freuen als nur eine sarkastische Frage... Danke *facepalm*
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

*facepalm* das du kein Grundwissen hast, trotz jahrelangem Acc.
Hier dein Silbertablett: Reizhaare, Brennhaare, Brennhaarspiegel.

!! : -)

Gruß
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #5
Damok

Damok

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Dankeschön! ;D
Das weiß ich auch, warum sind die seit 2 Wochen so unförmig, stehen hervor und sind viel heller als alles andere? Per Spaß? Es sieht so anders aus.
(sorry, wenn ich etwas in rage bin ... mache mir halt Sorgen und hab das noch nie vorher bei einer meiner Lieblinge gesehen. Ich hoffe du verstehst das)
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Hallo,
meine hat sich vor einem Jahr das letzte mal gehäutet und sieht ganz genauso aus. Es ist einfach nur der Brennhaarspiegel, der nun "verfilzt" ist oder wie man das bezeichnen soll. Sieht halt komisch aus, mehr nicht.
Grüße, Karola
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Dankeschön! ;D
Das weiß ich auch, warum sind die seit 2 Wochen so unförmig, stehen hervor und sind viel heller als alles andere? Per Spaß? Es sieht so anders aus.

Hi,

ich würde anhand des Fotos auch sagen, dass es Brennhaare sind. So sieht man eben aus, wenn man gegen den Strich gebürstet ist...;) Und ja, sieht dann auch heller aus. Aus Spaß war das sicher nicht, manche Spinnen reagieren auf die kleinste Pillepalle, andere eben nicht.

lg
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Hilft mir nicht weiter ... das Grundwissen hier im Link ist auch nicht 100% vollständig.

Natürlich nicht. Und der Witz ist vor allem, dass keiner der Threads auf der verlinkten Seite das Thema Brennhaaspiegel behandelt, sondern lediglich im Thread "Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle, kahle Stellen" mal nebenbei eine "Glatze" erwähnt wird.

Du hättest natürlich "Brennhaarspiegel" in die Suchfunktion eingeben können, aber dafür muss man natürlich erst mal wissen, dass es ihn gibt.... Dann hättest Du als Ergebnis übrigens 173 Threads bekommen. Für "Silbertablett" gibt es inzwischen immerhin 89 Threads, aber es werden sicher täglich mehr. Nur "Ohrfeige" bringt komischerweise nur 20 Treffer, was mir ein Rätsel ist.....

Gruß,

Marek
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #9
Damok

Damok

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Nur "Ohrfeige" bringt komischerweise nur 20 Treffer, was mir ein Rätsel ist.....

Marek

Danke für diese kompetente Antwort! :) Ich freue mich täglich sarkastische und zweideutige Antworten zu lesen anstatt dass man einem "Spinnenkollegen" einfach normal Hilft. Redet ihr mit Kollegen/Freunden/Bekanntschaften auch so? Oder gibt euch das Internet genug Sicherheit um so eindeutig zweideutig zu antworten.
Unter "Maulschelle" und "Marek, wow, so awesome" finde ich auch nichts ... merkwürdig.

Danke für die halbwegs normalen Antworten Ebony und Wildlife. Weiter so
Ich kenne Brennhaare genau so wie einen Silberspiegel von meinen anderen Lieblingen, dass diese auch so dermaßen merkwürdig und unförmig aussehen können oder ob es doch etwas anderes ist (denn es ändert sich täglich und steht hervor) wird man sehen.

Der Thread kann geschlossen werden, wegen 50% Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Over and out.
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Moin Damok,

Du hättest auch gleich in Deinem ersten Beitrag schreiben können, dass Dir der "Brennhaarspiegel" (!) irgendwie "komisch vorkommt" (o.ä. mit einer Begründung dazu, wie Du es in Post #5 geschrieben hast). So wie Du es formuliert hast, hat natürlich erstmal (zumindest - fast) jeder gedacht, dass Du eben diesen (ansich) gemeint, - bzw. über dessen Existenz nicht Bescheid gewusst hast. So wie es in gefühlten 99% der Threads mit Titeln wie " Hilfe, meine Grammo hat nen komischen Fleck am Abdomen, Pilz oder schlimmeres????!!!" auch der Fall ist.
Ärgere Dich also bitte nicht über entsprechende Antworten, sondern formuliere Deine Fragen zukünftig einfach konkreter. :)

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #11
Damok

Damok

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Ok, ich werde mich zukünftig daran halten. Danke Belphe
Ich gehe davon aus dass man weiß, wenn man eine Spinne hat, was ein Brennhaarspiegel ist. Einfach löschen und der Keks ist gegessen.
 
  • G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

Thema:

G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen

G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Merkwürdige "Flecken": Hallo, seit mehreren Wochen (ca 2 max. 3) verweigert meine Lasiodora Parahybana die Futteraufnahme. Ebenfalls verhält sie sich eher "schreckhaft"...
G. Pulchra Abdomen flüssig?!?!?: Hallöchen, meine G. Pulchra war gestern noch Topfit im Terri unterwegs, heute lag sie tot im Terri. Das Abdomen ist flüssig, kann mir einer sagen...
G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen: Hallo! Ich bei neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch! Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft...
G. pulchra-Kokonproblem: Hallo an Alle! Nachdem ich die SuFu gequält habe, poste ich nun doch hier mein Problem, weil ich mit den gefundenen Infos nicht zufreiden bin...
Oben