P. miranda frisst nicht

Diskutiere P. miranda frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab meine Miranda seid ca 4 Wochen. Leider geht sie an keinerlei Futtertier. Letzte Häutung laut privat Verkäufer war vor ca 12 Wochen...
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #1
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab meine Miranda seid ca 4 Wochen. Leider geht sie an keinerlei Futtertier.

Letzte Häutung laut privat Verkäufer war vor ca 12 Wochen.

Letzte Fütterung 1 Woche bevor ich sie abgeholt habe.

Terragröße: 35x35x40cm
Tagtemp. 25-28 Grad
Nachttemp. 22-24 Grad
Luftfeuchte 65-80%

Hier ein paar Fotos:

P1020583.jpgP1020584.jpgP1020585.jpgP1020586.jpg

Hoffe man erkennt sie gut auf den Fotos.

LG

Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Die Schabe hab ich schon rausgeholt...;)
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. miranda frisst nicht

Hi,
also so wie die Bilder ausschauen, solltest du ihr eventuell erstmal ne Versteckmöglichkeit bieten damit sie sich mal "häuslich" einrichten kann. Wenn sie sichs bequem gemacht hat wird sie bestimmt auch das Fressen anfangen.
Schaben kannste getrost auch im Terra lassen. Die tun deiner Spinne nix. Manchmal laufen die bei mir Tage rum, bevor sie erlegt werden.
Lg
Flo
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #3
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: P. miranda frisst nicht

Hast du denn schon andere Futtertiere, außer Schaben, versucht?

Grüße
Kevin
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #4
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: P. miranda frisst nicht

Traumhaftes Tier, Glückwunsch. Ja, Korkröhre oder holer Stamm ist immer super für poecis als Behausung. Habe auch eine miranda, die ausschließlich Heimchen frisst und nicht mal Grillen. Schaben habe ich noch nicht probiert. MfG Uwe
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #5
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo,

Korkröhren habe ich natürlich im Terrarium.
Sie liegt aber immer nur am Boden in der Ecke rum.

Hab die Röhren nur zur Seite damit ich sie besser ablichten kann.

Hab schon Heuschrecken,Schokoschaben,Heimchen,Grillen,Waldschaben, Fauchschaben und sogar baby Maus versucht.
Aber nix wird angenommen.

Gruß

Stefan
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. miranda frisst nicht

Hi,

miranda gehört zu den Poecis, die adult Futter gegenüber durchaus sehr zurückhaltend sein können. Das muss also nicht Besorgnis erregend sein und könnte völlig normal sein.

Meine sah nach ihrer Häutung auch so dünn aus, verschmähte aber Schaben, die in etwa 2/3 ihrer KL ausmachten. Also eine Größe, die sonst von gleichgroßen Vogelspinnen locker genommen werden.

Hab daher große Heuschrecken geholt und die hat sie nach längerer Zurückhaltung genommen, obwohl diese etwas größer als ihre KL waren.

Dass Du schon mehrere Futtersorten ausprobiert hast, ist gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr immer noch zu groß ist - auch wenn die Schaben von den Bilder wahrlich nicht zu groß sind. Jedenfalls kannst Du noch mit der Größe experimentieren.

Weiterhin: wie lange lässt Du das Futter drin? Lass ihr ruhig Zeit, um sich aufs Futter "einzustellen". Bei meiner dachte ich auch, die wird sich sofort auf die Schrecke stürzen, aber Pustekuchen, hat die erst mal komplett ignoriert.

Gruß

Chris
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: P. miranda frisst nicht

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr immer noch zu groß ist - auch wenn die Schaben von den Bilder wahrlich nicht zu groß sind.

Chris

Ich hätte jetzt das Gegenteil behauptet ;D Meine kleinste Spinne nimmt kleinere Schaben eigentlich gar nicht an und eine große kann ich ihr noch nicht anbieten, da sie vor kurzem z.B. auch eine kleinere Heuschrecke im wahrsten Sinne des Wortes außen vor ließ. Dafür ist sie ganz wild auf Heimchen. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht auch daran, dass sich Heimchen hektischer und daher schneller bewegen oder auch einfach nicht so "platt" wie kleine Schaben sind. Fragen über Fragen ;)
Das ist aber irgendwie eh immer so eine Sache mit dem Futter.
Nun kenn ich mich ja mit Baumbewohnern nicht so aus, aber wir hatten ja eh vor kurzem noch einen Thread über Fütterungsprobleme, z.B. den hier: http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/31786-sorge-um-ueberfressene-a-versicolor.html und meine Wenigkeit hatte auch selbst mal das Thema angesprochen, wie ich grad sehe: http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/31597-fressverhalten.html
Vielleicht hilft´s ja ein wenig ;)

lg
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #8
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: P. miranda frisst nicht

Vielleicht hilft es die Parameter von Temperatur und Luftfeuchte zu ändern. Habe bei meinen poecis bemerkt das sie doch höhere Temperatuturen gut vertragen (30°)und der Appetit dann auch größer, da dann wohl der Stoffwechsel schneller funktioniert. MFG Uwe
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. miranda frisst nicht

Vielleicht hilft es die Parameter von Temperatur und Luftfeuchte zu ändern. Habe bei meinen poecis bemerkt das sie doch höhere Temperatuturen gut vertragen (30°)und der Appetit dann auch größer, da dann wohl der Stoffwechsel schneller funktioniert. MFG Uwe

Mir erschließt sich nicht der Sinn, bei einer Spinne, die erbärmlich dünn ist, auch noch den Stoffwechsel zu erhöhen. Außerdem bemerke ich bei den jetzigen Temperaturen dasselbe Verhalten wie zuvor, sprich also keinen größeren Hunger und zögerliche Futterannahme.

30° würde ich nebenbei zu hoch finden, sofern das nicht nur punktuell wäre.

Gruß

Chris
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #10
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: P. miranda frisst nicht

Ja, punktuell natürlich. Sie sitzen oft genau da wo es am wärmsten ist. Können natürlich in kühlere Region ausweichen. Der Sinn der Sache, die Spinne zum fressen zu animieren, erschließt sich für mich schon. Viel mehr Möglichkeiten hat ja Stefan nun auch nicht mehr. Das die miranda so dünn aussieht, konnte ich mit Smartphone nicht richtig erkennen. Sorry
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. miranda frisst nicht

Ja, punktuell natürlich. Sie sitzen oft genau da wo es am wärmsten ist.

Kann ich wiederum bestätigen.

Der TE sollte noch mal erzählen, wie LANGE die Futtertiere im Terrarium verbleiben. Gerade bei so zögerlichen Futterern könnte eine zu kurze Verweildauer durchaus das Problem erklären.

Gruß

Chris
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #12
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. miranda frisst nicht

Hi,
sehe ich auch ähnlich wie blacksaidwhite, meine M. balfouri Gruppe hat 1-2 Wochen die Schaben nicht angenommen. Gedroht haben sie wie irre aber nie haben sie das Beutetier erlegt. Die Schaben sind sogar in den Bau der Spinnen und haben die Anfangs rausgejagd. Bis die 1. sich dann mal getraut hat. Dann hats keine 2. Stunden gedauert und alle Schaben waren eliminiert.
Lg
Flo
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo!

Zurück zum Thema: hat die miranda mittlerweile gefressen? Wie verhält sie sich sonst so? Hat sie bereits ein Verszeck bezogen oder lümmelt sie immer nur an der Rückwand rum?

Bei dem Ernährunhszustand auf den Bildern, wäre eine baldige Mahlzeit angebracht...

LG

Steffen
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #14
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo miteinander,

meine Miranda hat sich vor 3 Tagen gehäutet, sieht jetzt aber sehr abgemagert aus.
Hat sich in ihre Röhre verzogen und sich eingesponnen. Wird sie jetzt erstmal ne weile in Ruhe lassen.
Dann werd ich sehen ob sie ans Futter geht.

Vielen dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Gruß

Stefan
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo Stefan!

Na dann haben wir ja eine mögliche Erklärung für die Futterberweigerung... Wie Du schon schreibst, kannst Du die Spinne jetzt für 1-2 Wochen in Ruhe lassen. Bestimmt wird sie sich,sobald sie ausgehärtet ist, auch wieder zeigen! Dann solltest Du dringend füttern.

Da hat der Vorbesitzer sie ja ganz schön auf Sparflamme gehalten, wenn Du sie schon so dünn bekommen hast. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie mager das Tier jetzt nach einer weiteren Häutung sein muss! Es sieht bestimmt dramatisch aus aber so schnell verhungern VS auch nicht. Ich bin also noch guter Dinge :)

Halt uns auf dem Laufenden!

LG

Steffen
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. miranda frisst nicht

Hi,
jetzt kannst du sicher sein, dass sie das Futter aufgrund der Häutung verweigert hat. Also alles im grünen Bereich ;)
Lg
Flo
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #17
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo,

Miranda zeigt sich zwar wieder, lässt aber jegliches Futtertier links liegen. Sie flüchtet nur sobald sie davon berührt wird.
Langsam verlier ich die Hoffnung das noch alles gut wird....

Gruß

Stefan
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #18
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: P. miranda frisst nicht

Luftfeuchte erhöhen, Wasser anbieten damit sie nicht dehydriert. Und Geduld haben bis alles ausgehärtet. In einer Woche erneut Futter anbieten. So würde ich es jetzt probieren. Vielleicht letzt Möglichkeit aber nicht die Hoffnung aufgeben. SPINNEN können so zäh sein. MfG Uwe
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: P. miranda frisst nicht

Hi,

wie genius sagte, lass ihr noch eine Weilee Zeit. Und lass sie bis dahin am besten in Ruhe ;)

lg
 
  • P. miranda frisst nicht Beitrag #20
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. miranda frisst nicht

Hallo,

meine miranda hat sich immer noch in der Röhre eingeigelt und verweigert auch weiterhin das Fressen.
Langsam gebe ich die Hoffnung für sie auf, da sie nicht wirklich fit mehr ausschaut.
 
Thema:

P. miranda frisst nicht

P. miranda frisst nicht - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben