G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

Diskutiere G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #1
S

s_xs

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Forengemeinde,
mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen.
Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen Erde/Sand - Gemisch aufgefüllt habe.
der Bodengrund ist teils zusätzlich mit Moos belegt um die LF gut zu halten und außerdem in einer Ecke mit feinem "Rindenmulch" (extra für Terrarien)
im Terra ist eine Kunsthöhle, eine Kunstorchidee mit schönen großen Blättern zum verstecken, 2 kleine Korkstücke mit
natürlichen Pflanzen und eine kleine Wasserschale.
Als Beleuchtung habe ich eine 15W Lampe auf dem Terra (ExoTerra) und nachts eine dezente blaue LED-Beleuchtung.

Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 27-28 Grad und die Luftfeutigkeit zwischen 70-80%

Am ersten Tag hat sich die kleine Pulchra gleich die Ecke an der Orchidee ausgesucht und "umgebaut".
sie hat sich direkt am Glas einen. Höhle gebaut in die ich seitlich reinschauen kann.

Das Erdreich hat sie mit Netz fixiert damit alles gut hält und sich dann in die Höhle gesetzt.

Seit gestern sitz sie mit dem Kopf Richtung Wand, es wirkt so als hätte sie sich zur Hälfte eingegraben und es schaut nur der Hintern raus.

Sie sitzt ganz still da, man sieht sie nicht graben.

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das ein völlig normales verhalten?

Ich habe ja gelesen, dass G. Pulchra gerne graben, aber nicht dass sie mit dem Kopf in der Erde "schlafen".

Es handelt sich übrigens um ein Männchen aus 2011, RF hatte er noch keine.

Den Bodengrund in seiner Höhle hat er übrigens bis auf ca2cm weggeschafft.
 
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #3
S

s_xs

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Winterruhe ist natürlich ein Thema, ich bin aber davon ausgegangen, dass er mehr Sinn macht diese auf unseren Winter zu legen.
Nachdem der kleine in D geboren wurden (DNZ) sollte es kein Problem sein dachte ich...

Morgen einfach mal das Licht ganz auslassen? Oder nur die Zeit verkürzen?

Aktuell läuft die Lampe von 8.00 - 22.00 Uhr.

Alle Einrichtungsgegenstände im Terra wurden auch vorab ordentlich abgespült damit keine Giftstoffe o.ä. ins Terra kommen.

Bei einer bervorstehenden Häutung würde er den Boden mit Netz auskleiden oder?

- - - Aktualisiert - - -

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, dass er auch morgens so dagesessen war.
Da war es entsprechend kühler, da nachts ja kein Licht an ist.
 
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

Moin,

wenn Du nicht grade in Sibiren wohnst, würde ich (grade bei den aktuellen Temp.) überhaupt keine VS beleuchten oder sonst wie "wärmen"! Vielleicht bringt es schon was wenn Du die Beleuchtung weglässt, vielleicht ist es Deiner VS aber dann trotzdem noch zu warm. Das kommt drauf an wie warm es in Deiner Bude ist.
Manchen Spinnen scheint es (glaubt man einigen Erfahrungsberichten hier) nichts auszumachen, wenn man sie quasi "umpolt" und ihre "Winterruhe" in unseren Winter verlegt. Andere Spinnen leiden ganz offensichtlich unter der momentanen Hitze und versuchen sich tiefer zu vergraben um festzustellen, dass das mitunter nichts bringt, ab dann gehen z.B. sie die Scheiben hoch o.ä.
Früher hiess es immer, dass man T. stirmi sehr SEHR warm halten soll. Meine T. stirmi geht bei Temp. über 28°C steil und zwar buchstäblich! Ich lege ihr dann täglich ein Kühlpad ins Terrarium und schon gibt sie Ruhe. (ich hatte davon auch schonmal ein Bild gepostet, muss gleich mal schauen ob ich es finde :))

Grüße!

Steffi

P.s.: anbei meine sich kühlende T. stirmi: In meiner Wohnung sind es z.Zt. mitunter 30°C auch wenn diese Temperatur im Verbreitungsgebiet von T. stirmi nicht aussergewöhnlich ist, so haben die Spinnen dort die Möglichkeit sich wirklich richtig tief in kühlere Schichten einzugaben, diese Möglichkeit haben sie in unseren Terrarien normalerweise nicht. Daher muß man eben m.M.n. manchmal improvisieren, damit es unseren VS zumindest halbwegs gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #5
S

s_xs

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

Ok, dann bleibt die wärmende Lampe morgen gleich mal aus, hoffe dann ist der kleine entspannter.
hab grad nochmal geschaut, mit Lampe waren es in den Abendstunden 25 Grad.
 
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

s.o. mein "P.s." :)
 
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #7
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

Hallo,

Ich hoffe das macht nichts, wenn ich mich mit einem ähnlichen Problem einfach hier mit einklinke.

Ich habe mir im Mai ebenfalls eine Grammostola pulchra gekauft (momentan ca. 1,3 cm Körperlänge).
Sie hat einen 20er Würfel mit nach hinten bis auf 15- 16 cm Höhe ansteigender Walderde. Ich halte sie relativ feucht (nicht nass).
Die Einrichtung besteht aus Moos, Gras aus dem Wald, Wurzeln usw (alles aus dem Wald).

Ich hab mich durchaus mit dem Thema Winterruhe beschäftigt, hatte aber ebenso wie der TE gehofft, diese auf unseren heimischen Winter verschieben zu können.

Nun ist es so, dass sie noch nie ernsthaft gegraben hat. Sie schiebt höchstens mal ein paar Moosteilchen oder Laub durch die Gegend.
Sie ist im Prinzip den ganzen Tag unterwegs, wobei sie nicht die Scheiben hochklettert, sondern nur ständig ihren Standort wechselt.
Sie frisst allerdings auch sehr gut.
Es ist ein recht hektisches Tier, was sofort angeflitzt kommt, wenn ich mir an der Falltür zu schaffen mache, so dass man arg aufpassen muss, damit sie nicht rausrennt.
Gießen tue ich durch die obere Lüftung, weil das durch die Tür gar nicht möglich ist.

Was mich jetzt einfach irritiert ist, dass sie so viel herumlatscht. Machen alle meinen anderen Spinnen nicht.
Sie steht bei mir im kühlsten Raum in der Küche. Dort hat sie trotz ihres Standortes am Fenster nie direkte Sonne (Nordseite und mit Efeu zugewuchert) und wird auch nicht extra beleuchtet.

Muss ich sie jetzt trotzdem noch "herunterkühlen"?
Dazu könnte ich sie in den Keller verfrachten, der im Schnitt um die 10 bis 15 Grad hat.

Vielen Dank!

Katja



Komisch, wenn ich mir dass so durchlese ist eigentlich klar, dass sie es kühler braucht.
Warum ist man da immer so unsicher obwohl eigentlich offensichtlich ist was man tun muss?
Ich dachte immer halt nur, dass die dann vielleicht auch nicht mehr so gut fressen, wenn sie sich nicht wohlfühlen.
Ich stelle sie jetzt einfach in den Keller und werde sehen, ob sie dann ruhiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde Beitrag #8
S

s_xs

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

So der kleine Mann hat sich am 29.07 gehäutet. Hat wohl alles soweit geklappt.
Erst hat er sich 3 Tage auf die Haut gesetzt und dann an den Höhleneongang gelegt.
Aber leider kommt er trotzdem nicht aus der Höhle. Habe heute eine Schabe an die Höhle gehalten, hat ihn nicht interessiert.
Hab noch ein Brachypelma Auratum Weibchen, die hat sich gleich eingewöhnt.
Sie hat ihren Platz im Terra und verschwindet nur wenn es Wasse gibt.
Die Schabe hat sie sich heute auch gleich geholt.
Liegt es an dem Unterschied der Arten?
Der kleine Pulchra Mann ist noch nie aus seiner Höhle gekommen.
 
Thema:

G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde

G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde - Ähnliche Themen

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
G. pulchra hängt an der Scheibe: Hallo, habe die letzte halbe Stunde de Suchfunktion betätigt, aber nichts wirklich passendes speziell zur pulchra gefunden. Die Gute ist ja nun...
Oben