[Verletzung] Splitter im Gelenk

Diskutiere [Verletzung] Splitter im Gelenk im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
  • [Verletzung] Splitter im Gelenk Beitrag #1
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen =)

Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist.

Ich bin auch ein relativer Neuling, was die Spinnenhaltung an sich angeht. Ich habe anfang März diesen Jahres meine erste Vogelspinne erstanden (von einem privaten Züchter). Es war eine Grammostola Porteri (oder Grammostola rosea in braun). Jedenfalls war die Spinne wohl schon beim Kauf krank, denn sie hat innerhalb weniger Wochen 2 Beine einfach so verloren (beide auf der selben Seite ohne ersichtliche Verletzung), das erste Bein hat sie schon am ersten Tag nicht wirklich bewegt... Das zur Vorgeschichte. Ich habe dieses Exemplar bei dem Züchter wieder abgegeben und ein neues Tier in etwa dem selben Alter bekommen. Das war Anfang April. Die Spinne war so weit gesund und ich behaupte mal, dass ich ein klein wenig Routine darin hab, sie mehr oder weniger richtig zu halten.

Ich hab lange bevor ich mir eine Vogelspinne angeschafft hab, viel gelesen und nachgeforscht, also weiss ich, dass die Grammostola Porteri nicht die einfachste Art ist. Ich halte sie also staubtrocken und habe das Terrarium so eingerichtet, dass sie sich eigentlich nicht groß verletzen können sollte.

Jetzt hab ich schon sehr oft gehört und gelesen, dass diese Art komplett abdreht, wenn der Boden oder die unmittelbare Umgebung irgendwie feucht ist (das konnte ich bei meiner auch schon selbst so beobachten), da wird die Glaswand hoch- und runtergeklettert und da wird auch schonmal versucht auszubrechen.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an einem Gelenk ein kleines Bröselchen von der Erde hängt (zur Info, ich habe die Humuspressblöcke/Ökoerde). Ich dachte erst, das wär wieder irgendein Fussel, der in den Härchen an ihrem Bein hängt. Beim näheren Betrachten allerdings ist mir aufgefallen, dass dieser 'Fussel' komisch vom Bein absteht. Ich hab also mal mit einer Taschenlampe näher nachgeschaut und ja, es sieht wirklich aus, als würde da ein kleiner Splitter von der Erde im Gelenk stecken. Ich hab mit der Pinzette nur mal getestet, ob der Splitter nicht doch nur in den Härchen hängt, aber der ist fest. Ich habs nur leicht berührt, nicht daran gezerrt ;) Die Spinne allerdings bewegt sich relativ normal - soweit ich das beurteilen kann. Und sie ist auch nicht irgendwie aggressiv, ich hab sie grade nochmal aus dem Terrarium genommen und auf der Hand gehalten, sie bewegt sich völlig entspannt, auch das Bein, wo der Splitter drin hängt.

So viel zu meinem Problem, jetzt meine Frage: Was soll ich tun?

Ich würde gern ein Bild machen, aber ich fürchte, man würde den Splitter kaum erkennen.

Edit:
Hab sie grade eben nochmal zur Bewegung animiert. das Gelenk, in dem der Splitter steckt, scheint steif zu sein, sie kann es also nicht mehr wirklich abknicken, es ist angewinkelt, aber sie kann mit dem Bein an sich noch ganz normal laufen.

Edit2:
Es ist im Übrigen das Gelenk zwischen Schiene und Mittelfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Verletzung] Splitter im Gelenk Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: [Verletzung] Splitter im Gelenk

Hallo,

irgendwo hier im Forum hatten wir sowas schonmal, da hatte jemand offenbar dasselbe Problem:
Ein Stück Kokosfaser hat sich irgendwie in ein Bein der Spinne verirrt.

Ich würde es mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen und schauen, wie sich die Wunde verhält.
Wenn keine Hämolymphe austritt, würde ich das Ganze zwar weiter beobachten, aber nichts daran machen.
 
  • [Verletzung] Splitter im Gelenk Beitrag #3
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: [Verletzung] Splitter im Gelenk

Ahja ok vielen Dank =)

Ich hab den Splitter rausgezogen. Hing recht fest drin, aber Hämolymphe konnte ich nach dem Entfernen nicht erkennen. Ich werd das beobachten. Die Spinne war aber auch während und nach dem Entfernen nicht aggressiv oder hektisch. Das Bein bewegt sich wie auch vorher schon, wieder (oder immernoch) normal, so weit ich das beurteilen kann.

Danke für die Hilfe =)

- - - Aktualisiert - - -


Jetzt eine knappe Stunde nach dem Entfernen glitzert das Gelenk leicht, als ob es feucht wäre, aber Hämolymphe kann ich nicht erkennen.
 
Thema:

[Verletzung] Splitter im Gelenk

[Verletzung] Splitter im Gelenk - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs: Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme. Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben