[Verletzung] Splitter im Gelenk

Diskutiere [Verletzung] Splitter im Gelenk im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
  • [Verletzung] Splitter im Gelenk Beitrag #1
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen =)

Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist.

Ich bin auch ein relativer Neuling, was die Spinnenhaltung an sich angeht. Ich habe anfang März diesen Jahres meine erste Vogelspinne erstanden (von einem privaten Züchter). Es war eine Grammostola Porteri (oder Grammostola rosea in braun). Jedenfalls war die Spinne wohl schon beim Kauf krank, denn sie hat innerhalb weniger Wochen 2 Beine einfach so verloren (beide auf der selben Seite ohne ersichtliche Verletzung), das erste Bein hat sie schon am ersten Tag nicht wirklich bewegt... Das zur Vorgeschichte. Ich habe dieses Exemplar bei dem Züchter wieder abgegeben und ein neues Tier in etwa dem selben Alter bekommen. Das war Anfang April. Die Spinne war so weit gesund und ich behaupte mal, dass ich ein klein wenig Routine darin hab, sie mehr oder weniger richtig zu halten.

Ich hab lange bevor ich mir eine Vogelspinne angeschafft hab, viel gelesen und nachgeforscht, also weiss ich, dass die Grammostola Porteri nicht die einfachste Art ist. Ich halte sie also staubtrocken und habe das Terrarium so eingerichtet, dass sie sich eigentlich nicht groß verletzen können sollte.

Jetzt hab ich schon sehr oft gehört und gelesen, dass diese Art komplett abdreht, wenn der Boden oder die unmittelbare Umgebung irgendwie feucht ist (das konnte ich bei meiner auch schon selbst so beobachten), da wird die Glaswand hoch- und runtergeklettert und da wird auch schonmal versucht auszubrechen.