Entzündung bei C. bechuanicus?

Diskutiere Entzündung bei C. bechuanicus? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Das macht sogar sehr viel Sinn - einen echten Experten hinzuzuziehen. Es macht hingegen wenig Sinn bei jeder Erkrankung zu erzählen das man das...
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

So macht es für mich dann auch wenig Sinn, bei jeder Erkrankung/Anomalie sofort zu schreiben, frag Mark E..
Das macht sogar sehr viel Sinn - einen echten Experten hinzuzuziehen.

Es macht hingegen wenig Sinn bei jeder Erkrankung zu erzählen das man das Bein abnehmen soll, weil man das selber auch mal so gemacht hat, irgendwann. Oder Erfahrungsberichte wie "Weiß nicht,was dein Tier hat,aber vielleicht wäre es besser,das Bein zu amputieren. - weil ein Züchter hat das auch mal bei meiner gemacht“ zu posten.

Gruß
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

nur dachte ich, soll dieses Forum von Erfahrungen leben, bzw. würde man Erfahrungsberichten schätzen. So macht es für mich dann auch wenig Sinn, bei jeder Erkrankung/Anomalie sofort zu schreiben, frag Mark E..

Natürlich werden hier Erfahrungsberichte geschätzt und ich bin sicher, dass Du Deiner VS mit dem verkrüppelten Bein einen Gefallen getan hast, als Du ihr Bein amputiert hast. Nur ist DAS jetzt hier ein anderer Fall und HIER wäre es evtl. fatal würde die VS noch zusätzlich durch eine (möglicherweise unnötige) Beinamputation belastet.
Du weißt nicht wie erfahren der TE ist, daher ist er bzw. seine VS sicherlich in jedem Fall besser beraten wenn ein fachkundiger Tierarzt seine Meinung dazu äussert.

Grüße!

Steffi
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #23
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Ja, da hast Du Recht. Ich hab die Amputation auch nicht am Anfang meiner "Karriere" gemacht. Ich werd in Zukunft dann auf bessere Hilfestellung achten.

Grüßle
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #24
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

okay also waren meine sorgen durchaus berechtigt...und jetzt sind sie noch etwas größer geworden...bin tatsächlich noch ein absoluter VS Neuling.
wie kann ich Mark E. denn kontaktieren??

und vielen dank für eure beiträge
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hallo,

Dass das Tier mit Milben bewuchert ist fällt dir / euch nicht auf? Und das es allgemein irgendwie abgelutscht /verklebt aussieht.

mir ehrlich gesagt nicht. Würdest Du die entsprechende Stellen (oder zumindest eine davon) vielleicht mal rot markieren, E-Boarder?

EDIT: OK ich habs mir am PC angesehen und vergrößert. Da braucht man wirklich nichts mehr drüber zu sagen. Der Befall ist wirklich nicht zu übersehen.
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #26
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #27
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

ok danke! werde mich gleich dranmachen
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #29
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hallo!

Über welchen Zeitraum hat sich das entwickelt? Kannst Du das sagen?

Grüße
Mark
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #30
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hi.

Vor circa anderthalb Wochen ist mir das das erste Mal aufgefallen. War meiner Meinung nach auch noch nicht so dick. Und das mit den Milben hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht registriert :|

Grüße
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #31
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

hi again, also das milbenproblem habe ich erfolgreich gelöst aber die entzündung\schwellung ist nach wie vor da.
sehr schade das ich keine weiteren antworten erhalte, aber vielen dank an alle!
tolles forum und sehr hilfsbereite mitglieder...wunderbar
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #32
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Stehst du nicht mit Mark E. in Kontakt? Der wird dir doch bestimmt was wegen dem Bein geschrieben haben, oder?

Grüßle
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #33
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

ne leider nicht. ich sollte ihn wohl mal privat anschreiben...is halt das erste forum bei dem ich tatsächlich mitglied bin und weiß nicht so hundertpro wie das läuft aber das klappt schon noch.

Grüße
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #34
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hi,

du kannst ja mal schauen, ob seine Praxis halbwegs in deiner Nähe ist.
Oder überhaupt die Liste abklappern...;)
So hast du im Notfall eine Anlaufstelle und musst nicht tagelang rumrätseln, zumal auch unser Foren-Tierazt wahrscheinlich nicht einfach so eine Ferndiagnose geben wird und sich auch nicht so schnell durch PN-Anfragen durchkämpfen kann. Vielleicht ist sein Postfach ja auch voll ;)
Aber abgesehen davon - wie hast du das Milbenproblem in den Griff bekommen?

lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hallo,ich bin grade im Ausland, deshalb habe ich nicht immer Internet zuverlässig zur Verfügung. Ich würde die Schwellung beobachten. Wenn sie nicht größer wird und es bis zur Häutung nicht mehr lang dauert dran lassen. Wenn die Schwellung größer wird und es bis zur nächsten Häutung noch lange hin ist, würde ich das Bein abnehmen.Gibt es bei Dir in der Nähe einen vogelspinnenkundigen Tierarzt oder Stammtisch?GrüßeMark
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #36
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Hi, also da ich aus Leipzig bin gibt's (zumindest auf der Liste) keinen speziellen Arzt in der näheren Umgebung. Bin auch unpraktischerweise nicht mobil... Bis jetzt bleibt die Schwellung so wie sie auf den Bildern zu sehen war. Und da meine kleine erst ca. ein Jahr alt ist dürfte es bis zur nächsten Häutung nicht mehr allzu lange dauern. Ungünstig anzumerken ist auch, dass sie vor zwei Wochen scheinbar irgendwo hängen geblieben ist und sich bereits ihres linken Hinterbeines entledigt hat. Wäre vielleicht nicht optimal mit nur noch sechs (und ohne hintere) Beine.?

Die eine Milbe, die auf den Fotos zu sehen war, hat sich mein Spinnchen wohl selbst entfernt und weiter waren keine auf ihr drauf. Die Milben waren tatsächlich da, aber alle auf dem Boden, wo die feuchteren Stellen waren. Dann hab ich kurzerhand das Terrarium runderneuert. Sprich neuer Boden und neues Interieur. Seitdem habe ich keine Milben mehr entdecken können.

PS: danke immer wieder großes DANKE für Eure Antworten (sogar aus dem Urlaub!)...einfach Klasse.
lg
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #37
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Ungünstig anzumerken ist auch, dass sie vor zwei Wochen scheinbar irgendwo hängen geblieben ist und sich bereits ihres linken Hinterbeines entledigt hat. Wäre vielleicht nicht optimal mit nur noch sechs (und ohne hintere) Beine.?

Die eine Milbe, die auf den Fotos zu sehen war, hat sich mein Spinnchen wohl selbst entfernt und weiter waren keine auf ihr drauf. Die Milben waren tatsächlich da, aber alle auf dem Boden, wo die feuchteren Stellen waren. Dann hab ich kurzerhand das Terrarium runderneuert. Sprich neuer Boden und neues Interieur. Seitdem habe ich keine Milben mehr entdecken können.
lg

Morgen,

eine Vs kommt auch mit weniger als 6 Beinen noch gut zurecht, vorrausgesetzt es ist ein gesundes Tier.
Das mit den Milben kann ich nicht glauben, ich hab Dir nochmal auf Deinem Bild markiert, wo die Milben sitzen.
Von "einer" Milbe kann da nicht die Rede sein.

cera_01small.jpg

Grüßle
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #38
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Morgen Kreator. Okay Sch... Jetzt hab ich meine Spinne nochma ganz genau angeschaut und das sind ja wirklich Milben.. Habe gedacht das sind irgendwelche "Pikmente" oder das gehört zur Haut oder so, weil die so winzig sind. Mist verdammter - was kann ich dagegen tun? Ist das dann ein Fall für den Arzt??

Grüße

BE: hätte mal direkt auf Dich hören sollen :headbang:
 
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #39
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Kommt immer drauf an, wie erfahren Du im Umgang mit Vs bist. Kennst Du keinen erfahrenen Halter bei Dir?
Oder schau mal bei FB, da gibts auch genuegend Interessengemeinschaften, vielleicht wirst Du da fündig mit jemand in Deiner Nähe.

Was Du selbst machen kannst, die Vs mal in eine HD setzen und unter Beobachtung für 5-10min in die Sonne stellen, vorher ausreichend Löcher bohren.
Milben meiden das Sonnenlicht und werden abwandern, allerdings muss man den Vorgang wiederholen, bis die Milben alle weg sind.

Alternativ, wenn die Häutung nicht mehr lange hin ist, einfach abwarten und dann die Exuvie vorsichtig unmittelbar nach der Häutung entfernen.

Das kannst Du selbst machen, ohne Dich oder Tier in Gefahr zu bringen. Ansonsten eben jmd. mit Erfahrung suchen und Dir zeigen lassen, wie man eine Vs betäubt und die Milben mit Alkohol abtupft. Das aber wirklich zeigen lassen u unter Anleitung machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung bei C. bechuanicus? Beitrag #40
kev-kev

kev-kev

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Entzündung bei C. bechuanicus?

Bin ziemlich unerfahren und müsste mich erstmal nach einem anderen Halter in der Nähe umhören. Wofür steht "HD" (sowas wie ne durchsichtige Dose nehm ich an?) Das würde ich nämlich direkt mal versuchen und scheint mir sehr vernünftig.

Vor fünf Wochen war die letzte Häutung, also dürfte die nächste nicht lange auf sich warten lassen. Dennoch wäre es mir lieber, diese Schmarotzer direkt abwandern zu sehen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Situation nicht unbedingt angenehm für meine Spinne ist.

Muss jetzt leider arbeiten, aber morgen folgt die Probe auf's Exempel.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entzündung bei C. bechuanicus?

Entzündung bei C. bechuanicus? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben